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Deutschland Tour 2019

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pjotr

Radprofi, gefangen im Körper einer Hobbylusche
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Ende August steht die wiederbelebte D-Tour an. Langsam nimmt die Meldelist Formen an, mit dabei Alaphilipe, Thomas, Nibali etc.
Damit ist die D-Tour das gemessen an PCS-Ranglisten-Punkte am besten besetzte 2.HC-Rennen der gesamten bisherigen Saison.


Ich werde mir voraussichtlich die Etappe nach Göttingen irgendwo an der Strecke ansehen.
 
Jetzt fehlt nur noch, dass die Deutschland Tour ein paar Renntage mehr bekommt.
Letztes Jahr wars nur eine "Westdeutschlandtour", dieses Jahr eine "Mitteldeutschlandtour".

Versteht mich nicht falsch, das Rennen war letztes Jahr wirklich super, aber es ist ein bisschen enttÀuschend, wenn der nÀchste Etappenort 350km entfernt ist. Selbst der Giro kommt nÀher.
 
Ja die Tour ist schon ein bisschen kurz. Es dĂŒrfte allerdings nicht ganz einfach sein, mehr Renntage unterzubringen. Der August ist der Monat mit den meisten Renntagen im Internationalen Kalender. Wenn man die D-Tour verlĂ€ngert, ist sie dann vielleicht nicht mehr so gut besetzt.
 
Ich denke da ist vor allem nach hinten raus noch genug Luft wenigstens eine einwöchige Tour auf die Beine zu stellen. Außer der Vuelta, auf deren Termin man sowieso schon liegt, gibt es zu dem Zeitpunkt keine bedeutenden Rundfahrten (habe da im UCI Kalender wenigstens nichts gefunden), sodass man locker noch ein paar Tage ranhĂ€ngen könnte. Gerade fĂŒr TdF Fahrer, die nicht auch noch die Vuelta fahren, wĂ€re es bestimmt eine interessante Option, da eine Deutschland-Tour schon vom möglichen Profil eine interessante Alternative zur rein auf Sprints ausgelegten Bingo-Bongo-Tour bieten wĂŒrde. Aber vermutlich werden da behördliche Auflagen im Blechkistenparadies Deutschland den ganzen TrĂ€umen schnell ein Ende bereiten. Und wenn der BDR da noch seine Finger drin hat ... Obwohl die vermutlich zu sehr damit beschĂ€ftigt sind auf die möglichen Veranstalter der DM des jeweils nĂ€chsten Jahres zu warten.
 
Es ist zwar richtig, dass in der Woche nach der D-Tour wenig Renntermine anstehen, das spricht aber nicht zwingend dafĂŒr, dass eine VerlĂ€ngerung des Rennens auch angenommen wĂŒrde. Eine Woche nach der D-Tour beginnt die Tour of Britain, zudem stehen die WT-Rennen in Kanada an. Da passt es ganz gut, dass nach der D-Tour erstmal eine Pause ist. Das bietet den Teams die Möglichkeit, Fahrer z.B. bei D-Tour und in GB einzusetzen. Auch im Hinblick auf die WM kann das eine Option zur Vorbereitung sein. WĂŒrde die D-Tour ein paar Tage lĂ€nger dauern, hĂ€tten die Teams defintiv grĂ¶ĂŸeren Personalbedarf, um beide Rennen abzudecken. Die oben schon erwĂ€hnten vielen Renntage im August (in der Woche vor der D-Tour sind z.B. die Limousin-Rundfahrt, die DĂ€nemark-Rundfahrt, Veendal Classic, Cyclcassics und der GP Zoetegem - das sind die von der UCI mit .1, .HC und WT klassifizierten Rennen) schrĂ€nken durch die benötigten personellen Ressourcen die Möglichkeiten auch ein, noch ein paar Tage an die D-Tour hinten dran zu hĂ€ngen.

Zu Deinem BDR-Bashing: Ist fĂŒr meine Begriffe nicht zielfĂŒhrend. Der BDR spielt bei Rennen wie der D-Tour nur eine nachgeordnetete Rolle.
Wenn Du VorschlĂ€ge hast, wie man das Problem mit den Austragungsorten der DM lösen kann, (vor allem, ohne viel Geld, das fehlt nĂ€mlich wohl nicht zuletzt seit dem Auslaufen des Sponsoren-Vertrages mit JASolar vor einigen Jahren), hat man in Frankfurt sicher ein offenen Ohr fĂŒr dich
 
Sicher muss die D-Tour erst einmal den höheren Status in der UCI-Klassifizierung erreichen und ich meine auch nicht dass eine VerlÀngerung ein Thema der nÀheren Zukunft sein wird. Letztendlich wird aber der "Markt" entscheiden und eine hohe AttraktivitÀt der D-Tour die nötige Dynamik bringen.

Um das Beispiel der kanadischen Rennen aufzugreifen, die nach meiner Ansicht zwar sehr interessant sind, aber - trotz WT-Status - eher Lokalkolorit besitzen, dazu doch recht viel Aufwand fĂŒr die Teams bedeuten nur um zwei Eintagesrennen zu bedienen. Noch dazu in Übersee. Da könnte eine lĂ€ngere D-Tour schon die PrioritĂ€ten verschieben.

Und das Potential um mit den von dir genannten Rundfahrten und Eintagesrennen im August mitzuhalten, hÀtte eine lÀngere D-Tour allemal. Aber wie gesagt, da muss noch was wachsen und man kann einen Sprung nach vorn nicht nach zwei Austragungen erwarten.

(Off-Topic) Was den BDR betrifft:
... hat man in Frankfurt sicher ein offenen Ohr fĂŒr dich
Das denke ich leider nicht. Ich habe da eine gewisse Erwartungshaltung an Menschen mit gut dotierten FunktionĂ€rsposten entsprechende Leistungen zu bringen. Das sehe ich leider nicht bei unserem eher verschlafen wirkenden BDR. Eigentlich eine Schande fĂŒr eine Land mit so viel Potential im Radsport. Und abzuwarten bis man irgendwann im FrĂŒhjahr feststellt, dass man noch keinen Veranstalter fĂŒr die DM hat, ist eher ein Armutszeugnis.

Ich habe schon in einem anderen Faden gesagt, dass man nicht jedes Jahr einen neuen Ausrichter finden muss, sondern ausgehend von einem festen Ort an dem die Veranstaltung mehrere Jahre hintereinander, mit ĂŒber die Jahre wechselnden Strecken (Beispiel MĂŒnsterland Giro), eine gute Alternative wĂ€re und fĂŒr Planungssicherheit bei allen Beteiligten sorgen wĂŒrde.
 
Dass die FunktionĂ€rsposten gut dotiert sind ist mir neu, ich bin bislang davon ausgegangen, dass zumindest die SIzte im PrĂ€sidium EhrenĂ€mter sind fĂŒr die lediglich eine AufwandsentschĂ€digung sowie Reisekosten gezahlt werden. Ein Verbandsvorstand, egal ob ehren- oder hauptamtlich, kann btw. auch nix an den immer höhren Auflagen bei Rennen Ă€ndern, die bei der DM zum Problem werden, Ă€ndern. Auch wenn man mehrere Jahre nur einen Austragungsort hĂ€tte, hĂ€tte das keine Auswirkungen. Im Berichtsheft des BDR zum Hautptausschuss des letzten Jahres konnte man nachlesen, dass aufgrund höherer Auflagen das Budget der DM in Chemnitz doppelt so groß ausfiel wie in frĂŒheren Jahren.

Zum UCI Status der D-Tour: Die ist bereits 2.HC, darĂŒber gibt es nur noch WT. Es werden aber bereits parallel zwei Rennen mit WT-Status veranstaltet: Die Vuelta und GP Quest France. Letzterer stand in diesem Jahr "auf der Kippe" (weil es zunĂ€chst keine FernsehĂŒbertragung geben sollte). Mir scheint es ziemlich unwahrscheinlich, dass einem franz. Rennen, noch dazu einem, dessen Existenz ohnehin gefĂ€hrdet ist, unter einem franzöischen UCI-PrĂ€sidenten (der irgendwo aus der gleichen Ecke des Landes kommt) der WT-Status entzogen wird. Da scheint mir eine höhere Eisntufung vorerst schiwerig.

Statt einer VerlĂ€nmgerung. nach hinten könnte ich mir eher einen Tag mehr voher vorstellen, z.B. ein Prolog/Zeitfahren, auf einem fĂŒr Zuschauer gut erreichbaren Kurs irgendwo in einer Innenstadt
 
WĂ€rs fĂŒr die DM nicht möglich, dass man sich einfach die Nordschleife fĂŒr einen Tag reserviert?
Die Veranstalter von Rad am Ring schaffen das ja auch.
Idealerweise schließt man sich gleich an das Event an, fĂŒr die ganzen Hobbysportler wĂ€rs ein tolles Highlight, und die DM hĂ€tte automatisch eine Menge "fachkundiges" Publikum.
 
Die Nordschleife wĂ€re eine tolle Strecke fĂŒr sowas. Sie nur fĂŒr die DM zu reservieren wĂ€re aber wohl nur mit sehr potenten Sponsoren möglich. Ohne die Mietpreise im Detail zu kennen: Wenn man ansieht, was Tickets fĂŒr die Teilnahme als Aktiver an Motorsport-Veranstaltungen kosten (Billigstes Angebot ist wohl 1 Runde Selberfahren fĂŒr 25 Euro), lĂ€sst das vermuten, dass die ganze Strecke nicht fĂŒr kleines Geld zu mieten ist. Die DM im Rahmen des 24h-Rennens durchzufĂŒhren - dann mĂŒsste man sie nicht extra anmieten - wĂ€re vielleicht möglich, das hat man mit dem Profi-Rennen "Rudi Altig Race" ja auch gemacht (wenn auch ohne nachhaltigen Erfolg). Allerdings besteht die DM nicht nur aus einem Rennen, Frauen, U23 etc. wollen auch noch. Bei der DM dĂŒrfte außerdem ein weiteres Problem hinzukommen. Der Terminslot fĂŒr die nationalen Meisterschaften in Europa ist im internationalen Kalender freigehalten. Wenn es dann auf dem Kurs eine Motorsportveranstaltung gibt, guckt man schon in die Röhre. Das 24h-Rennen fand in der Vergangeheit auch schon an unterschiedlichen Terminen statt (einmal glaube ich sogar im September). Die Veranstaltung hĂ€ngt - trotz 9000 zahlender Teilnehmer, Sponsoren, Ausstellern etc. die alle Geld in die Kasse des Veranstalters spĂŒlen - offenbar auch immer davon ab, wann der internationale Motorsportkalender und die ĂŒbrigen Großveranstaltungen TerminlĂŒcken lassen.

Ich fĂ€nde eine DM auf der Norschelfe sehr geil, dafĂŒr sind aber glaube ich wirtschaftlich und organisatorisch "ganz dicke Bretter zu bohren".
 
Hier nochmal die Sendezeiten:

1.Etappe, Donnerstag: 16 Uhr ARD
2.Etappe, Freitag: 16 Uhr ZDF
3.Etappe, Samstag: 16:15 Uhr ARD
4.Etappe, Sonntag: 14 Uhr ZDF

Alles Live im TV & Livestream. Kann sein, dass die Livestreams, auf deren Webseiten, schon frĂŒher anfangen.
 
Sehr geiles Line-up von Team Ineos. Das Format passt optimal Deutschland und GB abzufahren. Da wĂŒrde ich am Format von Meine Tour im Leben nichts mehr Ă€ndern. Höchstens den Titel „meine Tour „
Auch eine Chance sich Autogramme abzuholen, börndout
Pjotr: wenn Du an die Strecke gehst, dann bring aber keinen aus meinem Team zu Fall. Man kennt das ja mit den nackten Hobbyfahrern die da am Berg immer mitlaufen wollen.
 
finde ich super dass die tour vor meiner HaustĂŒr stattfindet.
Bin gestern den ersten "HĂŒgel" der dritten Etappe gefahren. Irgendwie mein Hausberg sozusagen.

Weiß jemand nĂ€heres bzgl. Livestreams? Ich finde nix leider.
 
Mann oh Mann, die Begeisterung fĂŒr die DeutschlandTour 2019 schlĂ€gt hier im Forum ja so richtig hohe Wellen.?

Dann bin ich halt der einzige mit ein bisserl Fan-Interesse. Heute Mittag hab ich mich deshalb in Hannover unter "unter die Profis gemischt" und Rennluft geschnuppert.

Ich bin ja immer noch eine Greipel-Fan . Schade , dass der Gorilla wohl im Herbst seiner Karriere steht. Er hÀtte bessere Anfahrer verdient , aber er hat immer noch die allerdicksten Bene im Peleton.
Hier im GesprÀch mit seinem Buddy , dem Tour-Streckenchef Fabian Wegmann .


Sein Rad im Fahrerlager .



Bemerkenswert ist das hier an seinem Rad . Sprintergetriebe . Vorne 54 hinten 10 !! 12 13 14 15.



Alaphilippe ist wohl eher der Detailfanatiker . Die anderen Jungs greifen ihr von der Crew vorbereitetes Rad und ab geht's zum Einschreiben . Alaphilippe aber schaut genau hin und macht erstmal 2-3 Probefahrten .

Das ist sein ArbeitsgerÀt.



... und dann wird erst mal sehr genau gefummelt und probiert.







Die Bora-Jungs haben wohl immer gute Laune . Oder ist das nur PR-Arbeit ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Deutschland Tour Teil 2

selbst Buchmann kann mittlerweile lÀcheln , wenn die Kamera in der NÀhe ist . Gut so Junge !



Der Sattel von Burghardt wĂ€re fĂŒr mich die reinste Zumutung. Kurz und klein wie ein Kindersattel. nee .



So sehn Sieger aus, lahlahlahla .




Übergabe des ArbeitsgerĂ€tes und Abklopfen vom Mechniker und ab zum Start.



Bei all den Superprofis ist es richtig erfrischend zu erleben , wie sich kleine Teams noch ganz familiĂ€r und quasi aus dem Camping-Bulli heraus organisieren. Hier die Dauner - "Großfamilie" . Da packt jeder noch selbst seine Bananen und Riegel selbst .



Der unvermeidliche Diddi ist natĂŒrlich auch immer mit dabei seit 100 Jahren.



Ineos hÀlt sich auffallend im Hindergrund . Der Teambus war garnicht zu finden und zum Einsschreiben kamen sie husch husch ganz zum Schluss. Mr. Thomas wird hier in den kommenden Tagen wohl nur mitrollen . Gönnen wir es ihm .





Na dann Prost .

 
Zuletzt bearbeitet:
...auf dem zweiten Bild hast Du den Gorilla-Kopf am Rahmen gut eingefangen!
Tolle Bilder!
"Diddi" immer wieder gut! Ich dachte er ist bei der Vuelta unterwegs...vermutlich ist es ihm dort zu heiß;-)
 
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