Also den einzigen Vorteil den Du bei Deiner Argumentati für 48/33 bisher erwähnst, is nur bei 35km/h nicht vorn schalten zu müssen. Ja und ein Anfänger fährt ja bekanntlich immer so in dem Geschwindigkeitbereich ....(...)
Aber kurz und oft möglicherweise schon. Und gerade dann ist es umso angenehmer, den Umwerfer nicht betätigen zu müssen.
Du verstehst nicht, dass es in erster Linie gar nicht um das kleine Blatt geht.Zunächst muss das eigentliche Fahrblatt, also das große Blatt passen. Wenn es passt, dann fährst du mit diesem Blatt in der Ebene zu 100%. Wenn es keine 100% sind, dann passt dieses Blatt nicht
(...) Ich würde auch gerne 46 Zähne auf dem Renner montieren, aber da ist es extrem schwer, für die aktuellen Campakurbeln ein Kettenblatt zu finden.
Wenn jemand unbedingt Heldenkurbel fahren will, mag er das tun. Ich für meinen Teil möchte es nie mehr
Zunächst muss das eigentliche Fahrblatt, also das große Blatt passen. Wenn es passt, dann fährst du mit diesem Blatt in der Ebene zu 100%. Wenn es keine 100% sind, dann passt dieses Blatt nicht
Sorry, aber so ein Stuss hab ich noch nie gehört und ich fahre seit 30 Jahren Rennrad, davon im übrigen 10 Jahre Lizenzrennen.
Ich fahre schon ein bisschen länger
Und ja, ich habe hier schon Bergziegen abkacken sehen bei 6 Windstärken, die waren dann vorne nie wieder gesehen worden!
Sorry aber wenn nur kurz und oft dann kannste das ja auch mit TF fahren und nicht schalten ...
Klar!
Es geht doch lediglich darum, ob man bereit ist, auf eineinhalb dicke Gänge zu verzichten und dafür den Komfort des 46er, nämlich damit alles in der Ebene fahren zu können, nutzen will. So einfach und logisch ist das.
Ich würde auch gerne 46 Zähne auf dem Renner montieren, aber da ist es extrem schwer, für die aktuellen Campakurbeln ein Kettenblatt zu finden.
Ich rede resp. schreibe von 46-34, resp. 46-33.
48-34 nur bei Campa, weil dort die Bergkassetten besser gestuft sind, sodass das 48er einem 44er bei Shimano entspricht.
Diese Lösung hat noch andere Vorteile:
- man ist eher im mittleren Bereich der Kassette als bei 50-34 wo man häufig mit 50-21 bis 50-17 unterwegs ist und im Vergleich zu 5X-39, wo man meist mit 39-16 bis 39-13 unterwegs ist
- den grob gestuften Bereich der Kassette fährt man bei langsamer Fahrt, wo ein 3er oder 4er Sprung vor dem Blattwechsel bewahren kann
- den fein gestuften Bereich der Kassette fährt man bei schneller Fahrt
- der Blattwechsel findet bei 20 km/h oder darunter statt