Danke erstmal für die vielen schnellen Tipps.
Es ist folgendes Rad:
http://www.kcp-bikes.de/FAHRRAEDER/RENNRAEDER/CHRISSON-VINTAGE-ROAD-2-0-schwarz.html
Ich weiß, es ist schwer und billig ausgestattet. Ging halt darum, zu testen, ob ich mit der Umstellung auf ein Rennrad überhaupt klar komme. Dahingehend hat es seinen Zweck erfüllt, es hat geklappt.
Inzwischen hat es einen neuen Vorbau, nen Ritcheylenker und Conti Force/Attack Reifen, was alles schon sehr viel positive Veränderung gebracht hat.
Da mir klar ist (und vorher war), dass die Schaltung, besser die Kassette, nicht ewig hält, kommt jetzt halt die Frage auf, ob man die gesamte Schaltgruppe nicht auch ersetzt, wenn sie (Kassette/Ritzel) nicht mehr will.
Hintergrund ist, dass ich mich nicht nur wegen des Preises für das Rad entschieden habe, sondern wegen der "dünnen" Rohre. Hat so was von "früher", kann mit den "dicken" (unförmigen) Alu- und Carbonrahmen nicht so recht was anfangen. Bin halt schon 50.
Aber wie es nach eurer Meinung scheint, ist es wohl doch sinnvoller sich damit anzufreunden?
Bin früher "Fitnessbike" gefahren und habe mit Shimano Alivio angefangen. Da musste ich 1-2x im Jahr Kassette und Kette tauschen. Bin dann komplett auf Deore LX umgestiegen und hatte Ruhe. ABer da konnte man unabhängig von Rahmen und Laufrädern tauschen. Scheint hier nicht so zu gehen. Bin halt Rennradneuling.