B
Immerhin, ja. Aber entgegen der Anzeige NICHTS original. Das arme Rad.
das ist definitiv ein original model b....ausserdem gibt es kein condorino,was die typische cinelli Sattelrohrmuffe hat...Pumpenhalter auf dem Unterrohr
das ist definitiv ein original model b....ausserdem gibt es kein condorino,was die typische cinelli Sattelrohrmuffe hat...
allerdings glaube icch nicht,dass irgendjemand damit die l éroica gefahren ist und die trockenen ``NOS ``Reifen dazu benutzt hat
stimme ich Dir vollkommen zu...besonders bei diesem Modell mt dem roten Lack kam es sehr oft zu diesen Ausbleichungennicht ganz so haltbar
Die Lackqualität der Brückengrünen war in den 50er und 60er Jahren sehr gut, das war wahrscheinlich auch kein sehr komplexer Lackaufbau.Ja, ich habe da auch nochmal nachgesehen. Die Sattelrohrmuffe verrät, daß es ein Model B sein muß. Mir waren nur zuerst die Pumpenhalter suspekt, scheinen aber bis Ende der Fünfziger Anfang der Sechziger auch auf anderen Model B vorhanden zu sein.
Die Lackierungen damals waren wohl wie auch bei Legnano in Flamboyant ausgeführt; also dunkle bis schwarze Grundierung darauf silberner Grundlack und darüber dann eine dünne Schicht eingefärbter Klarlack. Da es damals nicht um Hochglanz sondern eher um ein seidenmattes, nicht zu aufdringliches Erscheinungsbild ging, war die Schicht des eingefärbten Klarlacks dünn und augenscheinlich nicht ganz so haltbar, wie der Grundlack.
Zudem zeigen auch viele ital. Radln bis tief in die 80er Jahre mit ihrem abblätterndem bis sich gelblich verfärbendem Klarlack hinein auf, daß man anscheinend generell und über einen sehr langen Zeitraum mindestens ein Problem mit Klarlackschichten hatte. Schaut man bei anderen Herstellern vorbei (z.B. Gios, Bianchi) , so offenbart sich, daß man in Italien sogar stellenweise ein generelles Lackproblem hatte. Die Situation besserte sich wohl grundsätzlich erst Ende der 80er Jahre.
Gleiches gilt übrigens für den Chrom und wäre im Rickert-Faden (Chromworkshops des Rickert Haus und Hof Verchromers in Italien) nachlesbar.
Damals hat man die Rahmen mehrfach lackiert und dazwischen den Lack eingebrannt. Ist bei meine Cinelli von 1962 auch so. Das verkratzt auch kaum.Die Lackqualität der Brückengrünen war in den 50er und 60er Jahren sehr gut, das war wahrscheinlich auch kein sehr komplexer Lackaufbau.
Meine Bauersleute und mein 71 Gitane super Corsa, beide mit rotem Lasurlack auf silbernem Grund, leiden auch unter starkem Ausbleichen.
Vielleicht noch so als Anmerkung, Bianchi machte wohl zu der genannten Zeit die besten Verchromungen überhaupt. Auch habe ich an meinen Rädern noch gar keine Probleme mit Chrom gehabt. Und so massive Lackprobleme wie bei Gios habe ich noch bei keinem Bianchi gesehen.Ja, ich habe da auch nochmal nachgesehen. Die Sattelrohrmuffe verrät, daß es ein Model B sein muß. Mir waren nur zuerst die Pumpenhalter suspekt, scheinen aber bis Ende der Fünfziger Anfang der Sechziger auch auf anderen Model B vorhanden zu sein.
Die Lackierungen damals waren wohl wie auch bei Legnano in Flamboyant ausgeführt; also dunkle bis schwarze Grundierung darauf silberner Grundlack und darüber dann eine dünne Schicht eingefärbter Klarlack. Da es damals nicht um Hochglanz sondern eher um ein seidenmattes, nicht zu aufdringliches Erscheinungsbild ging, war die Schicht des eingefärbten Klarlacks dünn und augenscheinlich nicht ganz so haltbar, wie der Grundlack.
Zudem zeigen auch viele ital. Radln bis tief in die 80er Jahre mit ihrem abblätterndem bis sich gelblich verfärbendem Klarlack hinein auf, daß man anscheinend generell und über einen sehr langen Zeitraum mindestens ein Problem mit Klarlackschichten hatte. Schaut man bei anderen Herstellern vorbei (z.B. Gios, Bianchi) , so offenbart sich, daß man in Italien sogar stellenweise ein generelles Lackproblem hatte. Die Situation besserte sich wohl grundsätzlich erst Ende der 80er Jahre.
Gleiches gilt übrigens für den Chrom und wäre im Rickert-Faden (Chromworkshops des Rickert Haus und Hof Verchromers in Italien) nachlesbar.
Nennt sich Segmentklemmung"Einige Gebrauchsspuren, so wie auf den Bildern ersichtlich."
http://www.ebay.de/itm/Catalano-Rennrad-/132091798343?hash=item1ec148e347:g:wZkAAOSwx6pYnQ9t