Seblog
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Ein zu kleines Rad kann man fast immer tauglich machen. Ein zu grosses oft nicht.
Aber auch das hilft dir nicht weiter - für 500EUR willste ja nichts haben, dass du dir irgendwie hinfummeln musst. Ein Rad, von dem ich vorher schon weiss, dass es nur mit kurzem Vorbau passt würde ich nicht bestellen. Eines, von dem ich vorher weiss, dass ich einen Spacer mehr brauche schon.
Was schreiben die da? 82er Beinlänge ist doch nicht lang bei 178 Körpergröße...
Wenn es andersherum formuliert gewesen wäre, dann hätte ich es eher verstanden ;-)
Nein, die Nennhöhe dort ist bei den ungesloopten in etwa vergleichbar mit unserer C-T Messung klassischer Rahmen.Was man schon mit "reindenken" darf, ist, dass Surly seine Rahmen bis Oberkante Sattelrohr mißt
Kommt darauf an wie kurz der Vorbau werden muß. Kurzere Vorbauten haben ein besseres Steuerverhalten, dafür hat man halt weniger Druck auf dem VR. Ist halt die Frage was einem pers. wichtiger ist: die Gewichtsverteilung VR - HR oder das Steuerverhalten. Ich rede da natürlich von Bereichen von 2cm längeren Vorbau o. 2cm Spacer und nicht von 5cm oder mehr...Ein Rad, von dem ich vorher schon weiss, dass es nur mit kurzem Vorbau passt würde ich nicht bestellen.
Kurzere Vorbauten haben ein besseres Steuerverhalten,
Und warum hast du Streuung? Wenn wir jetzt mal davon absehen daß an unterschiedlichen Lenkern liegt, dürfte es an unterschiedlichen Sitzrohrwinkeln bei gleicher OR Länge liegen....In meiner Groesse (57er OR) funktionieren 90er bis 120er Vorbauten gut.
Daß sowas nur in gewissen Bereichen machbar ist ist klar.wie kurz der Vorbau werden muß
Das hat was für sich, von einem 100er Vorbau als Ideal bzw. auch noch von 110 bei seiner Körpergröße auszugehen halte ich auch für richtig.Wenn ich jetzt was kaufe, was mit einem 90er Vorbau funktioniert habe ich da keine Reserven für die Zukunft mehr :-(
Kaufe ich was mit 110er Vorbau, kann ich zukünftig noch kürzer werden
Das ist mir klar und ich habe es auch nicht bestritten. Aber wo siehst du hier die 2 cm weniger Tretlagerabsenkung im Vergleich zu normalen Rennradrahmen? Ich würde mal großzügig von 1cm reden...Nochmal,
wenn man einen normal quadratischen Rahmen mit 56OR nimmt und will einen bauen, dessen Tretlager wg. Geländetauglichkeit 2cm höher liegt, dann wird der nicht mehr quadratisch sein sondern bei gleichem OR nur noch ein 54er SR haben.
Das OR ist am selben Platz, das Steuerrohr auch, aber da der Abstand vom Tretlager zum Hintern gleich bleiben soll muss jetzt der Sattel höher.
Und zack sind da 2cm mehr Überhöhung da.
Wenn man das nicht will muss man vorn 2cm mehr Spacern und alles ist fein (ausser, dass der Schwerpunkt insgesamt etwas höher rutscht).
Eine Dynadrive-Kurbel fahren.Wenn man den Spacer nicht will, kann man:
Ich auch nicht, höchstens wenn man eine Kunstrad- oder Kinderkurbel montiert.Das man mit erhöhtem TL und dicken Reifen nicht mehr auf den Boden kommt kann ich kaum glauben.
Andere Räder, anderes OR, anderer Zweck, etc...Und warum hast du Streuung?
Aber wo siehst du hier die 2 cm weniger Tretlagerabsenkung im Vergleich zu normalen Rennradrahmen? Ich würde mal großzügig von 1cm reden...
Du solltest dir überlegen ob du max mit 32mm Reifen unterwegs sein willst dann sind die Open sicher keine schlechte wahl. Ich persönlich würde nach 17c oder 19c Felgen schauen dan gehen auch mal breitere Reifen.
Warum bist Du dann auf das Cross Check festgelegt?28mm reichen mit vollkommen!
Warum bist Du dann auf das Cross Check festgelegt?
Die große Reifenfreiheit ist ja gerade das Alleinstellungsmerkmal bei Surly.
Wenn Du sowieso nur 28er Schlappen (evtl mit Schutzblechen) fahren willst, kannst Du fast jeden beliebigen Rahmen nehmen.
Sowas ließe sich gebraucht oder auch neu deutlich billiger realisieren.
Ich meine, 28er mit Schutzblechen passen ja sogar in die meisten RR-Rahmen mit langem Bremsmaß...