mach doch mal ein Foddo vom Ist-Zustand.
Ich würde Ergos immer so montieren dass der Übergang vom Oberlenker zu den Ergos ein halbwegs gerade waagerechte Linie gibt.
Aber ein bisschen. Die Campahebel sind etwas länger als die von Shimano oder Sram. Wenn man die also unten auf die gedachte Linie setzt, kommt man oben höher raus....deine Frage hat ja eigentlich nichts mit Campagnolo oder nicht Campagnolo zu tun, sondern ist mehr eine Frage des verbauten Lenkers.
@MJK
...deine Frage hat ja eigentlich nichts mit Campagnolo oder nicht Campagnolo zu tun, sondern ist mehr eine Frage des verbauten Lenkers.
Mit so geringem Drop lenkerseitig kann die Regel mit der Flucht der Unterkante nicht mehr funktionieren.
Ich würde mir mit Testfahrten zunächst den Lenker auf ein Optimum ausrichten und im zweiten Schritt die Bremsgriffe so einstellen, dass die Handstützen der Ergos waagrecht erscheinen und eine entspannte Bremsgriffposition zulassen. Auf deinem Bild sieht das schon gut aus...
Reach laut Hersteller: 75 mm
Ist schon wenig, sehr kompakter Lenker. Ich würde beim Verdrehen des Lenkers darauf achten, dass der Unterlenker waagerecht steht. Anders jedenfalls kann ich schwer länger im Unterlenker fahren.
Ich würde den Lenker etwas hochdrehen oder die Ergos noch ein wenig nach oben schieben. Der Lenker scheint extrem kurz zu sein im Oberlenker.
Ah, ja, natürlich. Bei der Einheit geht das natürlich nicht. Hm... da versucht die Rennradwelt, wo immer sie kann, ihre Optionen zu erweitern, um sich dann mit solchen Einheiten wieder selbst zu beschneiden. Schon merkwürdig.
Bei mir hatte sich zuletzt noch ein ganz anderes Problem ergeben: die Lenkeroberfläche ist so glatt, dass die Griffe beim anziehen der Schelle automatisch an den Punkt der stärksten Lenkerbiegung wandern, wo die Biegung der Schelle am weitesten entgegenkommt. Gleiches Spiel bei der Ausrichtung innen/außen: ich lasse die Ergos gerne ein wenig nach innen zeigen, mit dem leicht geflareten Bremshebeln der 12s erst recht, aber die Schellenspannung zieht die Hebel immer wieder genau in die Flucht.
Bezüglich Lenkerband bin ich inzwischen bei viel Isolierband hilft viel angekommen: also nach dem minimalistischen fixieren der Züge einmal halb um die Längsachse verdrillen und dann straff mit der Klebefläche nach außen noch mal grob und lückenhaft (etwa zwei Drittel Abdeckung?) überall drüberwickeln wo das Band gerne rutscht (da hat jeder andere Problemzonen). Als Abschluss noch eine halbe Drehung und noch mal ganz grob (> 2:1 Lücke) in Gegenrichtung fixieren. Lenkerband hält auf dieser Grundlage bombig und ist trotzdem gut korrigierbar, zusätzlich bleiben beim Wechsel viel weniger Spuren falls das Lenkerband zu denen gehört die nicht loslassen können.