Hi,
vielleicht hilft dir dieser Vergleich weiter: https://granfondo-cycling.com/de/carbon-oder-aluminium/ Dort werden die beiden favorisierten Bikes verglichen.
Bei den hier abgegeben Größenempfehlungen muss man vorsichtig sein. Obwohl die Modelle alle Endurace heißen, gibt es unterschiedliche Geometrien, daher sind die Größenempfehlungen nicht immer übertragbar. Aber ich denke, bei deiner Größe wäre 2XL passend bei den Disc-Modellen (die haben schon alle die neue Geometrie).
An dem Rad ist kein einziger Bautenzug verbaut.Mal noch eine blöde Frage:
Wo ist beim AL Disc (hab 105er Komponenten) denn die Stellschraube für die Zugspannung des Umwerfer-Bautenzugs? Am Lenker oder Rahmen ist ja nichts ...Der Bautenzug verschwindet im Rahmen und kommt dann unter dem Tretlager raus und führt bis zum Umwerfer ... Bin ich blind?
So das Fahrrad kam gestern an und ich habe es montiert. Sieht alles sehr gut aus.
Leider bin ich gerade richtig krank und kann deshalb nicht fahren.
Eine Sache ist mir aufgefallen, die ihr vielleicht viel besser wisst, da ich keine Erfahrung mit brandneuen Fahrrädern habe
Mein letztes eigenes neues Fahrrad habe ich mit 8 Jahren bekommen. Seit dem habe ich alle Fahrräder ganz oder teilweise von meinem älteren Bruder übernommen.
Mir sind auf dem Montage-Ständer zwei Sachen aufgefallen, als ich die Schaltung geprüft habe (sie schaltet wunderbar):
1. Kette schleift jeweils am Umwerfer
Im leichtesten Gang (Vorn kleines Blatt, hinten großes Ritzel) schleift die Kette leicht am Umwerfer links.
In den zwei schwersten Gängen (Großes Blatt, die zwei kleinsten Ritzel) am Umwerfer rechts.
2. Außerdem vibriert die Kette etwas. Mann kann es beim Handkurbeln richtig spüren. Besonders auf dem großen Kettenblatt vibriert es.
Ist das normal, weil alles neu und nicht eingelaufen ist? Oder stimmt da etwas nicht?
Laut Handbuch soll ja alles von Canyon hervorragend voreingestellt sein
Habe alles sehr sorgfältig aufgebaut. Nicht an den Bautenzügen gezogen beim Lenkermontieren etc.
Wie gesagt, kann ich leider noch einige Tage nicht fahren, wegen meiner Krankheit
Eine Rolle zum testen habe ich leider nicht... mir fehlen auch noch die neuen Schuhe. Also Fahren ist im Moment nicht möglich.
Außerdem bin ich relativ unbewandert, was Schaltung einstellen betrifft :/
Am Fahrrad ist aber kein Rundstahlkettenantrieb verbaut. Daher sollte er Problem an Fahrrad eigentlich nicht auftreten.Die "Vibrationen" werden wahrscheinlich die "Schwingungen" durch den Polygoneffekt gewesen sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Polygoneffekt
Lässt sich bei solchen Kettenantrieben nicht vermeiden. Es gibt eigentlich "Daumenregeln", dass man im Maschinenbau nicht unter 17 Zähne gehen soll, bei hohen Geschwindigkeiten nicht unter 21 Zähne. Bei 11 Zähnen schwankt die Geschwindigkeit der Kette bei jedem Glied um ca 4%, also wird immer etwas schneller und wird wieder abgebremst. Bei 11Mal pro Umdrehung jeweils 4% merkt man das, weil die Kette ja Masse und damit Trägheit hat.