Ich fahre das Pro Sl aus 2016. Es ist ein tolles Rad mit einer tollen Geometrie. Ich habe 88cm Beinlänge und bin 180cm groß. Habe das Rad in 57 und 59 ausprobiert. Gekauft habe ich mir dann die Größe 59, weil es sich einfach passender anfühlte und ich nicht mit dem Schuh beim Einlenken gegen den Reifen gekommen bin. Manch einer würde sagen zu groß, aber ich fühle mich damit sehr wohl. Mit meinen Ausmaßen liege ich irgendwo zwischen den beiden Rahmengrößen. Auf dem 59er Rahmen hab ich nicht so große Sattelüberhöhung. Meine beiden Spacer sind immer noch unter dem Vorbau und ich bin zufrieden. Da sich meine bekannten neue Räder gekauft haben (Canyon Aeroad CF SLX Disc 9.0 Di2 und Trek Madone 8SLR DI2 und ich jetzt etwas ausser der Reihe tanze (obwohl ich immer noch mit ihnen gut mithalten kann), überlege ich mir das Rose Xlite four zu kaufen. Sparen würde ich etwas über 1kg Gewicht...ganz schön wenig, wie ich finde. Eine Wasserflasche wiegt schon 750Gramm und die merke ich so gut wie nicht beim Fahren. Wenn du weniger Geld ausgeben willst, ist ein Pro Sl 105 ein super Rad fürs Training, alles drüber kann man haben muß man aber nicht.. Rennen bin ich auch schon mit meinen Pro SL gefahren...da braucht man sich nicht verstecken. Die Technik funktioniert da perfekt.
Will man gleich etwas mehr , kann man sich auch das Xlite kaufen (Sitzposition etwas! sportlicher, aber gefĂĽhlt nicht sehr,sehr viel). Schimano 105 wĂĽrde da locker ausreichen, aber passt irgendwie nicht zum Preis
. Ich fühlte mich auf dem Rad auch in Größe 59 wohler als 57. Wer es sportlich mag, der sollte die 57er nehmen!
Zu Ultergra/105:
Habe beide Gruppen (mein Pro Sl mit 105er und der Renner meiner Frau mit Ultegra). Es gibt da wirklich kaum ein Unterschied, den ich sofort merken würde. Die Einstellung der 105 ist genauso schwehr, wie die der Ultergra. Besser trennt die Ultegra auch nicht die Gänge. Von der Schaltkräften sind beide gleich...jedenfalls sind die Unterschiede so kein, dass es mir bisher nicht aufgefallen ist (habe drauf geachtet). Schaltqualiät ist gleich. Halbarkeit bisher auch. Das Gewicht der Ultegra Schaltung soll geringer sein.
Zu Scheibenbremsen/ Felgenbremsen:
Wenn du ab und an auch mal in Regen fahren willst, sind da die Scheibenbremsen besser, da sie gleich greifen, sonnst haben sie noch leichte Vorteile, wenn man große Bergabfahrten fährt. Hast du das nicht und willst Gewicht sparen, nimm ruhig Felgenbremsen und die blauen Swiss Stop Brembeläge. Das sind die Besten bei Nässe, wie ich ausprobiert habe (hatte fast alle Produkte). Nach kleiner Verzögerung greifen sie bei Nässe sicher. Wenn ich den Brocken mit meinem Pro SL mit Felgenbremse ohne Regen runterfahre, fühle ich mich genauso sicher, wie mit Scheibenbremsen (bei meinem Gravelbike). Die Bremskraft ist ca. ähnlich. Ich weiß nicht genau, aber ich vermute, daß Laufräder mit Scheibenbremse mehr Schwungmasse haben und dazu noch mehr Speichen besitzen, die den Luftwiederstand erhöhen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie wie Felgen gebremste Laufräder, genauso agil sind.
Fazit: mit einem guten und leichten Alurenner mit einer 105er Austattung wirst du lange glücklich sein. Wenn deine Mitfahrer dann mit teureren Rädern aufkreuzen, willst du mehr ?. Der Unterschied ist aber den Mehrpreis meistens nicht wert. Wenn dir ü.1000Euro mehr nicht wehtun, nimm gleich das bessere Rad(z.B. Xlite,...).