Wobei es ja mittlerweile auch die Gattung der "Touren- oder Reisecrosser" gibt (schon wieder was neues, oder sind das jetzt Gravel BikesDie Crosser sind halt nicht als Reiseräder konzipiert. Für längere Touren (Reisen) dann doch lieber ein Randonneur mit Gepäckträger Schutzblechen und festem Licht.
Aber dann verunstaltet man sein Rad mit einer monströsen Satteltasche, die alleine durch ihre exponierte Lage deutlich mehr nach Fremdkörper am Rad aussieht als Gepäckträgertaschen und den Schwerpunkt auch noch ungünstig beeinflusst
Ein flotter Tourenfahrer hat ja denn doch einen Tageschnitt von mindestens 30km/h. Da ist das schon richtig relevant. (Ironie aus)Gepäckträgertaschen sind aber extrem unaero.
Gepäckträgertaschen bremsen meiner Erfahrung nach sehr deutlich. Das macht erheblich mehr aus, als bspw. Aerolaufräder oder sowas. Wenn das 2 km/h ausmacht, brauche ich (bei ca. 10 Stunden Fahrzeit) ne gute Stunde länger um mein Tagesziel zu erreichen.Ein flotter Tourenfahrer hat ja denn doch einen Tageschnitt von mindestens 30km/h. Da ist das schon richtig relevant. (Ironie aus)
fahre kommt hinterher trotzdem meist kein 24er Schnitt rausegal wie lang, irgendetwas um 27 km/h, mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein 20l Sack an der Sattelstütze irgendwelche gravierenden aerodynamischen Vorteile gegenüber Gepäckträgertaschen haben soll.
Das alleine auf die Aerodynamik zurückzuführen ist aber sehr einfach gedacht.2 km/h macht das sicher aus.
Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Alleine fahre ich normalerweise, egal wie lang, irgendetwas um 27 km/h, mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger. Mit Gepäckträgertasche schaffe ich kaum nen 24er Schnitt. Schon ausprobiert.
Die Dinger vergrößern die Stirnfläche erheblich und sind auch von der Form her alles andere als günstig.
2 km/h macht das sicher aus.
Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Alleine fahre ich normalerweise, egal wie lang, irgendetwas um 27 km/h, mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger. Mit Gepäckträgertasche schaffe ich kaum nen 24er Schnitt. Schon ausprobiert.
Die Dinger vergrößern die Stirnfläche erheblich und sind auch von der Form her alles andere als günstig.
Von 2 großen seitlichen GP-Taschen (Vaude), jeweils halb gefüllt. (2 Stück, weil eine die Balance des Rades so stark beeinflußt hatte, das es mir besser erschien das Gewicht zu verteilen.)