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Colnago Artemis CW24Cl Freilauf demontieren

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Kai_himself

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28 Januar 2021
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Guten Tag,
ich weiß einfach nicht wie ich den Freilauf abbekomme. Es sind die originalen Colnago Artemis CW24Cl Laufräder mit den zugehörigen Naben.

Weiß jemand welches Werkzeug ich brauche, bzw. wie man den Freilauf demontiert ?

Gruß Kai
 
Da könntest Du ruhig ein paar Bilder spendieren. So verbreitet sin die Dinger nicht.
 
ok, das wusste ich nicht. Anbei die Bilder
 

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Öha..es gibt Momente, da muss man zugeben so richtig gar keine Ahnung zu haben. Beherzt anpacken und ziehen wäre einen Versuch wert.
 
Das habe ich leider schon probiert, der Freilauf sitzt "Bombenfest". Gibt es Naben bei denen der Freilauf "fest" verbunden ist, sodass man die ganze Nabe austauschen muss ?

Gruß Kai
 
Na: Bei der Herstellung sind ja auch die Einzelteile zusammengedengelten worden, irgendwie lässt sich das auch immer wieder trennen. Erfordert aber manchmal Knoffhoff und Spezialwerkzeug.
Zu deiner Nabe habe ich ad hoc keine weitere Idee.
 
ok, das wusste ich nicht. Anbei die Bilder
Man nehme einen 10er und einen 12er Inbus und versuche wahlweise von links oder rechts im Inneren eine Schlüsselfläche zu finden. Falls es greift losschrauben. So gehen viele Kassettennaben auseinander.

Gruß und gutes Gelingen ...
 
Guten Tag,
ein kleines Update, ich war mit dem Laufrad im Fahrradladen. Dort wurden die Lager neu geschmiert und ausgerichtet. Den Freilauf hat man demontiert und auch neu gefettet.
Leider hat die Sache nichts gebracht. Jetzt kommt es vor, dass die Kurbel beim treten eine halbe Umdrehung durchdreht.

Ich überlege ob ich ein neues Laufrad/Nabe kaufe. Leider weiß ich nicht ganz welche ich da aussuchen soll.
Die lichte Weite zwischen den Aufnahmen ist 135 mm, mit Schnellspannersystem.

Wenn ich nur eine Nabe kaufen würde, müsste ich wissen welche Speichenlänge ich brauche. Bzw. das Rad dann neu Einspeichen bzw. ausrichten lassen.

Ist nur ein Tausch der Nabe sinnvoll oder sollte ich einfach das ganze Laufrad tauschen.
Das neue Laufrad sollte robust sein, 100 gr + oder - sind egal.

Gruß Kai
 
Wenn ich recht erinnere sind das doch eher einfache Räder? Da ist ein Komponententausch wirtschaftlich eher nicht sinnvoll.
Selbst wenn um Spaß am bauen ginge... ne schicke Nabe mit einer neuen Felge neu aufbauen wäre da eher meins. Also wenn unzerkratze 60mm Zipp oder Lightweightfelgen wären.
 
Das scheint ja eher eine Nabe mit Konuslager zu sein, nach dem Shimanoprinzip. Kassettengrundstock in das Nabengehäuse geschraubt, Freilauf im Kassettengrundstock. Ob sie den zerlegt haben ist fraglich. Schau doch mal ob da innen ein 10mm Inbus passt, dann könntest du den Grundstock demontieren.
Notfalls würde ich eher die Nabe tauschen, da du kaum ein Laufrad mit der gleichen Felge bekommst. Verschiedene Felgen schauen bescheiden aus.
Die Speichenlängen lassen sich mit dem DT-Rechner o.ä. gut berechnen, Felgen ERD und die Nabenmaße musst du selber ermitteln, geht aber auch.
 

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