DerBergschreck
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Wie Prestige gesagt hat, limitieren Gabel und auch der Rahmen die Breite.
Die "erlaubten" Breitenkombinationen von Felge & Reifen findest du z. B. hier: http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/
oder auch hier: http://www.schwalbe.com/ger/de/technik_info/reifenmasse/?gesamt=7&ID_Land=1&ID_Sprache=1&ID_Seite=12&tn_mainPoint=TechnikInfos
Das gröĂste Problem wird wohl die Gabel oder der Rahmen sein, die die Breite beschrĂ€nken. FĂŒr Schotter sind breitere Reifen besser.
Also der Marathon könnte in Frage kommen als wenig profilierter Schlappen. Allerdings dĂŒrften Crossreifen besser sein.
25er Crossreifen sind mit nicht bekannt, 28er ebenso nicht. Also es beginnt soweit ich weiss ab 30: Michelin, Vittoria, Vredestein, Schwalbe.
Nicht WEGEN, sondern TROTZ.
Der Marathon Plus ist aufgrund seiner viel zu harten Karkasse fĂŒrs GelĂ€nde ungeeignet weil er brutal hart ist. Und im Wald braucht man keinen so exzessiven Pannenschutz, sondern - wenn ĂŒberhaupt - nur fĂŒr die Innenstadt.
Wieso? Dornen, spitze Steine, Nadeln ? Sind eigentlich durchaus alles Reifenkiller. Ăbrigends liegt im Wald auch eine Menge Mist herum, der in der Stadt vorkommt, wie Scherben oder NĂ€gel.
Naja, theoretisch ja, aber strassentaugliche Luftdrucke werden dann immer problematischer, je breiter. FĂŒr Crosser ist das irrelevant, da die mehr auf Grip bauen, aber fĂŒr StraĂenrenner nerven doch 3 Bar, 4 sollten es schon sein, je nach Körpergewicht, sei denn, man flickt gern.
Er spricht doch von Marathon Plus Reifen und damit fĂ€hrt keine Hanka Kupfernagel. Die fĂ€hrt ausserdem nicht mit einem Rennrad, sondern mit einem Cyclocross, soweit ich weiĂ. Der Fragesteller hat aber ein Rennrad und kann nicht jeden Crossreifen nehmen aufgrund des Rahmens bzw. der Gabel.
Aber wenn Marathon + wĂŒrde ich persönlich einen 25er nehmen, den 28er hatte ich mal, der war doch noch relativ dick, auch wenn er aufgezogen ist. Und seltsamerweise ist der Gewichtsunterschied zwischen 25 und 28 recht hoch. Der 25 wird ausserdem fĂŒr den Rennradrahmen unproblematischer sein.
dem 42 er sm.sam fahre ich zur anfahrt in den wald mit 7 bar ohne probleme...