• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Speciale Corsa

Vollständige Seite anschauen…
Hammer !

Zum Glück nur nen Sattelüberzug .

Welche Teile müssen nach der ersten Bestandsaufnahme nun gewechselt werden ?
 
Das einzige Dokument zu dem Rad:

Der 49jährige Verkäufer erzählte mir, dass sein Großvater das Rad bei vielen Rennen gefahren sei. Er hat wohl auch eine Zeit lang in der Anfangszeit der Firma Stadler dort als Mechaniker gearbeitet und die beiden Familien waren miteinander gut bekannt.

Hammer !

Zum Glück nur nen Sattelüberzug .

Welche Teile müssen nach der ersten Bestandsaufnahme nun gewechselt werden ?
So weit bin ich noch nicht, eher noch etwas benommen

Es sind zwei unterschiedliche Bremsen verbaut, vorne eine Universal 61 und hinten eine Mafac, kann evtl. mit dem Schenkelmaß zu tun haben. @faliero hat ja bei seinem Aufbau, in seinem Thread, auf den Versatz hingewiesen. Muss ich mir aber noch mal genauer ansehen.

Das VR hat eine Record Nabe ohne den Record Schriftzug, die könnte original sein. Das HR hat einen Shimano 5-fach Schraubkranz und eine jüngere Record Nabe verbaut. Die Felgen sind auch zu jung, vorne Argent 10 hinten Monthlery Pro.

Lenker/Vorbau Kombi wurden auch mal erneuert, Lenker ist ein 66-42 mit `flying C´ und der Vorbau ein 3ttt

Der Aufbau spiegelt eine bewegte Vergangenheit wider, in der immer wieder nach Bedarf Teile erneuert wurden.
 
Das ist der Plan

Mal sehen wie das Rahmenset nach einer gründlichen Reinigung daherkommt.
Es sind einige Bereiche mit einem silbernen Lack ausgebessert. Ich mach erstmal so viel als nötig und so wenig wie möglich.
 
Glückwunsch! Was für ein tolles Rad. Über einen Thread, der die Restauration detailliert dokumentiert, freuen wir uns alle sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich sag mal nach 68 da ich die Schaltzugführung bis dahin nicht kannte! Kann auch daran liegen das wir Ösis hintendran waren
Da die Tretlagermuffe eine Einbaubreite von 74mm hat sollte es zwischen 1960 und 1964 gebaut worden sein.
 
Langfristig werde ich einige Teile suchen müssen. Ihr dürft gerne die Augen aufhalten und Ausschau halten

Spontan fällt mir folgendes ein:

-Cinelli Lenker/Vorbau Kombi aus Stahl (mag die mal jemand von Nahem zeigen?)
-Sattel passend zu dieser Zeitperiode (was kommt da in Frage, Brooks, Cinelli Unicanitor ist wohl zu jung?)
-Schaltwerk (Campagnolo Record oder evtl ein Huret Jubilee?)
-Mafac Hoods

Ich würde mich freuen, wenn ihr euer Wissen und Vorschläge hier mit einfließen lasst!
 
Falls du mal Ersatzpedale von Way Assauto brauchst, hab noch zwei Paar sehr gut erhaltene. Ein Paar ist wohl vakant.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen