Das Canyon ist versendertypisch bei gleichem VKP besser ausgestattet.
Dafür bekommst Du das Tarmac derzeit im Netz ab 2000.-, je nach Größe und Farbe.
Technisch reicht die 105er aus, die LR kenne ich nicht, kann ich nicht beurteilen. Dürften aber einfach und relativ schwer sein.
Mehr würde mich das Gewicht des Tarmac stören. Fahrfertig kommst Du da nahe an die 9 kg, beim Canyon fast ein Kg weniger. Das würde sich aber mit einem relativ leichten LRS relativeren lassen. Z.B. Fulcrum R 3 DB. Inwieweit ein Händler die verbauten LR gegen (Aufpreis) z.B. den genannten Fulcrum (ca. 550.-€) tauscht, musst Du erfragen.
Hier kommt nun mein Tip
Rose X-Lite Four Disc.
Mit Ultegra ca. 7,3 Kg, also fahrfertig unter 8 kg!, für 2800.-€
Mit 105er ca. 7,4 kg, ebenso fahrfertig unter 8 kg, für 2500.-€
Bei Rose kannst Du im Internet (eingeschränkte Möglichkeiten) oder einem der der Roseläden (mit allem, was bei Rose gelistet ist) Dein Rad konfigurieren.
Du bekommst ein erstklassiges Rad. Neben den 3 Läden, Biketown (sehr geil, neben Rädern alles an Bekleidung und Zubehör) in Bocholt, in München und bei Bremen, 7 Werkstätten, bei denen Du Dein Rose reparieren lassen kannst oder eine Garantieleistung erledigt wird.
Des Weiteren ist es i.d.R. möglich in Bocholt sein Wunschmodell in 2, 3 Größen im direkten Vergleich zu testen und ein Bikefitting machen zu lassen (nur nach Terminabsprache). Sehr geil fand ich, dass die verschiedenen Räder mit „normalen“ Laufrädern und Aerolaufrädern verschiedener Marken bestückt im Laden stehen. Da kann man sich ein Bild machen, was einem besser gefällt.
Evtl. kommt es zwischen den Zeilen durch, ich fahre ein Rose und bin restlos begeistert
Bis dahin fuhr ich ausschließlich Räder der „Premiummarken“.
Ach ja, qualitativ greifst Du weder mit dem Speci, dem Canyon, einem ROSE, Radon, Trek usw. ins Klo. Die Ausstattung und hier gerade die LR sind unterschiedlich. Wenn man mal die Möglichkeit hatte, verschiedene LR zu fahren, merkt man schnell, wie sie das Fahrverhalten und den Fahrspass beeinflussen können.