Beidseitige Pedalmessysteme zeigen auch beidseitig an. Rotor Power als Kurbelsystem macht das auch. In der Analysesoftware von Rotor siehst du dann auch ganz genau die Unterschiede in der Zug- und Druckphase.
Ein guter Freund von mir fährt Garmin Vector (beidseitig). Mal abgesehen von den Problemen mit Vector selbst ist die Menge an Daten, die das System bei beidseitiger Messung liefert enorm. Weist du wo er das nutzt? Im Winter auf der Rolle. Auf der Strasse bist du mit diesen Infos komplett überfordert. Da zählt nur Watt, noch nicht einmal re/li, nur Gesamt.
Er meint auch, dass diese zusätzlichen Infos was bringen, wenn du entscheidende, letzte Prozentpunkte heraus trainieren willst und das geht auch nur dann, wenn du in der Lage bist die Ungleichmässigkeit deiner Kraft in den Beinen weg zu trainieren.
Seiner Aussage geht das am Rad nicht vernünftig, denn die wirksamste Methode ist einbeiniges Pedalieren. Er macht es am Spinner. Genau das kann ich auch bestätigen. Nur ein stabil stehender Spinner verträgt im Stehen die Unwucht von hohen TFs oder einbeinigem Treten mit max. Kraft.
Probiere es auf der Strasse aus und fahre locker einbeinig. Das ist schon schwer da vollkommen ungewohnt. Gibst du jetzt noch Druck aufs Pedal fängst du an richtig zu eiern.
In der Regel ist es so, dass wir Zweibeiner ein Sprung- und ein Standbein haben. Ersteres ist etwas kräftiger als als Letzteres. Also ist eine ungleiche Kraftverteilung schon etwas ganz normales. Der ganze Körper inklusive des Skeletur und Sehnen hat sich darauf eingestellt. Ich weiss nicht, ob man da unbedingt noch drehen muss, wenn der Unterschied nicht sehr gross ist.
Ergibt sich wieder mal eine ketzerische Frage diesmal an die Zweibein-Messfraktion: Schön, wenn ihr festgestellt habt, dass die Kraftverteilung unterschiedlich ist. Aber was macht ihr um eine evtl. Differenz zu egalisieren? Und sieht da wirklich Erfolge messbar?
Gerade letzteres stelle ich mir schwierig vor, da die Tagesform eine Abweichung von 5% ganz sicher zulässt. Habe ich also nur eine geringe Abweichung sind mE verlässliche Messergebnisse schon im Labor schwierig, auf der Strasse nahezu unmöglich.
Mir ist schon klar, dass dies eine niemals endende Diskussion sein kann, zu unterschiedlich sind da die Auffassungen. Allerdings sollte man sich vor dem Kauf eines PM Systems darüber schon Gedanken gemacht haben was für den Einzelnen nun wirklich sinnvoll/brauchbar/umsetzbar ist und was nicht.