Tsunami-Basti
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Das hörte sich aber anders an. Nämlich so das erst breite Reifen ein Rad Langstreckentauglich macht.
Naja für mich sind es immerhin 4 1/2 Stunden, und das hin und zurück, da teste ich doch lieber zu Hause nach Bestellung, laut Roserechner wäre ich genau zwischen Rahmengröße 59 und 57, werde mich aber für den kleineren Rahmen entscheiden und den Rest nach ausgiebigen Testen tauschen falls benötigt( Vorbau, Sattel usw.)München ist eigentlich von Österreich aus ganz gut erreichbar (lg. aus Salzburg)
https://www.rosebikes.de/test-und-ausstellungsräder-münchen
Ja, wobei ich mir vorstellen kann ,dass der Unterschied da nicht so gravierend ist , bei einem RR das von der Geometrie sowieso schon in Richtung Komfort geht , aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.Ich denke, wenn du genau zwischne 2 bist ist der kleinere Rahmen die eher sportlichere Sitzposition, wenn ich jetzt nicht falsch herum denke
Doch. Das ist schon ein gravierender Unterschied. Vor allem die Länge des Rahmens macht den Unterschied. Einen etwas zu kleinen Rahmen kann man auch besser anpassen als einen zu großen.Ja, wobei ich mir vorstellen kann ,dass der Unterschied da nicht so gravierend ist , bei einem RR das von der Geometrie sowieso schon in Richtung Komfort geht , aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Darf man fragen welche Beinlänge du hast und wie groß du bist , meine Beinlänge wäre 88 cm bei 184cm Körpergröße, wie sitzt man denn auf dem Xlite 4 ?? Ist ja doch eher der racer, hält man es dort als Einsteiger auch länger im Sattel aus oder ist die Position zu extrem ??Das kann ich bestätigen. Den Unterschied merkt man deutlich. Ich saß auf beiden 57er,59er Pro SL und Xlite Four. Du wirst es aber bei dem 57er sofort merken, ob der Rahmen dir passt. Ich bin ein paar Meter probe gefahren und empfand ihn sofort als nicht passig. Da hab ich mir mal 1-2cm mehr Vorbau vorgestellt und war mir sicher, daß es nicht meine Rahmengröße ist. Wenn das Gefühl bei dir nicht soo extrem ist, kannst du natürlich mit der Vorbaulänge spielen.
Ich muß aber gestehen: beide Rahmengrößen könnte ich fahren, nur gefühlt war es unterschiedlich. Ich müßte mich an den kleineren Rahmen gewöhnen.
Zum Komfort:
mein Gravelbike ist noch mehr komfortabel. Den Pro SL empfinde ich als eine sehr guten Kompromiss zwischen Renn- und Vollkomfortrennrad. Habe mich nach einer über 10jährigen Rennradpause drauf sofort wohl gefühlt. Zwei Spacer KÖNNTE ich noch runternehmen ( habe ja der 59. Auf dem 57 sitzt man minimal sportlicher also 1cm tiefer, da mehr Sattelüberhöhung). 1cm ist gerade so, daß man es schon merkt.
Der Endurance von Canyon ist noch etwas aufrechter : Stack to Reach Verhältnis: 1,53. Das Pro Sl hat 1,49 .
ein 59er ist m.M.n. jedenfalls zu lang, pro sl und xlite4 in 57 unterscheiden sich nur homöopathisch (das xlite ist 5mm länger u. 6mm niedriger), das pro sl hat auch keine ausgeprägte 'Komfortgeometrie'...meine Beinlänge wäre 88 cm bei 184cm Körpergröße, wie sitzt man denn auf dem Xlite 4 ?? Ist ja doch eher der racer...
- so erging es auch mir?In der Praxis entscheiden sich 4 von 5 Leuten für die Disc, wenn sie sie einmal Probegefahren sind.
(Praktischer Erfahrungswert aus dem Verein mit über 50 Fällen)
Beste Grüße
Das hängt einzig und allein davon ab, welches Bremssystem du hast. Links Felgenbremse, rechts Scheibenbremse.Welche wären eure Wahl
Das hängt einzig und allein davon ab, welches Bremssystem du hast. Links Felgenbremse, rechts Scheibenbremse.
Danke ich denke auch dass ich mit dem 57er besser fahre, hoffe halt nur dass ich mit meinen 45 Schuhen dann beim einlenken nicht gegen den Reifen komme, bin nämlich jetzt doch wieder weggekommen vom Team gf four, da mir die Hinterradbremse beim Tretlager nicht so recht gefallen will, dafür hats mir jetzt das xlite four mit 105er Ausstattung und Felgenbremse angetan ?ein 59er ist m.M.n. jedenfalls zu lang, pro sl und xlite4 in 57 unterscheiden sich nur homöopathisch (das xlite ist 5mm länger u. 6mm niedriger), das pro sl hat auch keine ausgeprägte 'Komfortgeometrie'...