Also für Deine Zwecke ist ein CC im Grunde vollkommen "overdressed". Für ein paar Meter durch den Park benötigt man nun wirklich kein Gelände-taugliches Rad.
Ein ausgemachtes Quer-Rad ist auch nun so gar nicht Alltags-tauglich, weil dem nämlich eigentlich sämtliche Befestigungsmöglichkeiten fehlen. Viele Hersteller bieten natürlich Modelle an, die aber damit ausgestattet sind.
Dann "stolpere" ich natürlich über Deinen Rahmengrößen-Wunsch: 47-48. Die Größen sagen heute nicht viel aus und sind meist sehr willkürlich gewählt. Da es solche Anfragen öfter gibt, kann ich mir vorstellen, dass Du möglicherweise eher zu den etwas kleineren Fahrerinnen gehörst.
Vom Rennrad-Typus her würde ich an einen normalen Renner denken, vielleicht aber einen mit mehr Reifenfreiheit, damit 28mm Reifen und Schutzbleche durchpassen. Das wird inzwischen ( wieder) öfter angeboten: Genesis Equilibrium, Bombtrack Audax, SOMA ES um nur ein paar zu nennen. Dieser Typus Rad wird gerne mal "Audax", "Cyclo Sportiv" "Gran Fondo" genannt, also nach Veranstaltungen, für die sie mutmaßlich angedacht wurde. Allerdings können sich dahinter auch sehr unterschiedliche Geometrien verbergen.
Es gibt durchaus auch ein paar Rennräder, die nicht in die Gattung gehören, aber für die Aufnahme von Schutzblechen vorbereitet sind, wie das SOMA Smoothie. Allerdings wird es da oft eng.
Ich hatte schon geahnt, dass ein cc möglicherweise nicht artgerecht bei mir aufgehoben ist. Aber an die meisten neuen komplett rr passen lt. Verkäufer keine Schutzbleche mehr dran.
Da ich bei dem schönen Wetter gestern aber auch eine Probefahrt gemacht habe, kann ich jetzt mit 99%iger Sicherheit sagen ich will Schutzbleche.
Die angegebene Rahmengröße bezieht sich auf die Stevens RR und CC Geometrien, das wäre bei Scott z.b. Xs.
Ich bin mit 1,63m und einer Schrittlänge von 71cm tatsächlich eher klein.
Es wäre möglich mich auf einen 50er Rahmen zu strecken... was aber unbequem und nicht sinnvoll sein dürfte.
Danke für die vielen Tipps zum RR. Das hat mir schon etwas weiter geholfen.
Sportliches fahren im Stadtpark... Hat da wirklich nix zu suchen. Vielleicht noch Intervalle auf der Spi?
Was ist ein Spi?
Mit dem Preislimit wird es etwas schwer, zumal bei der gewünschten kleinen Rahmengröße.
Zudem, als alter Anachronist ;-), würde ich auf die Scheibenbremse verzichten. Gerade wenn's günstig sein soll hat man da schnell einiges an Ballast beisammen. Ein Satz mini-v ggf mit Coolstop lachs Belägen gibt es für lau & mit heftigen Verzögerungswerten, leichte Laufräder sind günstiger als mit Scheibe.
Das Körbchen & die Bleche - da würde ich auf Schellenanbauteile setzen. Das man schon ganz nett hinbekommen.
ps. Crosser ist einfach Spaß & gerade auf dem Weg durch den Alltag ist jede Minute davon Gold wert ;-)
Ich wäre auch für Felgenbremsen- die meisten CC haben aber Scheibenbremsen.
Ich will kein Körbchen. Es sollte ein Front Gepäckträger werden, wie man es bei älteren Radonneurs manchmal sieht. Das dürfte aber evtl. unmöglich werden, da neueren Rahmen im oberen Bereich die Befestigungsmöglichkeit fehlt.
Ich muss wohl doch einen Rucksack kaufen.
Nein. 1. Link ich brauche keinen Gepäckträger hinten.
2. Link ist mir etwas zu klassisch im Design
Mein Tabor wiegt nackt ohne Pedale in 47 übrigens 9,675kg. Ok, Gabel und Laufräder wurden inzwischen gewechselt, lass es 10 im Originalzustand gewesen sein.
Ösen für Schutzbleche sind vorhanden, für Gepäckträger hinten auch. Vorne an der Gabel erst nach Gabelwechsel, oder halt Schellenlösung. Ist mein eins-für-alles. Alltag/Stadtverkehr + Reise/Ausflüge. Finde die 105 noch nen Müh besser zu schalten (hab ich am RR) als die Tiagra, aber das Gavere (hat mein Mann) fand ich farbtechnisch potthässlich. Und irgendwas aufrüsten geht ja eigentlich immer, also wurde es das Tabor. Fährt sich mit Schwalbe G-One Allround Evo in 35 sowohl zügig auf Straße als auch angenehm im leichten Gelände.
Für Alltag würde ich auf die Disc (auch wenn es "nur" ne mechanische ist) nie mehr verzichten wollen. Die paar Gramm machen den Kohl dann auch nicht mehr fett, vor allem wenn eh nen bepacktes Handtäschchen mitgeschleppt werden soll.
Bild noch mit altem Sattel, ist inzwischen ein Ergon SM Women drauf.
P.S.: bin übrigens 162cm "lang" mit ner 75er SL. Kann gerade über dem OR stehen, Länge passt mit 100er Vorbau (statt dem verbauten 80er) optimal. Mochte den 80er eh nicht, kam mir zu bockig vor das Ganze.
Ich glaube die Hersteller Gewichtsangaben beziehen sich immer auf Rahmengröße 50/52.
Und wenn der Rahmen kleiner ist dürfte er auch leichter werden.
Naja als Frau weißt du bestimmt, das so ein „Täschchen“ gern mal 5-10 kg wiegt.
Ich habe irgendwo gelesen, das Scheibenbremsen mit schweren Fahrern besser funktionieren, weil die aufgrund ihres Gewichtes die Bremse besser auf Betriebstemperatur bekommen.
Wie ist deine Erfahrung?
Und ich weiß Frauen haben weder Alter noch Gewicht. Aber bist du eher leicht (<55kg), normal, schwer (>80kg)?
Ich wäre in der leicht Gruppe.
Ist der Unterschied zwischen der Tiagra und der 105 merklich besser?
Würdet ihr von der Shimano Tiagra abraten und eher ab der 105er Shimano suchen?
Was ist von einem Scott speedster 30 zu halten?