ganz schlimm wird's dann wenn zuviel Reach mit viel Überhöhung ergänzt wird , vornehmlich wenn man unbedingt ein Modell fahren möchte für was man physiologisch nicht geeignet ist.Überhöhung heißt nicht automatisch unkomfortabel. Zu viel Reach hingegen, empfinde ich schnell als Problem.
Ich wuerde mir an Deiner Stelle die Rahmenmaße und die aktuelle Überhöhung vom Trekkingrad als Referenz nehmen. Aber beachte Du hast am Trekkingrad einen geraden Lenker am Rennrad ist die Bremsgriffhaltung etwas gestreckter wenn Du Treckingrad 1:1 aufs Rennrad übertragst, d.h. der Rennradrahmen muss vom Oberrohr kürzer sein. Da ich nicht weiß wie du auf dem Trekkingrad sitzt, kann ich keine genaueren Hinweise geben. Das Canyon in S würde durchaus passen. Eine Probefahrt ist immer zu empfehlen, am Besten beide Grössen. Wenn die kleinere Grösse keinen signifikanten negativen Unterschied zur grösseren Grösse vermittelt, die kleinere Grösse nehmen.Also kann ich mir im Grunde genommen ein Rad aussuchen, dass von der Größe einfach am besten passt?
woher hast Du den Reachwert? Wenn errechnet, sowas wie persönlicher Reach, vergiss es , was sollen übrigens die .05 im Reachwert. Hast Du ein Messgerät was so genau messen kann? Wenn nicht auf was Vernünftiges runden.Ich habe einen Reach von 36,05. Wird der denn grundsätzlich immer mit angegeben bei den Modellen oder muss ich den nachmessen?
sowas würde bei mir unter Vodoo firmieren ... ;-)Im Internet gab es einen Rechner, der den Reachwert anhand der Schrittlänge berechnet hat.
Ja, und mein erstes Auto hatte auch noch keine Servo-Lenkung und kein ABS. Würde ich mir heute auch nicht mehr kaufen. Hat mit Weichei wenig zu tun, nennt sich Fortschritt.Es gibt im Grunde kein Rennrad für Kurzstecke und Sprints, die Profis fahren auch mit den Rennrädern für Kurzstecke und Sprint über 200km.
Endurance ist die Kreation der Marketingstrategen der Radhersteller für die ganzen Weicheier die Rennradfahren ... aber sich nicht aufs Rennradfahren/Radrennfahren einlassen wollen, weil man Training und Aufwand investieren muss um schnell und lang fahren zu können. Ein neuer Absatzmarkt wurde kreiert.
Warum ich das sagen sitze seit 40 Jahren auf dem Rennrad, davon davon etliche Jahre auch an Lizenzrennen teilgenommen, mit Raedern die heute als unfahrbar gelten. Da gab es sowas wie Endurance noch nicht.
Überhöhung heißt nicht automatisch unkomfortabel. Zu viel Reach hingegen, empfinde ich schnell als Problem.