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Wie du schon sagtest, deine Gabel ist ins Unterrohr integriert, also ja definitiv ein SpezialteilGabel = Spezialteil???
Da braucht man aber keine Liste. Wer beim Kauf eines Renmrades der Luxusklasse Nachhaltigkeit will geht entweder zum Rahmenbauer oder vielleicht noch zu so einem Metallimporteur wie sour.bike, das ist ganz einfach. Die Carbonklasse ist in dieser Hinsicht durch die Bank quasi versaut. Ich glaube nicht dass sich irgendeiner der gröĂeren Hersteller da nennenswert hervortut.Es könnte ja auch umgekehrt eine Liste der RĂ€der werden, fĂŒr die man eine vernĂŒftige (zeitlich und preislich gesehen)
ErsatzteilverfĂŒgbarkeitsgarantie erhĂ€lt.
Und blauĂ€ugige KĂ€ufer (wie ich) sollten gewarnt werden und sich informieren können. (Kaufberatung, das war doch die Ăberschrift zu diesem Forum?)
Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Reparierbarkeit sind zwar aufgeblasene Schlagwörter, wenn sie von Politikern und auch Vertreibern bzw. Herstellern als Werbung und zum "greenwashing"verwendet werden.
Da braucht man aber keine Liste. Wer beim Kauf eines Renmrades der Luxusklasse Nachhaltigkeit will geht entweder zum Rahmenbauer oder vielleicht noch zu so einem Metallimporteur wie sour.bike, das ist ganz einfach. Die Carbonklasse ist in dieser Hinsicht durch die Bank quasi versaut. Ich glaube nicht dass sich irgendeiner der gröĂeren Hersteller da nennenswert hervortut.
So wird das sein. Es ist vermutlich auch eher geschĂ€ftsschĂ€digend, den wer die Erfahrung einmal gemacht hat, hat ja genug Alternativen mit Rahmensets die mehr oder weniger Standartteile verbauen, von Lackierung mal abgehen. Interessanterweise sind es grade die teueren RĂ€der die mit proprietĂ€ren Lösungen daher kommen. Hier eher " Wer teuer kauft, kauft zweimal"Ich denke es gibt inzwischen keinen Hersteller, der ein Spezialteil eines Modells fĂŒr 7 Jahre bevorratet.
Das hat mit Obsoleszenz wenig zu tun,
geplante Obsoleszenz wĂŒrde ja bedeuten
zufÀllig nicht, aber m.M.n. trotzdem nicht passendbin nicht vom Fach, aber der Begriff ist nicht zufÀllig
unterstĂŒtze ich beides - aber wie gesagt ist der/die TE offensichtlich nicht an Lösungen interessiert und dann klingt es schnell mal nach Marken-Bashing.daher bin ich per sĂ© dafĂŒr, dem / der TE zu helfen, ich stehe ein bisschen auf Nachhaltigkeit
Es gibt allerdings halt auch genug zahlungskrĂ€ftige Kunden, die wollen das so. Exponierte Kabel und runde SattelstĂŒtzen vertragen sich nicht mit dem Ziel, bei 50km/h im Windkanal 0,3W besser zu sein als das ebenfalls 12.000⏠teure Konkurrenzprodukt. Und ohne in der Branche tĂ€tig zu sein, gehe ich davon aus, dass bei den 12.000⏠Bikes die Marche gröĂer ist als bei einem 1500⏠teuren Preis-Leistungs-KnĂŒller. Und ich glaube schon, dass die sehr zahlungskrĂ€ftigen Kunden auf die Ergebnisse eines Tour Magazin Aerotests wert legen, auch wenn die Ergebnisse bei nĂ€herer Betrachtung sehr kleine Performanceunterschiede belegen. Das sieht man, wenn man sich z.B. bisschen im weight weenies Forum rumtreibt.Da braucht man aber keine Liste. Wer beim Kauf eines Renmrades der Luxusklasse Nachhaltigkeit will geht entweder zum Rahmenbauer oder vielleicht noch zu so einem Metallimporteur wie sour.bike, das ist ganz einfach. Die Carbonklasse ist in dieser Hinsicht durch die Bank quasi versaut. Ich glaube nicht dass sich irgendeiner der gröĂeren Hersteller da nennenswert hervortut.
Bei den LaufrĂ€dern ist ein klarer Trend zu erkennen, dass die Carbon-LaufrĂ€der von vielen Herstellern eine Lebenslange Garantie bekommen. So etwas sollte man nun auch fĂŒr die Rahmen einfĂŒhren. Zumindest 20 Jahre sollte man schon gewĂ€hren. Das kann man ja gerne auf den ErstkĂ€ufer begrenzen, aber das sollte schon machbar sein.Naja wie lang sollen denn die Hersteller bitteschön Ersatzteile vorrĂ€tig halten? 10 Jahre? 20? Wird ja nicht mal beim Auto so gemacht.
Dein Denkfehler aus meiner Sicht liegt darin, dass du die GeschĂ€ftsmodelle als gegeben akzeptierst. Ich könnte mir zum Beispiel gut vorstellen, dass Hersteller aktiv mit LangzeitverfĂŒgbarkeit ihr Produkt bewerben (natĂŒrlich gegen Aufpreis). In anderen Bereichen ist dies ja auch der Fall.Nun geht die geschichte doch so:
das online GeschĂ€ftsmodell entsteht mit dem Ziel, Vertrieb, GroĂhandel und dessen Kosten zu umgehen. Das hat ein paar Jahre gedauert und einige Testsiege in Sachen Preisleistung. Die konstruktiven Lösungen fĂŒr Rahmen aus Carbon sind innerhalb von 3-4 Jahren bei gleichzeitigem Preiskampf erreicht. der onlinehandel ist etabliert und Kunden freuen sich seit einigen Jahren jede Saison ĂŒber fallende Preise. Der Anbieter hat die richtigen Liefarantenbeziehungen aufgebaut und bestellt jede Saison entsprechend kalkulierte LosgröĂen "neuer" Modelle, erfindet gleichzeitig neue Nischen um sich "breiter aufzustellen" . Aero und Gravel Mountain und Urban und dazu noch Road, das ist schon viel. Gleichzeitig wird er sich , um Kosten im Rahmen zu halten, entsprechend flacher aufstellen was Puffermengen und Redundanzen bei Teilen angeht. Aufgrund der diversifizierten Geometrien hat er vermutlich sogar ein Gleichteileproblem bei Rahmen.
Da "der Direktvertriebler" bei Verhandlungen mit Komponentenanbietern relativ geringe SpielrĂ€ume hat (faktisch gibt s davon 1,5), wird es mit der Kalkulation immer enger -auch wenn sir mal ein schönes Umsatzwachstum vo 10%p.a. vermuten. Wieviel bleibt dann fĂŒr die ĂberschuĂproduktion wegen Ersatzteilen oder GarantiefĂ€llen: vermutlich wenig, eher nichts nach erfolgreichem Saisonabverkauf.
Von Herstellern ist im engeren Sinne nicht die Rede. Es sind Entwurfs- und DirektVertriebsmarken. Die Herstellung wird an Dritte vergeben, die möglicherweise nur in Grenzen zu beeinflussen sind. Im von mir beschriebenen Modell, daĂ sich erst seit ca 1o Jahren etabliert, kĂ€men solche Techniken der LnagzeitverfĂŒgbarkeit nicht an erster Stelle. DafĂŒr sind ĂŒberdies die Produktlebenszyklen zu kurz.Dein Denkfehler aus meiner Sicht liegt darin, dass du die GeschĂ€ftsmodelle als gegeben akzeptierst. Ich könnte mir zum Beispiel gut vorstellen, dass Hersteller aktiv mit LangzeitverfĂŒgbarkeit ihr Produkt bewerben (natĂŒrlich gegen Aufpreis). In anderen Bereichen ist dies ja auch der Fall.
Das wird doch in vielen FĂ€llen schon gemacht. Lebenslange Garantie auf Rahmen gibt es u.a. bei Giant, Orbea oder Specialized (und bestimmt noch ein paar mehr). Canyon gibt eben 6. Aber sowas sollte man beim Kauf eigentlich wissen. DarĂŒber hinaus ist die "lebenslange" Garantie auch mit Vorsicht zu genieĂen. Es lohnt sich in jedem Fall das Kleingedruckte zu lesenBei den LaufrĂ€dern ist ein klarer Trend zu erkennen, dass die Carbon-LaufrĂ€der von vielen Herstellern eine Lebenslange Garantie bekommen. So etwas sollte man nun auch fĂŒr die Rahmen einfĂŒhren. Zumindest 20 Jahre sollte man schon gewĂ€hren. Das kann man ja gerne auf den ErstkĂ€ufer begrenzen, aber das sollte schon machbar sein.