Was für ein Abstandsring?Hast du eventuell eine Kassette mit hinten 34 Zähnen?
Da kann man nämlich schnell den "Abstandshalterring"vergessen. Kassette würde dann näher zur Nabe wandern.
Keine Ahnung! Ich fahre am Renner keine 11-34, aber habe mir so ein Teil am Gravel montiert. War mir damals unsicher ob das Teil bei 11-fach überhaupt benötigt wird, aber dann gemäß Shimano montiert (glaub ich zumindest). Will aber jetzt nicht die Kassette noch mal abschrauben und nach dem Ring suchen.Was für ein Abstandsring?
edit: Ok ich habe es gefunden, aber warum braucht diese Kassette einen Distanzring?
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edit: Ok ich habe es gefunden, aber warum braucht diese Kassette einen Distanzring?
Oder anders ausgedrückt.Weil die Kassette für die Verwendung auf 10fach Freilauf gedacht ist und somit um 1,8mm weiter zu den Speichen versetzt ist. Betreibt man diese nun auf 11fach Freilauf muß man diese 1,8mm duch diese Scheibe ausgleichen.
Geprüft und justiertHat du das Schaltauge geprüft?
Ich fahre eine 11-25 KassetteHast du eventuell eine Kassette mit hinten 34 Zähnen?
Da kann man nämlich schnell den "Abstandshalterring"vergessen. Kassette würde dann näher zur Nabe wandern.
Aber genau das ist doch mein Problem: Ich bin mit der Feinjustierung am Anschlag und müsste gefühlt noch ein bis drei Klicks weiter in diese Richtung [vom Hinterrad weg also zum kleinsten Ritzel der Kassette hin]Hallo GRacer,
schalte mit der Feinjustierung einfach so lange zurück (also -) bis die Kette sauber läuft. Mit der Di2 Feinjustierung kannst du ohne weiteres ein ganzes Ritzel überspringen. Event. die Anschläge neu einstellen.
Daran denke ich auch. Ich dachte nur, dass man das vermeiden kann.Hatte vor ein paar Jahren am Focus Cayo mit dem 10fach 6770 Schaltwerk auch das Problem das ich nicht weit genug Richtung 11er Ritzel gekommen bin. Das Schaltauge war mit einer Lehre auf den korrekten Sitz überprüft, das Schaltwerk lief an andere Rahmen perfekt. Also konnte es nur am Rahmen/Schaltauge liegen. Hab dann eine Unterlegscheibe zwischen Schaltauge und Schaltwerk gepackt was sehr gut funktionierte.
also war es schief?Geprüft und justiert
Ja, ist alles in Ordnung. Du kannst also nicht weiter „vom Hinterrad weg“ und so gehst du einfach wieder zurück „zum Hinterrad hin“ bis du mit der Feinjustierung ein ganzes Ritzel überspringst. Dann die Schaltung auf diesem Ritzel justieren und fertig. Vielleicht jetzt noch die Anschläge neu einstellen, meist aber nicht nötig.Aber genau das ist doch mein Problem: Ich bin mit der Feinjustierung am Anschlag und müsste gefühlt noch ein bis drei Klicks weiter in diese Richtung [vom Hinterrad weg also zum kleinsten Ritzel der Kassette hin]
Ich habe jetzt den Umwerfer mit einer kleinen Unterlegscheiben, eigentlich ein Dichtring aus dem Sanitärbereich ein wenig nach außen versetzt und somit 4 bis 5 Klicks gewonnen. Längere Probefahrt steht noch aus. Ja, das Rad ist mir mal auf das Schalterwerk gefallen, einfach aus dem Stand umgekippt.Wenn die neue Kassette richtig sitzt, wie bereits erwähnt MTB Kassette mit Distanzring, RR Kassette ohne Distanzring, Schaltauge gerade ist, fällt mir noch ein. Hat es dich mal auf Schaltwerk gelegt oder hast es mal zu eng eingepackt oder auf dem Schaltwerk transportiert? Im Schaltwerk kann es unter mechanischen Druck zu einer Verschiebung der Zahnräder kommen. Weiters liegt die Schaltwerksbefestigungsschraube plan am Schaltauge? Als dritte Möglichkeit, ist dein Laufrad OK, Nabe locker, ist es ordentlich in den Ausfallenden eingesetzt?