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Einstieg in das Rennradfahren - wie fang ich an?

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So sieht das also aus, wenn ICH eine Helmdiskussion anfange. Das Vollzitat ist Absicht....
 
So, habe nächste Woche Mittwoch den Termin bei Rad der Stadt Magdeburg. Haben kein Problem damit das mein Bike Marke Eigenbau ist.

Lenkerband ziehen die auch gleich mit drauf (nett) und ich kann es abends gleich wieder mitnehmen.

Sehr sehr netter telefonischer Kontakt, also da bin ich echt begeistert von.

Gruß
 
Schlagt mich, aber ich habe es heute gemeinsam mit einem Bekannten soweit gemacht wie wir konnten.

Geht ja nicht das ich Hebel anbauen lassen muss, das sollte schon selber irgendwie drin sein.

Schaltung ist soweit eigentlich gut eingestellt, für meine Verhältnisse. Leider komme ich bei der Kurbel nicht auf das kleinste Blatt. Züge sind ordentlich verlegt, es rasselt nichts, aber das Blatt vorne fehlt...

Da aber eh die kleine 8 hinten drin ist, muss ich trotzdem zum Laden. Jedoch weiß ich nun wie man STI's anbaut.

War es das wert? Ja, ich denke schon. Bin vielleicht unbelehrbar, aber durch die Worte von vielen hier wollte ich doch selbstständig schauen wie weit ich komme, auch wenn ein Kumpel mit weniger Erfahrung als ich habe dabei war.





Bremszüge verstecke ich dann unterm Band.

Gruß Jan
 
unbedingt eine Fahrprobe machen, bevor du das Lenkerband montierst, denn dann ist die Position der Bremsschalthebel quasi erstmal fixiert - und meiner Meinung nach gehören die deutlich höher

und für einen Anfänger würde ich den Vorbau umdrehen - der Sitzposition & der Haltemuskulatur im unteren Rücken wegen
 
Oh Verzeihung, die habe ich nachträglich noch hoch geschoben, Bild war von davor natürlich sind die zu niedrig ^^

Ja klar Fahrprobe, Lenkerband kommt erst später dran.

Vorbau ist gut so für mich.

Gruß jan
 
Also ich könnt mit son Wahnsinnslenker nicht fahren
Auch mit meinem jahrelangen eingefahrenen Rücken nicht
 
Die Gemeinde kann nur optische Beurteilungen abgeben,ob's besser ist musst selber wissen
 
Fuer meinen Geschmack sollte der Lenker noch minimal nach oben gedreht werden, und dann die Stis wieder so wie sie jetzt stehen, also wieder minimal am Lenker runter. Koenntest du probieren, aber wichtig ist natuerlich was dir besse liegt.
 
Na dann Gratulation zu Deinem ersten Bastelerfolg.
Ich an Deiner Stelle würde die Zughüllen noch etwas kürzen. Vor allem der am rechten STI ist sehr lang, aber auch die anderen. Falls das eine perspektivische Täuschung wegen Foto sein sollte dann Sorry.
Hast Du den Umwerfer VOR dem Anklemmen richtig eingestell? Lies zur Sicherheit hier http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Umwerfer_einstellen.htm nochmal nach. Nach der Grundeinstellung muß dann natürlich angeklemmt werden wenn der STI auf Stellung 1 ist, d. h. den kleinen Hebel drücken bis man ganz unten ist. Steht alles auf der verlinkten Seite. Ansonsten wie von AlexExtreme schon geschrieben die Begrenzungsschraube einstellen.
Lass Dir beim Lenkerbandwickeln ruhig noch ein zwei Ausfahrten Zeit. Und nimm Dir Werkzeug auf die Tour mit um die STI unterwegs einstellen zu können. Da können schon kleine Verstellungen einen großen Unterschied im persönlichen Empfinden ausmachen. Dasselbe gilt natürlich für Sattellage, Sattelhöhe, Lenker- und Vorbauposition. Auch diese Dinge lassen sich auf Tour besser einstellen.
 
Ich habe den Umwerfer versucht im Nachgang einzustellen als alles dran war. Ist schwierig da keine L und H Bezeichnung dran war.

Welche Züge genau? Alle die aus den STI's raus kommen?

Lenkerband mache ich gaaaaanz zum Schluss dran, wie gesagt ich bringe das Ding eh noch zum Laden. Am Freitag macht hier in Halberstadt ein großer Laden auf, die sind nur umgezogen weil das Gebäude in der anderen Stadt weg soll. Vielleicht schaue ich gleich mal als erster Kunde vorbei, freuen sich sicher und ich komme schnell dran. Ist auch ein renommierter Laden mit hochpreisigen (Renn-) Rädern drin, Bekannter war da auch schon oft nur durch den Umzug konnte ich nicht zu denen.

Nur ein Rad brauche ich nicht nach Magdeburg bringen zum zentrieren und um die Schaltung einzustellen. Lohnt sich mit den Fahrtkosten gar nicht.

Ansonsten schaue ich mir morgen nochmal alles an und sehe ob eure Tipps umgesetzt werden können.

Auch Lusche, das mit dem Lenker probiere ich aus.

Gruß Jan
 
Das was aus den STI "rauskommt" sind Brems- sowie Schaltzug. Am STI wirst Du schwerlich einen Zug zerstörungsfrei abklemmen können . Wenn Du den Umwerfer grundeinstellen mußt, dann muß natürlich der Zug am besagten Umwerfer abgeklemmt werden.
Aber man sieht an Deiner Antwort dass Du dir die verlinkte Anleitung noch nicht zu Gemüte geführt hast
Tu das und Dir ist geholfen!
 
Ich meinte die Zughüllen

Also alle ein wenig kürzer? Vielleicht ist es die Perspektive, müsste wohl wissen wie es "normal" aussehen muss ^^

Link schau ich mir morgen an, ist spät...

Danke für die Hilfe

Gruß Jan
 

Statt "abklemmen" würde ich eher "aushängen" verwenden Der Rest stimmt natürlich.
 
Sorry, ich dachte Du beziehst deinen Beitrag auf die Umwerfereinstellung!
Um zu wissen wie es "normal" aussieht, mußt Du natürlich andere Räder anschaun. Das kann ich schriftlich nicht erklären. Es kann natürlich wie gesagt auch ein perspektivisches Phänomen sein.
 
Ich verspreche dir, ich mache morgen nur für dich nochmal Fotos ^^

Ps: der link ist zwar für shimano und sram aber das wird schon gehen wenn du ihn so empfiehlst, klingt alles recht eindeutig was da steht ^^
 
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