Zum TCR kann ich nichts sagen, zum Attain und Agree jedoch sehr viel, da ich beide über viele Km gefahren bin.
Das Attain hab ich verkauft, das Agree behalten und vor einigen Wochen ein 2021er Agree bestellt
Das Attain hat eine sehr komfortorientierte Geometrie. Wenn du gerne sportiv fährst und auch in agressiver Sitzposition gut klar kommst wirst du damit nicht glücklich. Das Steuerrohr ist sehr lang, von allen drei Rädern deutlich am längsten. Daher baut das Rad auch sehr hoch - Nebeneffekt die Optik leidet auch dadurch. Da sieht bereits ein 58er Rahmen aus wie ein 62er.
Das Agree ist und bleibt für mich der Allrounder. Sportive Geometrie, "Cube like" Preis/Leistung absolut erste Sahne. Da sind bei Giant ebend einige Scheine mehr auf den Tisch zu legen für eine vergleichbare Ausstattung.
Das TCR hat die sportivere Geometrie aber ebend die schlechtere Ausstattung. Zum Fahrverhalten kann ich nichts sagen, wie beschrieben.
Eine universale Sache noch, auch wenn man das ja umrüsten kann:
Das Agree fährt auf Kompakt-Setup vorne 50-34 Zähne und hinten 11-32 Zähne. Wenn du im profilierten oder bergigen Terrain wohnst und / oder nicht so im Saft bist ist die Übersetzung praktikabler als die 52-36 vorne und 11-30 hinten Abstufung des TCR.