Sorry die Materie erfordert schon etwas Wissen und handwerkliches Geschick.
Finde ich nicht. Das einzige, was man braucht, ist gute AusrĂŒstung. Alles andere ist dann Kinderspiel. Wenn es handwerkliches Geschick benötigt, wĂŒrde es keine maschinell eingespeichten LaufrĂ€der geben, die in Ihrer QualitĂ€t inzwischen keiner Handeinspeichung nachstehen.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die Spannung der Speichen gleichmĂ€Ăig verteilt ist und das eine Gefahr bei der nĂ€chsten Ausfahrt ist. Kann mir da jemand was zu sagen? Ist die Spannung automatisch gleichmĂ€Ăig verteilt, wenn der Schlag raus ist? Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe.
Also so ganz ohne AusrĂŒstung hĂ€ttest du es nicht anfangen sollen. Entweder du bringst es zur Radwerkstatt, oder du investierst in AusrĂŒstung. Ein ZentrierstĂ€nder, ein Speicherspannungs-Messer (
Link) und eine Zentrierlehre braucht man. Um Seiten- oder HöhenschlĂ€ge zu beseitigen, kann man natĂŒrlich schnell dort versuchen das Problem zu beheben, wo sich der Schlag bemerkbar macht bzw. sichtbar ist. Das bessere Vorgehen ist aber, zunĂ€chst die Spannung von allen Speichen zu messen und in ein Programm einzutragen, das Programm berechnet dann automatisch, welche Speichen eine Korrektur benötigen bzw. sagt dir auch, ob du dir lieber gleich eine neue Felge kaufen solltest. Von Parkt Toll gibt es zum Beispiel Wheel Tension App (
https://www.parktool.com/wta) . Un dAnleitungen gibt es genug auf YouTube. Zum Beispiel hier:
Der Seitenschlag ist quasi weg.... Habe dabei wirkich Kreuz und quer an allen speichen hin und her gedreht...
Ich hoffe aber, dass du irgendwie kontrolliert hast, dass das Laufrad auch zentriert ist? Denn selbst wenn der Schlag weg ist, kannst du nun ein Laufrad haben, dass nicht mehr zerntriert ist. FĂŒr so etwas benötigt man eine Zentrierlehre, wenn der ZentrierstĂ€nder es nicht schon berĂŒcksichtigt.
Ist die Spannung automatisch gleichmĂ€Ăig verteilt, wenn der Schlag raus ist?
Nein