Ich bin kein Experte, deswegen ist das mehr eine Frage als ein kompetente Beratung (das Vorweg).
Aber vielleicht kann ich dir ein bisschen helfen:
1. Rahmen: Entweder Carbon oder Alu. Alu ist robuster, günstiger aber schwerer als Carbon. Da es bei dir nicht auf jedes Gramm ankommt würde ich dir Alu raten.
2. Bei Rennrädern (und Tria) fahren die meisten Felgenbremsen, wegen des Gewichtes, im Gravel- und Crossbereich eigentlich alle Scheiben. Ich denke ich würde hier auf mehr auf Scheiben gehen, kann das aber nicht einschätzen, bin noch nie ein Rennrad mit Scheiben gefahren.
3. Rahmenhöhe & Geometrie: Hier hilft nur Probefahren. Such dir einen möglichst großen & gut sortierten Radladen und fahre alles probe, was dir in die Finger kommt. Die Rahmenhöhe kannst du über die Schrittlänge ermitteln. Wie du die misst kannst du ein mal googeln.
4. Bei der Schaltung würde ich auf gänigen Standard setzen. 2*11 sollte es tun. Alles andere ist geschmackssache. Auch hier: Probefahren.
--> Was du für dich entscheiden solltest ist, ob du mit dem Spagat leben kannst. Entweder es ist sowas "halbes und nix ganzes" oder eben die goldene Mitte. Das entscheidest du, und vor allem auch deine Anwendungen. Meines Wissens sind allerdings gerade die Triathlonräder vollständig auf Effizienz und Aerodynamik ausgelegt, während die Anforderungen an Cyclocross ganz andere (naja, wenn man das halt so sagen kann...) sind.
Idee meinerseits:
Könnte man, bei einem Buget von 1,5k, sich für 1000€ ein gutes gebrauchtes Rad kaufen, im Idealfall mit Scheibenbremsen und einem schönen Alurahmen der passt (danach solltest du dich richten, alles andere ist weniger wichtig). Die Kombi Alurahmen + Carbongabel ist ja auch nicht so selten & denkbar.
Da Felgenbremsen bei der Reifenbreite meist das begrenzende Element sind wären vermutlich auch breitere Reifen möglich, zumal du (wenn du scheibenbremsen willst) sowieso vermutlich eher in der Crossecke landen wirst, die ja sowieso breitere Gummis fahren.
Für die 500€, die dann übrig bleiben, könntest du dir noch einen schönen (Carbon-)Laufradsatz für die Straße bzw. für Wettkämpfe zulegen.
Gruß Lukas,
der nicht weiß, ob man diese Idee praktisch wirklich umsetzen kann/sollte.