AW: Compact Kurbel?
Also meine Lösung ist glaskar:
3-fach
: 30-42-53 mit 12-27-Kassette.
MMn. ist 52-39-26 mit 10fach 12-23 für triple die "ultimative" Lösung. Engere Abstufung und harmonischerer Blattwechsel. Alternativ noch "Triple kompakt" 50-38-26/24.
Ich habe einen Vereinskollegen gefragt, der Compact fährt und er hat meine Vermutung bestätigt, dass man damit häufiger schalten muss als mit 2/3-fach, da -wie von kastel erwähnt- der Sprung von 34-50 zu groß ist. Heisst: Du darfst jedesmal beim Blattwechsel vorne hinten mind. 1 oder sogar 2 Ritzel "gegenschalten" , was bei 2-fach oder 3-fach nur sehr selten der Fall ist, wenn überhaupt.
Die Geschwindigkeitsbereiche des 34er und 50er Kettenblattes überschneiden sich nicht resp. fast nicht. Deshalb muss gegengeschaltet werden.
Und im gemütlichen Bummeltempo ist das 34er zu klein, da 50er zu groß.
Das ist das grössere Problem als das Gegengeschalte. Der meistgefahrene Geschindigkeitsbereich von 28 - 30 km/h ist genau beim Blattwechsel. Da sich die Blätter durch die grosse Differenz nicht oder fast nicht überschneiden - je enger die Kassette desto weniger Überschneidungen - fährt man häufig klein-klein resp. gross-gross oder mit zu hoher oder zu tiefer TF.
(...) unverdorbende Forumsteilnehmer, die noch nicht in den Genuss gekommen sind . :lol:
Oder einfach solche, die das noch nicht erkannt haben
USPSRider schrieb:
Ich fahre vorne 34/50 und hinten 12-23.
Diese Übersetzung ist mMn. noch sinnfreier als 50-34 12-25:
Hier gibt es wenigstens noch etwas Überschneidungen:
http://www.ritzelrechner.de/?KB=34,50&RZ=12,13,14,15,16,17,19,21,23,25
Hier gibt es gar keine mehr:
http://www.ritzelrechner.de/?KB=34,50&RZ=12,13,14,15,16,17,18,19,21,23
Bei kompakt mit 50er Kettenblatt sollte die Kassette als drittes Ritzel ein 21er Ritzel haben, weil das für's Flache gut passt. Die 12-23er Kassette hat als drittes Ritzel ein 19er, das 21er ist das zweite. Das zweite sollte man jedoch mit dem grossen Kettenblatt nicht fahren wegen das Schräglaufs. Alternativ kann man natürlich GA1 auch mit 34-14 fahren, aber auch das keine gute Lösung.
Dazu kommt noch, dass 34-23 etwa 39-26 entspricht. Wenn dir diese Übersetzung genügt, weshalb dann überhaupt kompakt? Da ist klassisch mit 13-26 (Campa) resp. 12-27 (Shimano) die bedeutend harmonischere Lösung....
USPSRider schrieb:
Ich finde, eine enggestufte Kasette mit Kompaktkurbel macht schon Sinn,
Nein, ganz im Gegenteil. Bei kompakt braucht man eine Kassette mit breiter Stufung. Bei Kompakt ergeben mit einem 50er Kettenblatt eigentlich nur 12-27 einen Sinn. 12-25 ist eine nutzlose Kassette da im Vergleich zu 12-27 zu wenig breit gestuft aber trotzdem das 18er Ritzel fährt, 12-23 hat kein 21er als drittes Ritzel, 12-21 ist noch schlimmer und wer glaubt bei kompakt mit 50er Kettenblatt eine Kassette mit 11er Ritzel zu brauchen, bleibt besser bei klassisch, das ist für's Ego besser.
USPSRider schrieb:
ich habe eigentlich nie den oben bezeichneten Effekt des Gegenschaltens.
Bei deiner Kassette 12-23 gibt es keine Überlappung zwischen den beiden Kettenblättern mehr:
http://www.ritzelrechner.de/?KB=34,50&RZ=12,13,14,15,16,17,18,19,21,23
Dadurch sind die Sprünge gross. Der einzige angenehme Sprung ist von 34-14 auf 50-19 und dazu musst du hinten 5 Ritzel hochschalten. Wie du zu der Aussage kommst, dass du nicht gegenschalten musst, ist mir schleierhaft.
Kleiner Versuch: Fahre einmal an einer Ampel mit Steigung auf dem 34er Kettenblatt, z.B. auf dem 16er Ritzel an. Dann schaltest du auf's 15er und auf's 14er. Jetzt kommt der Blattwechsel. Ohne hinten gegen zu schalten auf's 50er. Achte dabei auf die Trittfrequenz resp. die die runtergeht. Vorallem beim Anfahren hat man i.d.R. nicht sofort eine TF von 90. Fährst du also mit 34-14 mit einer TF von 80 und dann 50-14 hast du eine TF von etwa 50.
USPSRider schrieb:
Ich fahre75% auf dem 50er Blatt, wenn es zu steil wird gehts ohne Gegenschalten aufs Kleine, ich finde den Sprung sehr angenehm.
Dass du fast alles auf dem 50er fährst, glaube ich dir gerne, nur die Frage ist wie. Kannst du 50-19 über längere Zeit treten? Wenn ja, bist du gut in Form und es stellt sich die Frage: Warum überhaupt kompakt?
Wenn du 50-19 nicht über längere Zeit fahren kannst, was fährst du denn? 50-21 oder gar 50-23? Das wäre wegen des Kettenschräglaufs fahrlässig resp. deine TF ist zu tief.
USPSRider schrieb:
Also: Die Geschmäcker sind verschieden, probiers einfach aus!
Ich hatte 50-34 12-25 über 2500 km. Mit 12-23 ist 50-34 ja faktisch unfahrbar.
P.S: Wenn dir dein Händler diese Kombination verkauft hat, würde ich mir an deiner Stelle nach einem anderem umsehen...