• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Vorher-Nachher Thread für RR

Vollständige Seite anschauen…

Boba-Fett-007

Mitglied
Registriert
21 August 2007
Beiträge
223
Reaktionspunkte
3
Ort
Winzenburg (LK Hildesheim)
Inspiriert von meinem Thread im Klassiker-Forum ,würde auch gern mal eure Räder sehen ,wie sie vorher aussahen und was ihr jetzt aus ihnen gemacht habt?
Egal ob ihr einen alten verrosteten Klassiker wieder zu neuem Glanz verholfen habt ,ihr euch einfach ein persönliches Unikat nach euren Vorstelllungen aufgebaut habt oder ihr einfach in euer geliebtes langjähriges Bike nochmals etwas investiert habt.
Bin echt gespannt, was ihr im Forum fernab von fertiger Massenware euch aufgebaut habt ,obwohl vielleicht sogar ein Neukauf "vernünftiger" gewesen wäre

Fange ich mal mit meinem gestern fertiggestellten Renner an:

Ursprünglich wollte ich mir ein günstiges Schlechtwetter-/Winterbike aufbauen mit dem ich auch mal zur Uni fahren kann.. hab überall bissl rumgeguckt und bin in nem anderen Forum ,was eigentlich nichts mit Radsport am Hut hat, fündig geworden.
Naja so erwarb ich ein 1991er KTM Strada 4000. Komplette Shimano 600 Gruppe, 7-fach Rahmenschaltung, Rahmen aus Columbus Rohren (ich vermute Aelle), keine Laufräder. Zustand war halt wie son Bike ausschaut ,wenn es irgendwo im Keller/Garage unberührt für 10 Jahre rumsteht und langsam von den Spinnen vereinnahmt wird

Irgendwie ist es mir wieder nicht gelungen nen Bike aufzubauen ,wie ich eigentlich vorher die Intention hatte... sie werden am Ende immer zu schön Jetzt ist es viel zu schade um damit im Regen zu fahren ,geschweige denn es an der Uni stehen zu lassen
Jetzt brauch ich für die Uni noch nen Bike ,dafür hab ich jetzt ein weiteres wunderschönes Bike stehen...

So stand es dann nun bei mir:








Dann gings erstmal an das "Strippen" und an die Bestandsaufnahme:





Dann ging es für doch einige Stunden und Tage an die Grundreinigung und Aufbereitung sämtlicher Einzelteile.. keine Schraube blieb mehr unangerührt







Paar Neuteile mussten natürlich auch her


Seit gestern steht es nun wieder fertig "restauriert" da, vielleicht sogar schöner wie im Jahre 1991
















Beziehungsweise einmal zur Probe mit meinem Vuelta LRS

 
AW: Der Vorher-Nachher Thread für RR

Ich glaub, ich hab Maulsperre!

Das Ding ist so schon ein echter Hinkucker, aber im Kontrast zu vorher...

Der Fred fängt gut an und hat sicher Potenzial!

P.S. Aber den Vuelta LRS lass mal weg!
 
AW: Der Vorher-Nachher Thread für RR

Moin!
Schön gemacht! Freut mich, meine alten Teile so im Einsatz zu sehen!
Die Vueltas lass definitiv weg.
VG
Christian
 
AW: Der Vorher-Nachher Thread für RR

Sieht wirklich top aus

Wie hast du denn die Gabel und die Sattelstütze wieder so glänzend und ohne Kratzer hinbekommen? Die sehen ja nagelneu aus?

Gruß
André
 
AW: Der Vorher-Nachher Thread für RR

Ist ja wirklich sehr schön geworden. Nur das Lenkerband passt nicht. Das gehört auch weiß.
 
AW: Der Vorher-Nachher Thread für RR

Danke für all die Blumen

Ja keine Sorge ,dass Rad wird hauptsächlich garantiert mit dem rot/schwarzen LRS unterwegs sein ,dafür hab ich den ja extra gekauft bzw. aufgebaut

Weißes Lenkerband hatte ich erst auch überlegt ,aber an meinem Wilier ist das weiße Band von Fizik dermaßen schnell "schmuddelig" geworden ,das sieht nur am Anfang richtig schön aus.... nach einiger Zeit eher wirklich "used-look". Deshalb hab ich neutrales Schwarz genommen.

Zur Gabel muss ich sagen ,dass der Chrom doch noch zu 99,9% super erhalten war. Hatte beim Kauf anfangs echt schon bedenken ,ob ich den noch wirklich retten kann. Aber unter dem ganzen Schmutz, Dreck und Flugrost kam wunderschöner Chrom noch zum Vorschein
Sattelstütze/Kurbel war natürlich ne ganz andere Hausnummer.... alles total matt bzw. auch tiefere Kratzer drin. Also mit gröberen Schleifpapier per Hand angefangen und sich mit der Körnung immer mehr gesteigert und zum Schluss alles Nassgeschliffen. Dann mehrfach mit Metellpolitur drüber. Ist ne scheiß Arbeit ,aber das Ergebnis spricht für sich... oft sogar schöner ,wie im Originalzustand! Kann als Politur echt nur Nevr Dull empfehlen! Ein Spitzenkram ,extrem ergiebig, nicht teuer und man brauch nicht noch Watte,Lappen etc. zum Auftragen. Damit bekommt man fast alles glatte zum Hochglanz.
Damit man mal ne Vorstellung hat ,also Sattelstütze und Kurbel haben jeweils etwa 1,5 Stunden an Arbeit benötigt.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen