Es gibt gelegentlich enge Kurven, da muss man treten. Nicht oft, aber wenn der Schuh dann am profilierten Reifen hängenbleibt, ist das ziemlich unangenehm. Meine üblichen Strecken sind ein Mix aus Gravel und (einfachen) MTB-Trails.
Ich hatte die SPD-Cleats mittig montiert. Ein Versuch sie weit vorne zu montieren, war unangenehm. Jetzt habe ich eine akzeptable Position gefunden etwas vor der Mitte.
Da ich im Gelände nur in der Nebensaison fahre, habe ich stets Überschuhe an. Die verlängern die Schuhe natürlich noch ein Stückchen.
Vor der Ausfahrt letzten Sonntag habe ich eine neue Kurbel montiert, mit 165mm Länge anstatt 172,5. In Verbindung mit der leicht (ca. 2 mm vor der Mitte) geänderten Position der Cleats ist das Problem jetzt deutlich geringer, am Sonntag hatte ich keine einzige Berührung, auch wenn ich Test im Stand noch etwas Überlappung erzeugen kann.
Bei meinen Rennrädern habe ich das Problem selbst mit Neopren-Überschuhen nicht. Beim Cross Race fällt mir auf, dass zwischen Sattelrohr und Hinterreifen ziemlich viel Abstand ist, bei insg. recht kurzem Radstand. Da die Gabel eher steil steht, geht da der Radstand wohl hin, im Vergleich zum Rennrad. Theoretisch passen da locker 45mm Reifen in den Rahmen, aber mit 40mm hatte ich sehr häufige Berührungen mit den Schuhen, so dass ich jetzt 35mm Cross-Reifen fahre. Der Unterschied in der Höhe ist durchaus beträchtlich.