Alles nicht nötig. Die Wartung beschränkt sich auf das Austauschen der Bremsbeläge, was einfach geht: Schraube rausdrehen, Beläge entnehmen, Kolben zurückdrücken, Beläge einsetzen, Schraube reindrehen, fertig. Ich habe gerne die Sintermetallbeläge gefahren, die Composit sind schnell runter, kosten auch nur die Hälfte. Quietschen tun beide, wenn sie runtergebremst sind. Der Ausgleich des Belagverschleiss erfolgt automatisch.
Frühe Versionen hatten die Belagfixierschraube mit Schlitz, das war nicht gut, da die Schraube unter der Hitze und dem Dreck gerne festoxidierte und man den Schlitz vernudelte, weil die Schraube sehr weich ist. Seit einiger Zeit ist da aber ein Sechskant drin. Von allen hydraulischen Scheibenbremsen soll aber die 505 die am wenigsten gute sein, SRAM mit Abstand die beste, war irgendwo mal ein Test. Das kann ich bestätigen. Bei mir ist die 505 gegen SRAM ersetzt, weil die Schaltung etap werden sollte.