Danke für den Tipp, schaue ich mir mal an.Gleich als erstes ich hab mit 1x nix am Hut. Das mag in meinen Auge ja was für Räder sein die zum Einkaufen in der Stadt bewegt werden.
Was ich mir nicht sonderlich prickelnd vorstelle ist wenn am linken STI keine Zug mehr den Hebel in Position hält. Könnte ich mir echt wacklig vorstellen.
Da man selten weiß was ein fremder Mensch so an Kraft auf Dauer aufbringen kann beim Fahren ist es sehr schwer eine Übersetzung zu Empfehlen. Dazu kannst einfach bei ritzelrechner schauen und etwas mit der Einstellung spielen.
Ja das mit den Hebeln kann ich ja mal testen wenn ich unten den Umwerfer vom Zug nehme.Im Grunde musst du nur die Kurbel wechseln, mehr nicht. Aber wie norman sagte, könnte es sein, dass der STI schlackert ohne Zug.
Davon abgesehen; ich finde 1-fach gut, aber am Gelänferad. Gerade wenn du im Flachland unterwegs bist, dann würde ich die feine Abstufung der 2-fach-Kurbel nicht opfern. Das ist schon gut.
Lass dich darauf ein, du wirst dich schnell daran gewöhnen. Auch das Schallten ist wenn die Schaltung gut eingestellt ist, absolut sicher. Es ist ja nicht so, als müsstest du bei starken Erschütterungen auf dem Trail das Blatt wechseln.
Sieht das nicht komisch aus? Hast du da zufällig einen Bild davon?Statt neuer Kurbel reicht auch ein narrow wide Kettenblatt mit Zähnen nach gusto, gibt es für die RS510 Kurbel leider erst ab 60 Euro.
Habe den Zug zum Umwerfer aber drin gelassen und am Sitzrohr mit Kabelbinder befestigt, für den Fall, dass 2fach nochmal nötig wird (z.B. Im Urlaub in den Alpen).
Die 11-34 Kassette ist für Strasse recht grob. Feiner wird es erst ab 11-30. Muss jeder aber selbst wissen, was er will/mag.
(aktuell mit vorne 38t / hinten 11-40 glücklich, aber viel Gelände. In CX Rennen war 11-34 ausreichend)
Ja da hast du wahrscheinlich recht.Du machst etwas, das Menschen (ich ganz besonders) sehr gerne machen und das wenig Sinn macht.
Man versucht etwas Zukünftiges und Unbekanntes im Kopf schon durchzuspielen und einzuschätzen.
Meine persönliche Trefferquote würde ich auf max. 5% schätzen.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann kommt dein Rad erst noch. Ich würde erst einmal ein paar Kilometer fahren. Wenn das Rad noch so ausgestattet ist, wie mein 2019 Modell, dann hast du eine Kompaktkurbel (50/34) und eine Kassette 11-32. Versuch für den Anfang vielleicht einfach offroad auf dem kleinen Blatt zu bleiben und vergiss den Umwerfer. Biegst du dann auf die Waldautobahn oder gar Asphalt ab, dann kannst du ja mal testweise rauf aufs 50er. Vielleicht klappt es ja.
Hättest du vielleicht einen Link für mich für das Kettenblatt für meine Kurbel? Finde da immer nur die normalen die ja eh drauf sind.Statt neuer Kurbel reicht auch ein narrow wide Kettenblatt mit Zähnen nach gusto, gibt es für die RS510 Kurbel leider erst ab 60 Euro.
Habe den Zug zum Umwerfer aber drin gelassen und am Sitzrohr mit Kabelbinder befestigt, für den Fall, dass 2fach nochmal nötig wird (z.B. Im Urlaub in den Alpen).
Die 11-34 Kassette ist für Strasse recht grob. Feiner wird es erst ab 11-30. Muss jeder aber selbst wissen, was er will/mag.
(aktuell mit vorne 38t / hinten 11-40 glücklich, aber viel Gelände. In CX Rennen war 11-34 ausreichend)
Ja habe halt sonst auch keine Kettenblätter für meine Kurbel gefunden.https://www.bike-components.de/de/TA/Kettenblatt-ONE-X110-4-Arm-110-mm-Lochkreis-p53555/Allerdings steht die RS510 nicht in der Liste!
Ob es wirklich der gleiche asymmetrische Lochkreis der 6800/5800/4700 ist?
Bei mir schlackert /*klappert nix am STai ohne Umwerfer, aber wie gesagt, Zug noch montiert.
Ja das scheint mir auch sinnvoller.Alternativ die RS510 direkt verkaufen für 50 und für 100 eine neue GrX610 Kurbel kaufen...gibt es mit 40 oder 42 Zähnen.
Super, danke!Werkzeug (Inbus, Shimano Kurbelkappenwerkzeug), sonst passt es. Kette muss gekürzt werden.
Vorber Gedanken machen, welche Übersetzung / Entfaltung gebraucht wird.
Kürzen ist nicht unbedingt notwendig, die Kette muss aber auch nicht länger als nötig sein. Je weniger überschüssige Kette mitgeführt wird, desto weniger schlackert sie auf der Kettenstrebe um.Warum müsste die Kette gekürzt werden? Wenn vorher 34er und 50er Kettenblätter drauf waren müsste doch auch 40 oder 42 gehen.
Doch – bzw. bin ich als Anfänger auf jeder Waldautobahn sofort >~30 km/h (mit 40er G-One Bite)auf viel mehr als 25kmh mit dicken 40mm Reifen werde ich bei meinen Touren mit 90 Schotter oder Waldwege wohl nicht kommen.
Dann bist du wahrscheinlich fitter als ichDoch – bzw. bin ich als Anfänger auf jeder Waldautobahn sofort >~30 km/h (mit 40er G-One Bite)