Taunusexpress
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Ich wollte mein Ultimate SLX mit einem Rotor Inpower ausstatten. Dabei handelt es sich ebenfalls um die Rotor 3D+ Kurbel mit 30mm Achse.
Ich habe diesbezüglich bei Canyon angefragt. Die Antwort war, dass es nicht passt.
Deshalb habe ich den Umbau noch nicht gemacht - auch wenn ich gerne einen Powermeter am Rad hätte.
Allerdings habe ich hier im Forum schon gelesen, dass einige User wohl erfolgreich umgebaut haben.
P2M Rotor 3D+ 30mm läuft hier seit 2000km problemlos am neuen Ultimate CF SLX 9.0. Shimano Pressfit ausschlagen und mit den entsprechenden BB86 Schalen von Rotor ersetzen, fertig. Da schleift nix, und es ist definitiv genug Platz zwischen Welle und den Schaltzügen. Die Kettenlinie ist allerdings einen Ticken anders (ca 2mm), ist aber auch kein Problem, die Schaltperformance der Dura-Ace ist überragend. Ich habe ausserdem die gleiche Antwort von Canyon bekommen, "geht nicht". Die werden schon ihre Gründe haben.
Nochmal eine Sache, die mich interessieren würde:
Es geht hier um die Powermeter von Power2Max. Die haben auch Leistungsmesser mit 24mm Welle im Programm.
Warum wollt ihr unbedingt die Version mit 30mm-Welle haben?
Optisch unterscheiden die sich kaum. Oder versprecht ihr euch eine höhere Steifigkeit von der stärkeren Welle?
@Taunusexpress: hab die Stahllager verbaut, laufen perfekt, und die paar Gramm oder 0.5W geringerer Widerstand war mir das Geld nicht wert. Ausserdem, falls mal was rostet oder kaputt geht ist der Austausch billiger.
@Theux: ich hatte das Kurbel-P2M System auf dem Vorgänger-Rad und war vollauf zufrieden mit dem Teil. Lagerschalen tauschen war weniger stressig als Kurbelsystem verkaufen und auf Stages oder 24mm P2M System umzusteigen. Sprich, die 24mm Rotorkurbeln passen problemlos in das Shimano Tretlager.
Meine Einschätzung ist dass Canyon kein grünes Licht gibt da man beim unsachgemässen Einpressen des neuen Tretlagers den Rahmen beschädigen kann (im schlimmsten Fall irreparabel). Aber dafür gibts ja auch den Mechaniker meines Vertrauens.
Hallo Leute,
ich habe noch eine Frage zu euren erfolgreich verbauten P2M Rotor 3D+ am Canyon Aeroad CF SLX. Ich habe die Stahl-Innenlager von Rotor (4130) in den Rahmen gepresst und auch die Kurbel mehr oder weniger erfolgreich montiert. Der letzte Versuch war ohne Spacer. Das minimale seitliche
Spiel im Lager konnte ich mit dem Vorspannungsring auf der Nichtantriebsseite aufheben. Allerdings ist die Kettenlinie nicht optimal.
Liegt die Kette hinten im größten Ritzel, verläuft sie schon auf das kleine Blatt vorn sehr schräg und in den extremen Stellungen ist der Antrieb
dann auch sehr laut. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass die Stahllager recht schwer laufen.
Daher meine Frage:
Habt ihr Spacer verwendet? Wie seid ihr allgemein vorgegangen?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Ciao,
nicknock
Außerdem hatte ich den Eindruck, dass die Stahllager recht schwer laufen.