So heute habe ich die ersten 45 Kilometer mit höherem Sattel hinter mir und wollte euch mal berichten. Ich konnte ein paar Dinge feststellen, zum einen fiel mir das fahren insgesamt viel leichter, besonders an Steigungen hat man es stark gemerkt, zum anderen aber tat mir nach einer halben Stunde der untere Rücken mehr weh als sonst und mein linker Fuß ist öfter mal eingeschlafen.
Ich denke, dass die Höhe des Sattels an für sich passt, da ich so wie gesagt echt viel besser Zug drauf bekomme, Sattel wurde auch mit Lot und dem Trick zur Einstellung der Höhe eingestellt, ich denke (hoffe) das habe ich ganz gut hinbekommen, bin mir aber nicht ganz sicher.
Aufgrund der Schmerzen habe ich dann in den Unterlenker gewechselt, es gab zwar noch ein Dehnungsgefühl im unteren Rücken, der Schmerz war aber definitiv viel weniger, zurück im Bremsgriff oder im Oberlenker kam der Schmerz aber schnell wieder. Da der Unterlenker so gut funktioniert hat, habe ich anschließend versucht auch im Bremsgriff eine stärker gebeugte Haltung anzunehmen und nicht den Körper auf dem Lenker abzustützen, sondern aus dem Rücken heraus die Position zu halten. In der neuen Position hat der Bremsgriff definitiv viel weniger Schmerz im unteren Rücken verursacht.
Bezüglich des einschlafenden Fußes bzw. eher Zehen habe ich aber noch keine wirkliche Idee. Wenn es zu nervig wird, ziehe ich die Zehe im Schuh ein paar mal zusammen und es wird besser, ich bin mir sicher, dass es nicht an den Schuhen liegt, da drückt und quetscht echt absolut nichts und mein rechter Fuß ist ohnehin der Größere.
Zu guter Letzt hat sich zumindest das Kribbeln in den Fingern und die Ermüdung des Trizeps erledigt, lag wohl an der Kombi aus Gelhandschuhen und der veränderten Sitzposition.
Meine Schlussfolgerung anhand der bereits zahlreichen Ratschläge hier im Thread, wäre jetzt zunächst den/die Lenkerspacer über die Aufnahme zu packen oder ggf. die Aufnahme umzudrehen / längere Aufnahme zu holen um insgesamt tiefer zu kommen, das scheint relativ angenehm zu sein, entsprechend der Unterlenkerposition. Müsste ja dann eigentlich passen oder?
Bezüglich des einschlafenden Fußes habe ich soweit keine Idee ehrlich gesagt, eventuell würde sich das zusammen mit der stärkeren Überhöhung erledigen, aber da bin ich sicher. Mir ist auch noch aufgefallen, dass beim treten des Pedals meine Hacke eher unter dem Pedal ist, sollte hier nicht eigentlich eine horizontale Linie sein?
Den Spruch mit dem Schaltwerke verstehe ich jetzt nicht ganz, passt da bei mir etwas nicht oder wie?