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Draht-/Faltreifen die Ultimative

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Auch einer meiner Lieblingsreifen. Vorallendingen was im GelĂ€nde trotz des Minimalprofils noch geht ist immer wieder ĂŒberraschend und trotzdem kann man auch schnelle Asphaltstrecken mit Kurven mitnehmen, wo man sich mit den ĂŒblichen Crossreifen nicht wirklich wohl fĂŒhlt.
Ähnlich ist der Ritchey Speedmax Cross, gibts auch als Faltreifen in leicht. FĂ€hrt sich genauso gut, was die Haltbarkeit angeht kann ich aber noch keinen Vergleich ziehen.
 
Die falschen Reifen hab ich bisher noch nicht gekauft, geschweige denn aufziehen wollen. Zumindest nicht, was die GrĂ¶ĂŸe angeht. Deshalb versteh ich die Frage von @Dragon nicht. Kann aber auch an einer anstrengenden Arbeitswoche liegen
 
Der Drache hat noch nicht gewusst, dass er da mit zwei komplett verschiedenen GrĂ¶ĂŸen hantiert.
 
So, wie es verschiedene 26" gibt, gibt es eben auch verschiedene 28". Da muss man halt gucken und das richtige kaufen
 
Der Drache hat noch nicht gewusst, dass er da mit zwei komplett verschiedenen GrĂ¶ĂŸen hantiert.

Doch im Prinzip schon - ich habe nur gerade nochmal nach Felgen geschaut und bin auf die Frage gestoßen. Bisher hatte ich das Problem nicht und in Erinnerung irgendwo gelesen zu haben, das seien einfach alte Bezeichnugen . Jetzt habe ich nachgesehen, weil beim Felgenkauf...
 
Wovon ich dir auf jeden fall abraten kann:
Conti Ultrasport.
Ist zwar billig, schmiert aber bei Regen extrem schnell weg, das habe ich in einem Kreisverkehr schmerzhaft erfahren dĂŒrfen.
t.

kann ich unterschreiben, hab mit dem oft genug auf der Nase gelegen :S
 
Sehr geil, vielen Dank schon mal fĂŒr die vielen Antworten

Ich habe bis jetzt nur mehr oder weniger reine RennrĂ€der, ich glaube den Pasela GT/PT (ĂŒbrigens wohl der gleiche reifen, auf der Panasonic Seite klickt man auf GT und landet auf PT, hat wohl was mit einem verĂ€nderten Pannenschutzmaterial zu tun) spare ich mir dann mal bis zur ersten Rondonneuse auf.

Die Erfahrungen sprechen fĂŒr mein BauchgefĂŒhl, mal in den sauren (teuren) Apfel beißen und fĂŒr die Stadt den 4S 25mm probieren.

So hat man eine nette (subjektive) Ansammlung von FahreindrĂŒcken von Personen, die zumindest alle nicht das erste mal auf nem Rad sitzen

Kenda werde ich mir wohl nie kaufen, hatte in der Werkstatt schon so viele unfassbar grottige reifen mit diesem Label in der hand, das prÀgt
 
Gut, dass der Ultremo ZX nicht mehr gebaut wird, rollte zwar gut, aber wollte nicht so gerne abgebremst werden, wie man im Bild schön sehen kann:

 
Korrigiert! 28" wÀre 635mm
um genau zu sein wĂ€ren 28" 711 mm und ein klein bißchen hinterm Komma.
Oder um es anders auszudrĂŒcken, die ReifengrĂ¶ĂŸe in Zoll (Außenmaß) hat fast gar nichts mit der FelgengrĂ¶ĂŸe zu tun.
ReißengrĂ¶ĂŸe in Zoll anzugeben ist der grĂ¶ĂŸte Quatsch ĂŒberhaupt, die InnengrĂ¶ĂŸe in mm (also Etrto) ist das einzig Wahre. Leider haben auch da einzelne Hersteller Probleme, Schwalbe verkauft z.B. Schlauchreifen in GrĂ¶ĂŸe 622. Selbst auf Nachfrage meinten die, dass das das Gleiche wie 630 wĂ€re und 630 die KĂ€ufer verwirren wĂŒrde. Mich verwirrt eher die Angabe 622. Auf die ZollgrĂ¶ĂŸe 27 und 28 sollte man lieber verzichten.
 
Ja. Und wem es gelingt, den 622er auf ne 630er Felge zu ziehen, wĂŒrde ich mir gerne mal dabei zusehen.
ich habe hier neulich mit einem Kollegen Contis GP4000s aufgeklebt, da könnte es in der Tat sein, dass das 622er waren. Ich habe noch nie in meinem Leben mit 2 Mann MĂŒhe gehabt, einen gut vorgedehnten Reifen ĂŒber die Felge zu bekommen. Oder aber, es waren in der Tat 635er Felgen.
 
630 ist doch dieses alte britische Ballonreifenmaß, kenne ich noch von Gazelle HollandrĂ€dern.
 
Einen einzelnen anderen Conti GP 4 Seasons in 25 x 622 habe ich nach nur 500 km entsorgen mĂŒssen, weil mir etwas scharfes die Flanke aufgeschlitzt haben muss.
Ich hatte einen der etwa nach 500KM geplatzt ist... sah aus als wenn sich flÀchig die Seitenwand aufgelöst hat.
 
Conti Force/Attack (700x22c/24c) sehr gut, bisher meine Wahl fĂŒr RaR mit 8,5-9bar.
Conti GP 4Season in 700x28c gut, hatte ich aber nicht lange genug, mit weniger Druck elegant auf Kopfsteinpflaster,
Panaracer Pasela 700x28c, gut. Auch bei NĂ€sse. Kaum Abnutzung nach 1500km,
Veloflex Master 700x25c, sehr gut, komfortabel, schnell.
Conti GP 700x25c, wird nicht mehr produziert, unauffÀlliger LanglÀufer.
 
ich hab den Master in 23, das war bisher der beste Faltreifen, den ich je gefahren bin. Allerdings fahre ich meine Reifen so lange, dass eim Wechsel der Reifen meist schon eiin neues Modell draussen ist, daher kann ich selten mehrere aktuelle Reifen vergleichen. Wie schafft ihr das immer? Ich meine, selbst am meistgefahrenen Alltagsrad hÀlt ein Reifen bei mir locker 2 Jahre (was sicher Richtung 8.000 km sind). Auf den guten RÀdern hab ich bisher immer Schlauchreifen.
 
@Bianchi-Hilde Heute war Platten beseitigen angesagt. Mavic Module E Felge und Conti Classic 25 622. Das geht wie Brötchen backen. Eigentlich ging es fast ohne Reifenheber. Gar kein Problem. Vor einer Woche habe ich versucht einen Michelin Pro4 20 622 von einer gleichen Felge zu ziehen und habe es nicht geschafft. Der Besuch im Radladen endete mit einem fluchenden Mechaniker beim Abziehen und zwei fluchenden Mechanikern beim Versuch den Reifen wieder auf die Felge zu bekommen. Wie kann das sein?

Man stelle sich vor mit dem Michelin passiert der Platten unterwegs!
 
630 ist doch dieses alte britische Ballonreifenmaß, kenne ich noch von Gazelle HollandrĂ€dern.
27" ist 630. An einigen EnglĂ€ndern fahre ich Paselas in der GrĂ¶ĂŸe.

An HollandrĂ€dern mit Schothorst-Felgen isses sogar 635! Da greift man am besten auf Schwalbe in cremefarben zurĂŒck. Dazu noch 'ne Lage Antiplatt und das Stadtrad ist zuverlĂ€ssig.

Veloflex Master 700x25c, sehr gut, komfortabel, schnell.
ich hab den Master in 23, das war bisher der beste Faltreifen, den ich je gefahren bin.
Richtich. Warum und wofĂŒr sich manche noch Conti, Schwalbe &Co kaufen,... weiß ich nicht. Den Durano-Plus fahre ich nur wegen seiner Pannensicherheit an der Winterschlurre. Der rollt wie'n Sack NĂŒsse - Grotte...

Den Master fahre ich zurzeit am liebsten in 25. Man braucht auch keine LatexschlÀuche oder "Extraleicht"-SchlÀuche. Einfach 'nen doofen Schlauch rein und gut. FÀhrt sich auch damit wirklich gut.
 
Da ich am neuen Rad mal tubeless ausprobiere, bin ich ja quasi auf Schwalbe angewiesen. Hoffentlich bringt Veloflex auch bald einen...
PS: damit wĂ€re mein MailĂ€nder Rad auch schön regional ausgestattet, Komponenten von FSA sind ja auch nur einen Katzensprung. Am weitesten entfernt ist wohl Selle Italia, aber auch da kann man von Treviglio mit dem Rad locker hinfahren. Vittoria hat ja angekĂŒndigt, zum FrĂŒhjahr einen tubeless-Reifen zu bringen, die sitzen ja auch da zwischen Mailand und Bergamo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tubeless. Hatte ich bei meinem Neurad auch kurz drĂŒber nachgedacht. Vom Grundsatz 'ne interessante Geschichte. WĂŒrde ich gerne mal probieren. Allerdings bin ich nicht jemand, der sich "SystemlaufrĂ€der" kauft. Wenn's allerdings solo eine Felge in 28-Loch gĂ€be,... Die könnte ich mir mal schnell aufspeichen...!?
 
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