Sorry, aber wenn man kein so langes Steuerrohr will, also eine gewisse Überhöhung haben will, dann nimmt man kein Endurance.Bin zwar (noch) kein Endurance-Fahrer, aber ähnlich groß (196cm). Wenn Du nicht gerade einen steifen Rücken hast oder wie auf einem Hollandrad sitzen willst (um davon einen steifen Rücken zu bekommen), solltest Du die kleinere Version (XL/60er) nehmen. Das gilt bei der AL-Version noch mehr, da hier das Steuerrohr noch länger ist. Bei allen Endurance-Modellen muss man gegenüber anderen Rennräder 6mm zu der Steuerrohrlänge addieren, da die Gabel höher baut. Du wirst vermutlich auch bei einer recht kompakten Sitzposition einen 120er Vorbau nehmen müssen.
Das würde ich – zumindest beim CF – nicht unterschreiben. Das Endurance ist vermutlich was Komfort, Geradeauslauf und Stabilität bei Abfahrten angeht, bei den Canyon-Modellen die erste Wahl. Außerdem spart man gegenüber vergleichbar ausgestatteten CF-Modellen einige hundert Euro (z.B. Endurance CF 9.0 = 1.799,- / Ultimate CF SL 9.0 = 2.199,-.)Sorry, aber wenn man kein so langes Steuerrohr will, also eine gewisse Überhöhung haben will, dann nimmt man kein Endurance.
mein Endurace ist vor 2 Wochen angekommen und bisher habe ich es bei den gegebenen Witterungsbedingungen nur zu einer ersten Probefahrt geschafft - aber die war sehr vielversprechend
Du bekommst hier für 200 EUR die VCLS2 Stütze und einen besseren Laufradsatz. Aus meiner Sicht eine lohnende Investition. Meine Erfahrung lautet eher: wer (zu) billig kauft, kauft meistens doppelt
Wenn aber das Budget nicht vorhanden ist, ist das 7.0 zu diesem Preis auch ein echter Knaller!