Felgenbremse und gepflegt sieht anders aus. Aber wer damit leben kann kriegt da schon viel fürs Geld.Z. B.:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/canyon-ultimate-cf-sl-7/2311799325-217-878
Es geht mir aber vor Allem um die Frage, wie die "günstigen" Preise für Carbonrennräder vor 2 Jahren zu Stande kommen konnten, wenn das heute deutlich weiter oben losgeht.. Das kann ich mir irgendwie nicht erklären. Und wenn diese "günstigen" Räder jetzt für 200-400 Euro weniger verkauft werden, erscheint mir das immer noch sehr wenig Geld für einen Carbonrahmen an einem Canyon Bike mit moderaten Komponenten ..
Tatsächlich ist das Inserat wirklich Mist optisch, da gebe ich dir recht! Das andere wurde zwischenzeitlich gelöscht, das war top gepflegt..Felgenbremse und gepflegt sieht anders aus. Aber wer damit leben kann kriegt da schon viel fürs Geld.
Da bin ich klassischer Neuling und habe bisher einfach immer gedacht, dass Canyon an sich höherwertiger ist. Analog zu z. B. Opel und Mercedes in der Autowelt. Das ist generell mein Problem aktuell. Durch die verschiedenen Komponentengruppen und Arten von Alu/Carbon, in die man sich erstmal reinarbeiten muss, entsteht ein so bunter Blumenstrauß an Fahrrädern und dazugehörigen Werten, dass man da am Anfang leicht die Relationen verliert. Hab vielen Dank für deinen Denkanstoß! Ich gucke mir das Bike mal anfür 1899€ bekommst du ein nagelneues Carbon Rennrad mit 105er und Scheibenbremsen von Cube. Da ist der Preis von Canyon für so ein altes Rad absolut kein Schnapper.
Das habe ich mir auch so gedacht. Wahrscheinlich macht man mit der gepflegten Version dieses Fahrrads nach 2 Jahren Nutzung nichts falsch für ca. 1.400 €. Ich befinde mich ohnehin am Anfang meiner Radsportbegeisterung. Da ist das als "Einsteigerbike" sicher mehr als genugIst natürlich ein schwieriger Vergleich mit dem aktuellen Modell, da liegt nicht nur eine Modell-Generation dazwischen, sondern auch 2 Jahre Angebots-Verknappung bei gleichzeitiger Explosion der Nachfrage (Corona-Zeit) und nun auch noch die allgemeine Preis-Steigerung des vergangenen Jahres.
Zudem sind felgen-gebremste Räder halt einfach nicht mehr so nachgefragt..
Grüße
Cube ist genau wie Canyon in der World Tour vertreten. Canyon ist ein reiner Online Vertrieb, Cube bietet deutschlandweit ein Händlernetz.Da bin ich klassischer Neuling und habe bisher einfach immer gedacht, dass Canyon an sich höherwertiger ist. Analog zu z. B. Opel und Mercedes in der Autowelt. Das ist generell mein Problem aktuell. Durch die verschiedenen Komponentengruppen und Arten von Alu/Carbon, in die man sich erstmal reinarbeiten muss, entsteht ein so bunter Blumenstrauß an Fahrrädern und dazugehörigen Werten, dass man da am Anfang leicht die Relationen verliert. Hab vielen Dank für deinen Denkanstoß! Ich gucke mir das Bike mal an
Der Neuling sollte immer zum gewerblichen Händler vor Ort gehen.Viele raten einem Neuling zum Gebrauchtrad, was vor dem Hintergrund, dass man noch nicht weiß, ob der Radsport etwas für einen ist, auch ein guter Denkanstoß ist. Aber als Neuling kann man sich schnell über den Tisch ziehen lassen. Ich würde deswegen immer ein Neurad kaufen: Um EUR 1.800, Alurahmen, vll Carbon mit Ermäßigung, 105er Gruppe, hydraulische Scheibenbremsen. Mit Felgenbremsen bekommst Du auch gute Neuräder um EUR 1.500.
Letztes Jahr hat das gleiche Modell mit Scheibenbremsen 2199 € gekostet. Disc war schon immer ein paar hundert Euro teurer (inkl. Lenker-Vorbau-Einheit aus Carbon in diesem Fall). Aber dass das neue Canyon Ultimate (neuer Rahmen, neue Farben) jetzt SO viel teurer ist, finde ich frech.Canyon Ultimate CF SL 7 gesehen, welche 2021 mal 1.699 gekostet haben und jetzt für 1.500 € inseriert sind (komplette Shimano 105, Carbon Rahmen, Felgenbremsen). Heutzutage ist das günstigste Ultimate (auch Carbon und 105er) neu bei 2.699 € zu finden.
Sehe ich auch so und rate ich auch immer so.Der Neuling sollte immer zum gewerblichen Händler vor Ort gehen.
Nix Ebay, Kleinanzeigen oder Online Shop.
Ist in der Realität leider inzwischen schwierig geworden. Wenn ich mir die Händler so im Umkreis ansehe - entweder führen sie keine Rennräder mehr, oder haben ein stark eingeschränktes Angebot an verfügbaren Größen und Modellen. Da wird dann gerne verkauft was gerade im Laden steht. Kompetenz in Sachen Carbon ist auch zweifelhaft, da wird einem schon sehr viel Unsinn erzählt.....ohne Unterstützung eines kundigen Sportkollegen sollte man da auch nichts kaufen.Der Neuling sollte immer zum gewerblichen Händler vor Ort gehen.
Nix Ebay, Kleinanzeigen oder Online Shop.
Wenn ich möchte, dass man die Macken am Rad nicht sieht, würde ich es genauso fotografieren wie in der verlinkten Anzeige, daher Achtung bei solchen Anzeigen.Z. B.:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/canyon-ultimate-cf-sl-7/2311799325-217-878
Es geht mir aber vor Allem um die Frage, wie die "günstigen" Preise für Carbonrennräder vor 2 Jahren zu Stande kommen konnten, wenn das heute deutlich weiter oben losgeht.. Das kann ich mir irgendwie nicht erklären. Und wenn diese "günstigen" Räder jetzt für 200-400 Euro weniger verkauft werden, erscheint mir das immer noch sehr wenig Geld für einen Carbonrahmen an einem Canyon Bike mit moderaten Komponenten ..
Ist in der Realität leider inzwischen schwierig geworden. Wenn ich mir die Händler so im Umkreis ansehe - entweder führen sie keine Rennräder mehr, oder haben ein stark eingeschränktes Angebot an verfügbaren Größen und Modellen. Da wird dann gerne verkauft was gerade im Laden steht. Kompetenz in Sachen Carbon ist auch zweifelhaft, da wird einem schon sehr viel Unsinn erzählt.....ohne Unterstützung eines kundigen Sportkollegen sollte man da auch nichts kaufen.
".... ohne Unterstützung eines kundigen Sportkollegen sollte man da auch nichts kaufen."