Dann würde ich auf dem Crossrad schmälere Reifen draufmachen. Die Pirellis scheinen (wie leider viele andere Reifen auch) wenig bis gar nicht maßhaltig zu sein. Ich hatte zwei Pirelli Zero Velo TT in (laut Audruck) 23mm, einer ging nach zweimal Fahren auf 25mm auf, einer unmittelbar nach dem Aufpumpen auf 7,5 bar, und das auf einer für heutige Verhältnisse schmalen 15C-Felge. Wenn Du breitere Felgen draufhast, haben die Reifen totsicher deutlich mehr Breite-eventuell soviel mehr, dass es eben die Schläuche killt. Der Conti-Schlauch 700C 25-32 entspringt der Standardschlauch-Familie, da wiegt der "normale" Schlauch schon soviel wie zwei Supersonics. Ansonsten Latex probieren (@sulka fährt die auch in breiteren Reifen), der ist dehnfähiger, kann aber hinterher nicht mehr in einen schmäleren Reifen verbaut werden. Der Latexschlauch, den ich im Pirelli drin hatte, hat dann offenbar nach Wiederverwendung in einem echten 23mm-Reifen an einer Stelle Falten geworfen.
...Wenn Du breitere Felgen draufhast, haben die Reifen totsicher deutlich mehr Breite-eventuell soviel mehr, dass es eben die Schläuche killt.
Wie meinst du das ??Die Pirellis scheinen (wie leider viele andere Reifen auch) wenig bis gar nicht maßhaltig zu sein.
Das sind Werte aus der veralteten ETRTO Tabelle, schau mal hier rein: http://engineerstalk.mavic.com/en/the-right-tyre-width-on-the-right-rim-width/schmälere Reifen ist nicht so ratsam da ich laut ETRTO Tabelle bei meiner Felge ( Roval C38 ) mit 21iger Maulweite eigentlich einen 35iger Mantel fahren müsste.
Specialized selber gibt kurioserweise aber auf dieser Roval Felge 33iger Reifen frei und auf einer anderen Roval Felge mit ebenso 21mm Maulbreite z.B. beim neuen Tarmac auch 26iger frei.
Asche auf mein Haupt. Da hast du sicherlich recht.Die Pannen können natürlich auch dem Reifen geschuldet sein.
Aber grundsätzlich: Der Schlauch ist womöglich wirklich ein wenig knapp gewählt. Ein gleichartiger eine Nummer breiter, könnte das Problem beheben.
Wenn man ordentlich Geld für einen Schlauch läßt, ist es eine gute Idee, den zu flicken. Wegen einem Loch muß man den nicht weg schmeißen.
Heißt also ich müsste den Außenradius nachdem der Reifen drauf und aufgepumpt ist einmal messen?Wie die Pirelli Reifen ausfallen, kann ich Dir auch nicht sagen. Aber jeder Hersteller hat seine Methoden den Reifen zu messen. In der Regel ist das eine Messfelge. Und je nachdem, wie die Maulweite ist, kann de rReifen anders ausfallen.
Panaracer Reifen haben ihr Nennmaß auf einer 18-19C Felge zum Beispiel.
Nach ETRTO / ISO Tabelle sind so manche heute üblichen Paarungen nicht vorgesehen. Auf 21C von HED, habe ich einen 23mm Reifen montiert. Vom Hersteller ist das durchaus so gedacht. Der Reifen fiel auf etwas mehr als 25mm aus.
Im Zweifel orientiere Dich an den Angaben des Felgenherstellers. Alles andere machst Du auf eigene Rechnung.
Das werde ich heute Nachmittag wirklich mal nachmessen.So war es nicht gemeint: Schau mal wie breit der 28mm Reifen wirklich ausfällt. Wenn Du möglicherweise 30mm oder mehr mißt, war Dein Schlauch wirklich viel zu schmal gewählt.
Das sind Werte aus der veralteten ETRTO Tabelle, schau mal hier rein: http://engineerstalk.mavic.com/en/the-right-tyre-width-on-the-right-rim-width/
Ich weiß nicht, wann die Norm offiziell in Kraft tritt, verstehe aber Mavic so, dass sie dann so aussehen wird. Ich habe die Tabelle auch schon anderswo so gesehen.Danke für den Link.
Das heißt nach dieser Tabelle das ich auf einer 21C Tubeless kompatiblen Felge einen Mantel von minimum 25C bei 6.10 Bar fahren könnte.
Ich fahre den 28iger bei 6.5 Bar.
Werden denn die ETRTO Tabellen nicht aktualisiert? Pirelli selber hat mir sogar die ETRTO Tabelle als Referenz geschickt.
Hi ;-) ,
schmälere Reifen ist nicht so ratsam da ich laut ETRTO Tabelle bei meiner Felge ( Roval C38 ) mit 21iger Maulweite eigentlich einen 35iger Mantel fahren müsste.
Specialized selber gibt kurioserweise aber auf dieser Roval Felge 33iger Reifen frei und auf einer anderen Roval Felge mit ebenso 21mm Maulbreite z.B. beim neuen Tarmac auch 26iger frei.
Verstehe ich dich richtig , das Dir ein Pirelli Mantel während der Fahrt abgesprungen ist ?
War die Zentriernaht trotzdem gleichmäßig an der Außenkante der Felge angebracht ??
Wie meinst du das ??
Asche auf mein Haupt. Da hast du sicherlich recht.
Ich müsste direkt mal schauen, ob es den Specialized Presta Turbo Tube für 700C x 20-26 auch etwas größer gibt.
Das wäre ja prima wenn das möglich wäre.
Ich weiß nicht, wann die Norm offiziell in Kraft tritt, verstehe aber Mavic so, dass sie dann so aussehen wird. Ich habe die Tabelle auch schon anderswo so gesehen.
Wenn du mit Schlauch fährst, kannst du 15% zum Maximaldruck hinzufügen (steht im Text drüber), das wären dann also 7 bar; für den 28er 6,9 bar. Wenn du nicht ordentlich schwer bist, sind 6,5 in einem 28er allerdings etwas viel und ich würde ein gutes Stück damit runtergehen.
Nein, mit "aufgegangen" meinte ich das Aufgehen wie ein Hefeteig. ...
HAb heute auch nochmal nachgesehen und kann das leider nur bestätigen.Den gibt es nur in 20-26C, aber mit unterschiedlichen Ventillängen.
Di ePannen können natürlich auch dem Reifen geschuldet sein.
Aber grundsätzlich: Der Schlauch ist womöglich wirklich ein wenig knapp gewählt. Ein gleichartiger eine Nummer breiter, könnte das Problem beheben.
Guten Morgen,Wenn es der aufgblähte Schlauch war, dann ja. Ob der von Conti, Schwalbe, Michelin oder einem anderen vernünftigen Hersteller kommt, ist da weitgehend egal. Vermutlich wird auch eine leichtere Variante, aber mit passenderem Querschnitt besser sein, als ein ohnehin schon dünnwandiger Schlauch, der zu knapp sitzt.
Panaracer R'Air 23-28x700C fiele mir da noch ein.
Och, vom Gewicht her merkt man das schon. ;-)Das ist Kismet. Ich selber "erfühle" übrigens kaum einen Unterschied zwischen Latex- den R'Air und leichten und "normalen" Schläuchen.
Dann lieber praktisch wählen.
Guten Morgen,
ja da hast du sicherlich Recht. Ich würde den von Dir (danke für den Tipp) genannten Schlauch gern einmal probieren. Preislich ist er zwar auch hoch angesetzt aber wenn die Qualität stimmt....ok.
Leider sehe ich hier ein Problem . Ich habe diesen nur mit max. 48mm Ventillänge gesehen aber die Felge hat schon 38mm. Ich glaube da wird es schwierig den ohne Kontermutter mit dem kleinen 1.0cm " Stummel" im Pumpkopf zu fassen.
Für 28mm Reifen kannst du den ganz normalen billigen und recht leichten Conti-Race verwenden. Es gibt davon zwar auch eine schwerere Wide-Version, aber die brauchst du bei 28mm noch nicht.
Falls du einen noch leichteren Schlauch haben möchtest, führt an Latex kein Weg vorbei. Ich habe damit eins meiner Räder mit 28mm Reifen bestückt und sehe bis aufs Nachpumpen keine Nachteile.