Moin in die Runde,
kurze Vorstellung meinerseits. Ich (Daniel, 30 Jahre, 70kg) bin seit einigen Jahren sehr leidenschaftlich mit einem Fixedgear unterwegs. Dabei hab ich auch schon die ein oder andere Strecke 250 km + weggetreten. Da mich das Langstreckenfahren ziemlich begeistert hat, habe ich mir als Motivation zum intensiveren Einstieg das Ziel gesetzt, nĂ€chstes Jahr bei dem Super Brevet Scandinavia zu starten. Dazu muss natĂŒrlich ein entsprechendes Rad her, was hauptsĂ€chlich auf der StraĂe genutzt werden soll (ca. 85%), aber auch mal Waldautobahnen und Schotterwege verkraftet (ca. 15%).
Als Grundlage habe ich ein Koga-Miyata Randonneur Rahmen von wohl 1997 ergattert. Da ich mich mit Schaltungsgedöns und Randonneur-RĂ€dern im Allgemeinen noch relativ rudimentĂ€r auskenne (weil Fixed-Fahrer, s.o.) brauch ich euch. Ich wĂŒrde euch den Stand der Dinge erlĂ€utern wollen und hoffe, dass ihr mir dann sagen könnt was sinnvoll ist oder nicht bzw. was Knackpunkte sind die es zu beachten gilt.
Anbei mal ein Foto vom Rahmen.
Den Rahmen und den Laufradsatz habe ich schon zusammen, also abgehakt.
Next step ist die ganze Schaltungsanlage. Da ich gerne STIs verwende möchte ist das Thema Bremsen (tendiere zu Mini-V-Brakes) hier natĂŒrlich auch von Bedeutung.
Meine bisherige Ăberlegung:
Kassette - Shimano XT 10-fach 11-34
Schaltwerk - Shimano XT 9-fach
Bremsen - Tektro Mini-V-brakes
STI - Shimano 105er oder Sora 2x10 ab Baujahr 2014 (so wie ich das bisher gelesen habe, haben diese keine Probleme bei V-Brakes zwecks BremszuglÀnge)
Umwerfer und Kurbel sind noch nicht recherchiert (bis darauf, dass das kleine Kettenblatt ein 34er bzw. max. 36er sein sollte), freue mich aber ĂŒber passende VorschlĂ€ge ; )
Beim Aufbau gilt grundsĂ€tzlich je dunkler, desto besser. HeiĂt, alle Anbauteile sollen schwarz sein.
Alles andere wird dann mit der Zeit kommen. Möchte mich da nicht all zu sehr stressen.
Ich Danke euch jetzt schon mal fĂŒr Hilfe und Tipps.
Beste GrĂŒĂe
Daniel