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Definitiv nicht, gerade die DT Swiss 350 VR-Naben laufen eigentlich butterweich. Nimm das Vorderrad ohne Schnellspanner, halte die Achsenenden fest und drehe das Rad, das sollte butterweich und "ewig" drehen. Nur Nabendynamos sollten hier ruckeln und etwas etwas schwergängig sein, nicht aber normale VR-Naben.Zuerst ist mir das schwergängige Drehen aufgefallen. Als ich dann das Laufrad testweise in die Gabel-Aufnahme gelegt habe und gedreht habe, ist mir aufgefallen, dass sich die Achse mitdreht.
Definitiv nicht, gerade die DT Swiss 350 VR-Naben laufen eigentlich butterweich. Nimm das Vorderrad ohne Schnellspanner, halte die Achsenenden fest und drehe das Rad, das sollte butterweich und "ewig" drehen. Nur Nabendynamos sollten hier ruckeln und etwas etwas schwergängig sein, nicht aber normale VR-Naben.
Dann retour, allerdings wäre schon wünschenswert zu wissen, woran es dann liegt, denn DT Naben drehen nicht einfach mal so schwergängiger.. Deshalb solltest du vorher bei BD höflich auf das Problem hinweisen und anfragen, woran es liegen könnte. Ich habe inzwischen schon die tollsten Geschichten gehört von Radkollegen, wo Lager vergessen wurden wieder einzubauen etc (nicht bei BD sondern allgemein bei Anbietern von Radreparaturen). Ist alles ärgerlich, aber kann immer mal passieren.Und nein, das dreht sich im direkten Vergleich zum Mavic Aksium definitiv nicht butterweich und auch nicht so lange.
Washer sind kleine Unterlegscheiben. Beim Einspeichen hat man also Unterlegscheiben mit verwendet, allerdings ist jetzt nicht vom Text erkenntlich, ob bei den Nippeln an der Felge oder am Nabenflansch. Wie auch immer, vom Einspeichen wird nicht das Nabenlager schwerfällig. Wenn du dir unsicher bist und nicht gerade auf dem Land wohnst, geh zum nächsten Radladen, der auch Reparaturen durchführt und frage dort, ob sie mal kurz beurteilen können, ob es schwerfällig ist. Oder wenn du einen Radkumpel mit Schnellspanner hast, dann vergleiche es mit seinem Rad.Alles klar.
Dann würdest du auch von einer Runde morgen abraten um das Ganze "sich setzen zu lassen"?
Es sind übrigens definitiv keine neuen Laufräder, das sieht man an den Bremsflanken. Also vermutlich wirklich neu eingespeicht - warum das Vorderrad neu eingespeicht wurde keine Ahnung. In meiner ursprünglichen Fehlerbeschreibung stand definitiv "Hinterrad klimpert bei hoher Last".
Text Bike-Discount:
"Beide Laufräder mit neunen
Speichen und GEN2 Washern und Nippeln
versehen."
Leider habe ich keine Ahnung was GEN2 Washern sind.