• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DI2-11-Fach Schaltwerk

GRacer

Hinten fahren tut genauso weh, wie vorne fahren.
Registriert
24 Juni 2011
Beiträge
870
Reaktionspunkte
134
Ort
Tief im Westen
Hallo Leute,

erst einmal frohe Ostern und jetzt zu meiner Frage.
Ich fahre seit ca. 5 Jahren eine Di-2 11-fach an einem Kuota Kiral Rahmen. Ich stelle mittlerweile fest, dass das Schaltwerk hinten auf +16 Klicks steht, mehr geht nicht. Ich habe Kette und Cassette gewechselt. Vom Gefühl würde ich sagen, müsste es noch 2-3 Klicks nach außen, aber wie gesagt mehr Feintrimmung geht nicht. Was ist zu tun?

Bleibt gesund und danke für jeden Tip.
 
Hast du eventuell eine Kassette mit hinten 34 Zähnen?
Da kann man nämlich schnell den "Abstandshalterring"vergessen. Kassette würde dann näher zur Nabe wandern.
 
Hast du eventuell eine Kassette mit hinten 34 Zähnen?
Da kann man nämlich schnell den "Abstandshalterring"vergessen. Kassette würde dann näher zur Nabe wandern.
Was für ein Abstandsring?

edit: Ok ich habe es gefunden, aber warum braucht diese Kassette einen Distanzring?
upload_2018-10-27_0-34-39-png.609269
 
Was für ein Abstandsring?

edit: Ok ich habe es gefunden, aber warum braucht diese Kassette einen Distanzring?
upload_2018-10-27_0-34-39-png.609269
Keine Ahnung! Ich fahre am Renner keine 11-34, aber habe mir so ein Teil am Gravel montiert. War mir damals unsicher ob das Teil bei 11-fach überhaupt benötigt wird, aber dann gemäß Shimano montiert (glaub ich zumindest). Will aber jetzt nicht die Kassette noch mal abschrauben und nach dem Ring suchen.
 
Nachtrag: Ring ist auf der 11-34 Kassette aufgezogen. Man kann das Teil sehen. Durch den Ring schiebt die die Kassette ca. 1 mm nach außen (nicht gemessen, rein optisch).
 
Hallo GRacer,
schalte mit der Feinjustierung einfach so lange zurück (also -) bis die Kette sauber läuft. Mit der Di2 Feinjustierung kannst du ohne weiteres ein ganzes Ritzel überspringen. Event. die Anschläge neu einstellen.
 
Hatte vor ein paar Jahren am Focus Cayo mit dem 10fach 6770 Schaltwerk auch das Problem das ich nicht weit genug Richtung 11er Ritzel gekommen bin. Das Schaltauge war mit einer Lehre auf den korrekten Sitz überprüft, das Schaltwerk lief an andere Rahmen perfekt. Also konnte es nur am Rahmen/Schaltauge liegen. Hab dann eine Unterlegscheibe zwischen Schaltauge und Schaltwerk gepackt was sehr gut funktionierte.
 
...

edit: Ok ich habe es gefunden, aber warum braucht diese Kassette einen Distanzring?
upload_2018-10-27_0-34-39-png.609269

Weil die Kassette für die Verwendung auf 10fach Freilauf gedacht ist und somit um 1,8mm weiter zu den Speichen versetzt ist. Betreibt man diese nun auf 11fach Freilauf muß man diese 1,8mm duch diese Scheibe ausgleichen.
 
Weil die Kassette für die Verwendung auf 10fach Freilauf gedacht ist und somit um 1,8mm weiter zu den Speichen versetzt ist. Betreibt man diese nun auf 11fach Freilauf muß man diese 1,8mm duch diese Scheibe ausgleichen.
Oder anders ausgedrückt.
Weil es ne 11-fach MTB Kasette für einen 11-fach MTB Freilauf ist, identisch mit 10-fach Road.
Der 11-fach Road ist etwas breiter (1,8mm).

:)
 
Hallo GRacer,
schalte mit der Feinjustierung einfach so lange zurück (also -) bis die Kette sauber läuft. Mit der Di2 Feinjustierung kannst du ohne weiteres ein ganzes Ritzel überspringen. Event. die Anschläge neu einstellen.
Aber genau das ist doch mein Problem: Ich bin mit der Feinjustierung am Anschlag und müsste gefühlt noch ein bis drei Klicks weiter in diese Richtung [vom Hinterrad weg also zum kleinsten Ritzel der Kassette hin]
 
Hatte vor ein paar Jahren am Focus Cayo mit dem 10fach 6770 Schaltwerk auch das Problem das ich nicht weit genug Richtung 11er Ritzel gekommen bin. Das Schaltauge war mit einer Lehre auf den korrekten Sitz überprüft, das Schaltwerk lief an andere Rahmen perfekt. Also konnte es nur am Rahmen/Schaltauge liegen. Hab dann eine Unterlegscheibe zwischen Schaltauge und Schaltwerk gepackt was sehr gut funktionierte.
Daran denke ich auch. Ich dachte nur, dass man das vermeiden kann.
 
Aber genau das ist doch mein Problem: Ich bin mit der Feinjustierung am Anschlag und müsste gefühlt noch ein bis drei Klicks weiter in diese Richtung [vom Hinterrad weg also zum kleinsten Ritzel der Kassette hin]
Ja, ist alles in Ordnung. Du kannst also nicht weiter „vom Hinterrad weg“ und so gehst du einfach wieder zurück „zum Hinterrad hin“ bis du mit der Feinjustierung ein ganzes Ritzel überspringst. Dann die Schaltung auf diesem Ritzel justieren und fertig. Vielleicht jetzt noch die Anschläge neu einstellen, meist aber nicht nötig.
 
Wenn die neue Kassette richtig sitzt, wie bereits erwähnt MTB Kassette mit Distanzring, RR Kassette ohne Distanzring, Schaltauge gerade ist, fällt mir noch ein. Hat es dich mal auf Schaltwerk gelegt oder hast es mal zu eng eingepackt oder auf dem Schaltwerk transportiert? Im Schaltwerk kann es unter mechanischen Druck zu einer Verschiebung der Zahnräder kommen. Weiters liegt die Schaltwerksbefestigungsschraube plan am Schaltauge? Als dritte Möglichkeit, ist dein Laufrad OK, Nabe locker, ist es ordentlich in den Ausfallenden eingesetzt?
 
Wenn die neue Kassette richtig sitzt, wie bereits erwähnt MTB Kassette mit Distanzring, RR Kassette ohne Distanzring, Schaltauge gerade ist, fällt mir noch ein. Hat es dich mal auf Schaltwerk gelegt oder hast es mal zu eng eingepackt oder auf dem Schaltwerk transportiert? Im Schaltwerk kann es unter mechanischen Druck zu einer Verschiebung der Zahnräder kommen. Weiters liegt die Schaltwerksbefestigungsschraube plan am Schaltauge? Als dritte Möglichkeit, ist dein Laufrad OK, Nabe locker, ist es ordentlich in den Ausfallenden eingesetzt?
Ich habe jetzt den Umwerfer mit einer kleinen Unterlegscheiben, eigentlich ein Dichtring aus dem Sanitärbereich ein wenig nach außen versetzt und somit 4 bis 5 Klicks gewonnen. Längere Probefahrt steht noch aus. Ja, das Rad ist mir mal auf das Schalterwerk gefallen, einfach aus dem Stand umgekippt.
Kann man eine Verschiebung der Zahnräder sehen bzw. wieder richten?
 
Wenns't mit unterlegen hinkommst ist alles ok. Zum reparieren müsstest den Motor tauschen oder den
Motor ausbauen und öffnen, dieser ist aber verklebt. Dier Schrauben sind dreizahn, also Spezialwerkzeug und eine Schraube ist mit Loctite gesichert, die musst aufbohren, also lassen wir diese Thema.
 
Zurück
Oben Unten