@ludo1011 Das ist bisher weder kommuniziert, noch geplant..
Hat denn jetzt hier irgendjemand schon mal erfolgreich getauscht?
Zusammengefasst kann man schon mal sagen, dass bei einem Wechsel zwischen 70/80/90 von/zu 100/110/120 der komplette Lenker getauscht werden muss, da die Seitenteile einen anderen Durchmesser haben (und die beiden Seiten des T-Stücks).
Was für mich noch unklar ist: Ist die Länge des T-Stücks welche ins Steuerrohr führt bei allen Modellen gleich lang? Oder wird das mit zunehmender Fahrrad- und Vorbaugröße auch länger? Das würde ja die Möglichkeiten für einen erfolgreichen Tausch noch weiter schmälern
Ich habe im Frühjahr zwar nicht das Cockpit getauscht aber meine Bremsen vertauscht, was vom Arbeitsaufwand aber das gleiche ist.
In dem Zuge habe dann auch die spärlich benetzten Lager nochmal nachfetten können. Hoffentlich müssen diese nie gewechselt werden. Beim nächsten mal würde ich aber definitiv ein Montageset für Innenverlegte Züge verwenden und nicht auf Bindfaden und Kunststoffschlauch vertrauen.
Der Umbau hat mich ca. 2,5h und einige Nerven gekostet. Der längste Schritt war das zurückfädeln und umherstochern mit den Leitungen.
Nach dem Wechsel wundert es mich auch nicht, warum in jedem Montage Video dieser Schritt geschnitten ist und plötzlich die Leitungen verlegt sind. Wie lange ein Monteur bei Canyon wohl dafür braucht?
Zur Länge des Stücks welches ins Steuerrohr ragt. Ich gehe davon aus, daß die Länge für alle Varianten gleich ist, weil ja bei jedem CP0018 Cockpit die 15mm Spacer gleich sind.