• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

VollstÀndige Seite anschauen

Jetzt hast du mir aber kurz einen Schrecken eingejagt; ich dachte, Cube hĂ€tte ĂŒberraschend doch die Form vom Litening geĂ€ndert Ist aber ein schöner Artikel; allerdings ist das Aero in GB doch erstaunlich teuer...
Was mich etwas verwundert ist, dass sie das Aussehen des Rades als quirkly also skurill bezeichnen.
Litening aero ist sicherlich nicht das schönste aero Rad aber weit weg von skurril.
Es gibt gerade in GB, Radhersteller deren aero RĂ€der wesentlich skuriller aussehen, wie z.B Ribble.
 

"Unterm Strich ergibt sich ein gemischtes Bild; breiter ist oft besser, aber nicht immer. Eine effektive Reifenbreite von 34 Millimetern ist ein guter Kompromiss auf Asphalt, mit der richtigen Felge ist diese Kombination aerodynamisch noch gut und bewĂ€hrt sich in der Praxis. Als Tubeless-Set-up ist das unser Tipp fĂŒr Marathonfahrer. Wer maximal schnell fahren will, kann sich Tadej Pogačar zum Vorbild nehmen und effektiv 32 Millimeter breite Reifen auf 33 Millimeter breite Aero-Felgen aufziehen, dann sind aerodynamisch keine Nachteile zu erwarten. Wer perfekte Straßen vor der TĂŒr hat, ist mit effektiv 28 Millimetern Breite ausreichend gerĂŒstet und minimal leichter unterwegs als mit den breiten Pellen. Liegen Rumpelpisten oder Offroad-Strecken im Revier, sollte man keine Scheu vor noch dickeren Reifen haben, denn das Federvermögen nimmt mit der Breite immer weiter zu. Letztlich diktiert der Untergrund, was notwendig und gut ist."
 
Hast du ein Aero oder eines mal live gesehen? Ich fahre das Litening wirklich gern, aber es sieht gerade live schon wild aus Hinten dieses Ausgleichsdreieck ist schon sehr extrem im Vergleich zu den meisten anderen Aerorennern, die SattelstĂŒtze endet nicht am Ende des Rahmens, sondern ist eher wie beim Dogma F, die Front ist ebenfalls eher speziell geformt und so weiter... Klar, ist gerade das Ribble sehr besonders designt, aber das heißt ja nicht, dass andere RĂ€der nicht auch so betitelt werden können; Mainstream ist das Aero sicher nicht, egal ob man das Rad nachher mag oder nicht
 
Ja, ich besass eines, bin dann aus Geo GrĂŒnden auf ein Agree umgestiegen.
Klar, liegt die "Schönheit" im Auge des Betrachters, ich fand und finde Litening aero ganz ok und schöner als das Air.
 

AnhÀnge

  • 1698084679112.jpg
    509,5 KB · Aufrufe: 107
Die Aussage ist natĂŒrlich so ne Sache; pogi muss nunmal das Setup fahren, ob er will oder nicht Sagt auch keiner, dass er mit schmaleren roval Felgen, dt Swiss oder was auch immer, nicht noch schneller wĂ€re; enve ist ja diesbezĂŒglich weiter etwas abseits der Norm... "Noch gut" klingt jetzt auch nicht nach optimal. Zwischen perfekten Straßen und Offroad Strecken wĂŒrde ich generell auch noch ein Mittelding sehen, wo man mit 28 wohl weiter den besten Kompromiss hat (ich rede jetzt nicht vom Winter und Herbst).
 
Da steht halt nicht dabei fĂŒr welches Rennen diese Reifen verwendet wurden. Wenn man sich zb das GCN Video zum TdF Bike von Pogacar anschaut, wird da von 28er Reifen geredet, die auf dem Laufrad knapp 30mm messen. Bei Strade Bianche kann ich mir gut vorstellen, dass man 30er Reifen (die vermutlich dann 32 messen) verwendet aber so unvollstĂ€ndige Informationen sind halt wieder maximal irre fĂŒhrend.
 
Pogi fÀhrt doch den GP5000 TT gibts den in 30mm?
 
Pogi fÀhrt doch den GP5000 TT gibts den in 30mm?
Es ging um die reale breite; er fÀhrt ja 28, aber die enves machen den schmalsten reifen zum Ballonreifen
Und nein, einen 30mm TT gibt's von Conti nicht; wĂ€re fĂŒr den ursprĂŒnglichen Einsatzzweck auch eher ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
daher schrieb ich ja schon 30 fĂŒr die 32real ...

und ballonreifen wĂŒrde ich das jetzt nicht unbedingt nennen, da der Reifen ja mehr stretch bekommt und somit einen geringeren Umfang ist er auch flacher

ich fahre ja den Michelin Power TT 25 mit realen 27,5 - 28 mm auf einer 21c Felge
 
Michelin geht ja auch bekanntermaßen deutlich breiter als angegeben. Bei Conti ist das normal nicht der Fall und trotzdem wurden bei uae 28er real in 32 gemessen. Das ist schön ordentlich
Trentin hatte nen 30er, der war aber dann 33,5 oder so in der Kante...
 
ZurĂŒck zum Thema


Hatte wegen den Erfahrungsberichten von Cube doch Angst was die Lieferzeit (Plan KW48) anging, ist aber wie angekĂŒndigt gekommen & Anfang nĂ€chste Woche kann ich das gute Teil abholen

Wie es da steht mit 7,6kg abgewogen, ohne Pedale sollte es also wirklich Richtung den angegebenen 7,1kg gehen.
(macht natĂŒrlich keinen merklichen Unterschied, aber trotzdem besseres GefĂŒhl nicht vom Hersteller belogen zu werden)
 
Sieht schön aus. Und Cube Name auf DownTube ist nicht so hÀsslich wie aus einige Fotos. Ist hier dungeler und somit besser.
Ist das GrĂ¶ĂŸe 58? Wie hoch ist der Sattel? und wie viel drop ist es von Sattel bis Lenker (mit alle Spacers)?
 
Sieht schön aus. Und Cube Name auf DownTube ist nicht so hÀsslich wie aus einige Fotos. Ist hier dungeler und somit besser.
Ist das GrĂ¶ĂŸe 58? Wie hoch ist der Sattel? und wie viel drop ist es von Sattel bis Lenker (mit alle Spacers)?
Ist ein 56er
Maße am Foto sind schwer zu sagen, haben das vor Ort nur ganz ganz grob nach GefĂŒhl fĂŒr eine kleine Runde im Laden eingestellt.
Nach meinen normalen Maßen und RĂŒckrechnung (aufgrund anderer Schuhe etc) wĂŒrde ich Sattelhöhe(von Tretlager) auf ca 76-77cm schĂ€tzen, was eine Überhöhung von ~12-13cm ergeben sollte, wenn ich mich jetzt nicht verrechne - wie gesagt, ist aber auch nur grob geschĂ€tzt
 
Bei 73cm Sattelhöhe hab ich ohne Spacer 10 cm Überhöhung beim Aero in 56. Mit Spacer wirst du bei 76-77 cm Sattelhöhe bei 9-10 cm Überhöhung landen schĂ€tz ich mal.
 
Bei 73cm Sattelhöhe hab ich ohne Spacer 10 cm Überhöhung beim Aero in 56. Mit Spacer wirst du bei 76-77 cm Sattelhöhe bei 9-10 cm Überhöhung landen schĂ€tz ich mal.
Stimmt - habe mich bei der Spacerhöhe geirrt, die sind doch höher als ich im Kopf hatte.

Bei mir wirds am Ende auf 75cm ohne Spacer hinauslaufen denke ich, dann wÀren es "erst" 12cm +/-
 
VollstÀndige Seite anschauen

Datenschutzeinstellungen