AW: Einspeichmuster Powertap
Mir ist schon klar, daß klassisch wohl die bewährteste und sorgenfreiste Art ist, ein Laufrad einzuspeichen. Ich hab mir meine normalen Laufräder angeschaut und festgestellt, daß meine Mavic Ksyrium SSC (von 2003, denke ich), auf der Kranzseite radial und links gekreuzt eingespeicht sind. Und wohl sind auch die Powertap-Laufräder mit CC-Felgen so eingespeicht.
Die Aussage mit der Drehmomentübertragung auf der linken Seite steht irgendwo bei Saris oder Cycleops. Daraus resultiert meine Eingangsfrage um die Bewertung dieses Konzepts.
Fulcrum geht genau den anderen Weg, 2 Speichen gekreuzt auf der Zahnkranzseite und links eine radial. Hier soll also die Drehmomentübertragung über die Kranzseite erfolgen. Und daraus resultiert die ketzerische Frage des 2:1-Einspeichens der Nabe, nur halt auf der anderen Seite, die eben das Drehmoment übertragen soll.