• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einspeichmuster Powertap

xc-skater

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2006
Beiträge
697
Reaktionspunkte
354
Aloha Forumisti,
ich hab da mal eine (eher akademische) Frage:
Ich hab gelesen, daß bei der Powertap das Moment über die linke, also nicht Zahnkranzseite übertragen wird. Damit entfällt eine Radialeinspeichung auf der linken Seite.
Nach Sheldon Brown sollte bei stabiler Nabe (bei der das Drehmoment über die Nabe übertragen werden kann --> müßte hier also gegeben sein) eine radiale Einspeichung auf der Zahnkranzseite möglich sein.
1. Frage: geht das?
2. Frage (ich trau mich fast gar nicht, sie zu schreiben): könnte man mit einer 32-Loch-Nabe und einer 24-Loch-Felge ein 2:1 Muster-verkehrt (also links zwei, rechts eine Speiche) realisieren?
 
AW: Einspeichmuster Powertap

soviel ich weiß empfiehlt saris mindestens 2fach kreuzung je nach anzahl der speichen auf beiden seiten. bei 32 loch 3fach. ich habe um die weihnachtszeit eine pro+ mit 32 loch genauso eingespeicht - funktioniert super
 
AW: Einspeichmuster Powertap

Generell halte ich es für ein wenig zweifelhaft, bei der komplexen Statik eines Laufrades so eindeutig zu verorten, wo das Drehmoment übertragen wird.

Im Zweifel halte Dich an die allgemeinen Regeln des Laufradbaues.

Bei einem Messinstrument, wie der Powertap-Nabe, würde ich immer den Vorgaben des Herstellers folgen, schon um vernünftige Daten zu erhalten, auch wenn ich nicht glaube, dass eine etwas anders geartete Einspeichmethode einen riesigen Einfluß hat.

Auch würde ich angesichts der Kosten keine Experimente machen.
Eine stabile Felge wählen für ausreichend Speichenspannung. Konventionell einspeichen und gut.
 
AW: Einspeichmuster Powertap

Mir ist schon klar, daß klassisch wohl die bewährteste und sorgenfreiste Art ist, ein Laufrad einzuspeichen. Ich hab mir meine normalen Laufräder angeschaut und festgestellt, daß meine Mavic Ksyrium SSC (von 2003, denke ich), auf der Kranzseite radial und links gekreuzt eingespeicht sind. Und wohl sind auch die Powertap-Laufräder mit CC-Felgen so eingespeicht.
Die Aussage mit der Drehmomentübertragung auf der linken Seite steht irgendwo bei Saris oder Cycleops. Daraus resultiert meine Eingangsfrage um die Bewertung dieses Konzepts.

Fulcrum geht genau den anderen Weg, 2 Speichen gekreuzt auf der Zahnkranzseite und links eine radial. Hier soll also die Drehmomentübertragung über die Kranzseite erfolgen. Und daraus resultiert die ketzerische Frage des 2:1-Einspeichens der Nabe, nur halt auf der anderen Seite, die eben das Drehmoment übertragen soll.
 
AW: Einspeichmuster Powertap

Rein vom einspeichen kann man das schon machen:

Bei beidseitig gekreuzt hat man hinten den Nachteil, dass die linke Seite viel schwächer vorgespannt ist.

Ungünstigenfalls werden die Speichen vollständig entlastet und können dadurch bruchgefährdet sein.

Die Einspeichung links radial verhindert die Totalentlastung durch die höhere Spannung.

Rechts radial versteift das Hinterrad, weil die radialen Speichen steiler stehen.

Beide Methoden können gute Laufräder ergeben.

Auch die 2:1 Speichung dient letztlich dem Zweck ausgeglichener Speichenspannung, besonders auch wenn rechts radial und links gekreuzt bei halber Speichenanzahl gespeicht wird.

Mit einer stabilen Felge kann aber auch bei konventioneller Speichung, die gesamte Spannung so weit angehoben werden, dass es auch hier nicht zu einer Totalentlastung einzelner Speich links kommen muß.
 
AW: Einspeichmuster Powertap

Habe mein Laufrad von Sapim Deutschland einspeichen lassen.
Ich wollte kein Risiko mit der Kombination powertab + easton ec 90 tt Felge und Aero Speichen eingehen.
Das einspeichmuster ist am user- bild zu erkennen.
Nach ca 300 -400 km habe ich heute noch mal nachzentriert.
Insgesamt ist mein Eindruck: eher weiches Laufrad.
Mal sehen wie sich die Kombi bewährt.:cool:
 
Zurück
Oben Unten