• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternativer Schlauch für 28iger Bereifung

th3Chris

Mitglied
Registriert
24 Oktober 2019
Beiträge
165
Reaktionspunkte
13
Guten Morgen zusammen :),

derzeit fahre ich auf meinem Cross Bike einen Pirelli Cinturato Velo in Größe 28 mit einem Specialized Presta Turbo Tube in 700C x 20-26.
Ich habe mich zwar gefreut, das ich mit diesem pro LR 40g rotierende Masse einsparen kann aber pannentauglich ist dieser bei weitem nicht.
Auf ebener Straße habe ich auf 200 km zwei Schläuche verschlissen. Erst das VR ( nach ca.35 km) dann das HR ( nach ca 160km).
Bei 10,00€ pro Schlauch ist das auf Dauer keine Rechnung. Ist wirklich schade da ich den Schlauch ansich sehr schön fand da dieser a)wirklich leicht ist und b) schon mit Talkum im verschlossen Beutel daher kommt.

Auf meinen Rennrad fahre ich einen Pirelli Cinturato Velo in Größe 26 mit einem Continental 700C x 18/25 und habe seit 3000km keinen Platten gehabt.
Leider finde ich diesen nicht in 700C x 20-26 für den 28iger Pirelli Cinturato Velo.

Wegen der Panne habe ich zunächst hinten einen Continental 700C x 25-32 verbaut.
Da dieser aber etwas schwerer ist, hätte ich gern einen etwas leichteren.

Könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung noch eine Alternative empfehlen ?
Ich fahre derzeit eher Straße als Gelände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich auf dem Crossrad schmälere Reifen draufmachen. Die Pirellis scheinen (wie leider viele andere Reifen auch) wenig bis gar nicht maßhaltig zu sein. Ich hatte zwei Pirelli Zero Velo TT in (laut Audruck) 23mm, einer ging nach zweimal Fahren auf 25mm auf, einer unmittelbar nach dem Aufpumpen auf 7,5 bar, und das auf einer für heutige Verhältnisse schmalen 15C-Felge. Wenn Du breitere Felgen draufhast, haben die Reifen totsicher deutlich mehr Breite-eventuell soviel mehr, dass es eben die Schläuche killt. Der Conti-Schlauch 700C 25-32 entspringt der Standardschlauch-Familie, da wiegt der "normale" Schlauch schon soviel wie zwei Supersonics. Ansonsten Latex probieren (@sulka fährt die auch in breiteren Reifen), der ist dehnfähiger, kann aber hinterher nicht mehr in einen schmäleren Reifen verbaut werden. Der Latexschlauch, den ich im Pirelli drin hatte, hat dann offenbar nach Wiederverwendung in einem echten 23mm-Reifen an einer Stelle Falten geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich auf dem Crossrad schmälere Reifen draufmachen. Die Pirellis scheinen (wie leider viele andere Reifen auch) wenig bis gar nicht maßhaltig zu sein. Ich hatte zwei Pirelli Zero Velo TT in (laut Audruck) 23mm, einer ging nach zweimal Fahren auf 25mm auf, einer unmittelbar nach dem Aufpumpen auf 7,5 bar, und das auf einer für heutige Verhältnisse schmalen 15C-Felge. Wenn Du breitere Felgen draufhast, haben die Reifen totsicher deutlich mehr Breite-eventuell soviel mehr, dass es eben die Schläuche killt. Der Conti-Schlauch 700C 25-32 entspringt der Standardschlauch-Familie, da wiegt der "normale" Schlauch schon soviel wie zwei Supersonics. Ansonsten Latex probieren (@sulka fährt die auch in breiteren Reifen), der ist dehnfähiger, kann aber hinterher nicht mehr in einen schmäleren Reifen verbaut werden. Der Latexschlauch, den ich im Pirelli drin hatte, hat dann offenbar nach Wiederverwendung in einem echten 23mm-Reifen an einer Stelle Falten geworfen.

Hi ;-) ,

schmälere Reifen ist nicht so ratsam da ich laut ETRTO Tabelle bei meiner Felge ( Roval C38 ) mit 21iger Maulweite eigentlich einen 35iger Mantel fahren müsste.

Specialized selber gibt kurioserweise aber auf dieser Roval Felge 33iger Reifen frei und auf einer anderen Roval Felge mit ebenso 21mm Maulbreite z.B. beim neuen Tarmac auch 26iger frei.
Verstehe ich dich richtig , das Dir ein Pirelli Mantel während der Fahrt abgesprungen ist ?
War die Zentriernaht trotzdem gleichmäßig an der Außenkante der Felge angebracht ??

...Wenn Du breitere Felgen draufhast, haben die Reifen totsicher deutlich mehr Breite-eventuell soviel mehr, dass es eben die Schläuche killt.

Das heißt ich müsste doch eher passendere Mäntel zu 21 Maul Felge nehmen ? Es gibt den Mantel ja auch noch als 33iger und 35iger. Die Panzervariante mit 35mm wollte ich aber nicht zwingend nehmen.

Die Pirellis scheinen (wie leider viele andere Reifen auch) wenig bis gar nicht maßhaltig zu sein.
Wie meinst du das ??
 
Di ePannen können natürlich auch dem Reifen geschuldet sein.

Aber grundsätzlich: Der Schlauch ist womöglich wirklich ein wenig knapp gewählt. Ein gleichartiger eine Nummer breiter, könnte das Problem beheben.
Wenn man ordentlich Geld für einen Schlauch läßt, ist es eine gute Idee, den zu flicken. Wegen einem Loch muß man den nicht weg schmeißen.

Wie die Pirelli Reifen ausfallen, kann ich Dir auch nicht sagen. Aber jeder Hersteller hat seine Methoden den Reifen zu messen. In der Regel ist das eine Messfelge. Und je nachdem, wie die Maulweite ist, kann de rReifen anders ausfallen.
Panaracer Reifen haben ihr Nennmaß auf einer 18-19C Felge zum Beispiel.

Nach ETRTO / ISO Tabelle sind so manche heute üblichen Paarungen nicht vorgesehen. Auf 21C von HED, habe ich einen 23mm Reifen montiert. Vom Hersteller ist das durchaus so gedacht. Der Reifen fiel auf etwas mehr als 25mm aus.

Im Zweifel orientiere Dich an den Angaben des Felgenherstellers. Alles andere machst Du auf eigene Rechnung.

So war es nicht gemeint: Schau mal wie breit der 28mm Reifen wirklich ausfällt. Wenn Du möglicherweise 30mm oder mehr mißt, war Dein Schlauch wirklich viel zu schmal gewählt.
 
schmälere Reifen ist nicht so ratsam da ich laut ETRTO Tabelle bei meiner Felge ( Roval C38 ) mit 21iger Maulweite eigentlich einen 35iger Mantel fahren müsste.

Specialized selber gibt kurioserweise aber auf dieser Roval Felge 33iger Reifen frei und auf einer anderen Roval Felge mit ebenso 21mm Maulbreite z.B. beim neuen Tarmac auch 26iger frei.
Das sind Werte aus der veralteten ETRTO Tabelle, schau mal hier rein: http://engineerstalk.mavic.com/en/the-right-tyre-width-on-the-right-rim-width/
 
Die Pannen können natürlich auch dem Reifen geschuldet sein.

Aber grundsätzlich: Der Schlauch ist womöglich wirklich ein wenig knapp gewählt. Ein gleichartiger eine Nummer breiter, könnte das Problem beheben.
Wenn man ordentlich Geld für einen Schlauch läßt, ist es eine gute Idee, den zu flicken. Wegen einem Loch muß man den nicht weg schmeißen.
Asche auf mein Haupt. Da hast du sicherlich recht.
Ich müsste direkt mal schauen, ob es den Specialized Presta Turbo Tube für 700C x 20-26 auch etwas größer gibt.
Das wäre ja prima wenn das möglich wäre.

Wie die Pirelli Reifen ausfallen, kann ich Dir auch nicht sagen. Aber jeder Hersteller hat seine Methoden den Reifen zu messen. In der Regel ist das eine Messfelge. Und je nachdem, wie die Maulweite ist, kann de rReifen anders ausfallen.
Panaracer Reifen haben ihr Nennmaß auf einer 18-19C Felge zum Beispiel.
Heißt also ich müsste den Außenradius nachdem der Reifen drauf und aufgepumpt ist einmal messen?
wobei hier doch die Breite nach dem zugeteilten Luftdruck variiert.

Nach ETRTO / ISO Tabelle sind so manche heute üblichen Paarungen nicht vorgesehen. Auf 21C von HED, habe ich einen 23mm Reifen montiert. Vom Hersteller ist das durchaus so gedacht. Der Reifen fiel auf etwas mehr als 25mm aus.
Im Zweifel orientiere Dich an den Angaben des Felgenherstellers. Alles andere machst Du auf eigene Rechnung.

OH, einen 23iger Reifen auf eine 21 C Felge ist aber mutig ;-)
Der Felgenhersteller ist in diesen Fall Specialized. Laut Support Anfrage kann ich den 28iger auf der Felge fahren. Die Aussage war aber ehr schwammig..." sie können den 28iger und auch den 33iger fahren "
Es gibt zur Felge leider nichts schriftliches in Form einer Kompatibilitätstabelle.

So war es nicht gemeint: Schau mal wie breit der 28mm Reifen wirklich ausfällt. Wenn Du möglicherweise 30mm oder mehr mißt, war Dein Schlauch wirklich viel zu schmal gewählt.
Das werde ich heute Nachmittag wirklich mal nachmessen.
Inwiefern zerstört sich bei einem zu schmalen Schlauch dieser im Felgenbett ?
Reibung des Mantels dann zu stark ?
 
Das sind Werte aus der veralteten ETRTO Tabelle, schau mal hier rein: http://engineerstalk.mavic.com/en/the-right-tyre-width-on-the-right-rim-width/

Danke für den Link.

Das heißt nach dieser Tabelle das ich auf einer 21C Tubeless kompatiblen Felge einen Mantel von minimum 25C bei 6.10 Bar fahren könnte.
Ich fahre den 28iger bei 6.5 Bar.

Werden denn die ETRTO Tabellen nicht aktualisiert? Pirelli selber hat mir sogar die ETRTO Tabelle als Referenz geschickt.
 
Danke für den Link.

Das heißt nach dieser Tabelle das ich auf einer 21C Tubeless kompatiblen Felge einen Mantel von minimum 25C bei 6.10 Bar fahren könnte.
Ich fahre den 28iger bei 6.5 Bar.

Werden denn die ETRTO Tabellen nicht aktualisiert? Pirelli selber hat mir sogar die ETRTO Tabelle als Referenz geschickt.
Ich weiß nicht, wann die Norm offiziell in Kraft tritt, verstehe aber Mavic so, dass sie dann so aussehen wird. Ich habe die Tabelle auch schon anderswo so gesehen.

Wenn du mit Schlauch fährst, kannst du 15% zum Maximaldruck hinzufügen (steht im Text drüber), das wären dann also 7 bar; für den 28er 6,9 bar. Wenn du nicht ordentlich schwer bist, sind 6,5 in einem 28er allerdings etwas viel und ich würde ein gutes Stück damit runtergehen.
 
Hi ;-) ,

schmälere Reifen ist nicht so ratsam da ich laut ETRTO Tabelle bei meiner Felge ( Roval C38 ) mit 21iger Maulweite eigentlich einen 35iger Mantel fahren müsste.

Specialized selber gibt kurioserweise aber auf dieser Roval Felge 33iger Reifen frei und auf einer anderen Roval Felge mit ebenso 21mm Maulbreite z.B. beim neuen Tarmac auch 26iger frei.
Verstehe ich dich richtig , das Dir ein Pirelli Mantel während der Fahrt abgesprungen ist ?
War die Zentriernaht trotzdem gleichmäßig an der Außenkante der Felge angebracht ??

Nein, mit "aufgegangen" meinte ich das Aufgehen wie ein Hefeteig. Die Reifen sind auf 15C-Felgen "genormt", ich hatte eigentlich sogar gehofft, dass die eher auf 18-20C genormt sind, und dann auf 15C sogar etwas schmäler ausfallen, aber das ist laut dem Forum hier nur bei Veloflex der Fall. Die kann ich dann erst nächstes Jahr testen-in den letzten fünf Tagen ähnelte meine Formkurve der Flugbahn eines Stukas. Leider habe ich es (mal wieder) versäumt, beizeiten rauszunehmen und wieder neu aufzubauen.

Wie meinst du das ??

Zunächst fing das bei Contis Supersonic an (das aktuelle Modell mit glattem Laufflächenstreifen in der Mitte), da hatte der 20mm breite Reifen 23mm bei 9 bar, und der 23er quoll auf 26mm auf. Später gab es dann nur noch den 23er (vermutlich eben die Variante, die dann 26mm Breite hat, bäh), jetzt kann Pirelli das auch nicht ordentlich machen. Wobei der allererste Reifen, der deutlich breiter ausfiel, der hellblaue Michelin Pro Light von Ende der 90er/Anfang 2000 war-da hatte der 20mm-Reifen auch etwa 22mm. Eigentlicher Hintergedanke war, einen 23mm-Reifen für mein HED-Trispoke-Hinterrad zu finden, der mit 7 bar perfekt rollt. Der auf 23mm aufgehende 20mm-Supersonic braucht 9 bar, was auf Dauer zuviel für die werksseitig schon dünne Bremsflanke werden dürfte. Bislang verwendete ich NOS Supersonic des Vorgängermodells (gleichmäßig leicht angerauhte Lauffläche ohne Mittelstreifen), der bei 23mm Breite (real wie auf dem Reifen angegeben) nur 8 bar benötigt. Aber der Druck aufs Felgenhorn dürfte wohl bei 7,5 bar und 25mm Breite genau so hoch sein wie bei 23mm und 8 bar. Notfalls kann ich die Pirellis (sind wenigstens schön leicht, um 160 Gramm wie angegeben) ersatzweise nehmen, wenn die alten 23er Supersonics aufgebraucht sind. Dabei sind mir zwei in die Hände gefallen, die ich so nie im Handel gesehen hatte-eine glatte Lauffläche wie die allerersten Supersonic-Reifen, allerdings in schwarz und nicht hellgrau, und mit 170 Gramm deutlich schwerer als daas spätere und auch das hellgraue erste Modell. Hoffentlich sind das keine Silica-Reifen, sondern schon Black Chili, ein NOS in hellgrau war nach vier Wochen durch, die mit Black Chili-Gummimischung halten deutlich länger. Am Vorderreifen sieht man noch die leichte Kante, die die genau in der Laufflächenmitte haben/hatten, und der Reifen beginnt allmählich, porös zu werden (im Mai draufgemacht, das dürften so um 6000km sein).

Asche auf mein Haupt. Da hast du sicherlich recht.
Ich müsste direkt mal schauen, ob es den Specialized Presta Turbo Tube für 700C x 20-26 auch etwas größer gibt.
Das wäre ja prima wenn das möglich wäre.

Den gibt es nur in 20-26C, aber mit unterschiedlichen Ventillängen.
 
Ich weiß nicht, wann die Norm offiziell in Kraft tritt, verstehe aber Mavic so, dass sie dann so aussehen wird. Ich habe die Tabelle auch schon anderswo so gesehen.

Wenn du mit Schlauch fährst, kannst du 15% zum Maximaldruck hinzufügen (steht im Text drüber), das wären dann also 7 bar; für den 28er 6,9 bar. Wenn du nicht ordentlich schwer bist, sind 6,5 in einem 28er allerdings etwas viel und ich würde ein gutes Stück damit runtergehen.

Mein derzeitiges Tagesgewicht ist 79kg auf 1.80m Körpergrößeröße.
Denke mal damit liege ich noch in der Norm. ;-)

Ich finde das Fahrverhalten bei weniger Bar immer etwas schwammig.
 
Nein, mit "aufgegangen" meinte ich das Aufgehen wie ein Hefeteig. ...

Ach so hast du das gemeint. Ich bin gestern leider nicht mehr zum Messen der Außenbreite gekommen. War erst gegen 20:00 Uhr zu Hause und bin totmüde ins Bett gefallen. ;-)

Den gibt es nur in 20-26C, aber mit unterschiedlichen Ventillängen.
HAb heute auch nochmal nachgesehen und kann das leider nur bestätigen.
Der nächst größere wäre der Standard Presta Valve Tube .
Obwohl dieser auf Drittanbieterseiten eine schlechte Bewertung hat und auf den herkömlichen deutschen Seiten nicht bewerte wurde.
Ich hatte mir von diesem die nächst größe Version gekauft da auf meinem Zweit-LRS 33iger Reifen montiert sind.
Hab aber damit keine Erfahrungen machen können, da noch die vom Hersteller eingebauten Schläuche drin sind.

Stehe also noch immer vor dem Schlauchproblem bei den 28iger Reifen.
 
Wenn es der aufgblähte Schlauch war, dann ja. Ob der von Conti, Schwalbe, Michelin oder einem anderen vernünftigen Hersteller kommt, ist da weitgehend egal. Vermutlich wird auch eine leichtere Variante, aber mit passenderem Querschnitt besser sein, als ein ohnehin schon dünnwandiger Schlauch, der zu knapp sitzt.

Panaracer R'Air 23-28x700C fiele mir da noch ein.
 
Wenn es der aufgblähte Schlauch war, dann ja. Ob der von Conti, Schwalbe, Michelin oder einem anderen vernünftigen Hersteller kommt, ist da weitgehend egal. Vermutlich wird auch eine leichtere Variante, aber mit passenderem Querschnitt besser sein, als ein ohnehin schon dünnwandiger Schlauch, der zu knapp sitzt.

Panaracer R'Air 23-28x700C fiele mir da noch ein.
Guten Morgen,

ja da hast du sicherlich Recht. Ich würde den von Dir (danke für den Tipp) genannten Schlauch gern einmal probieren. Preislich ist er zwar auch hoch angesetzt aber wenn die Qualität stimmt....ok.

Leider sehe ich hier ein Problem . Ich habe diesen nur mit max. 48mm Ventillänge gesehen aber die Felge hat schon 38mm. Ich glaube da wird es schwierig den ohne Kontermutter mit dem kleinen 1.0cm " Stummel" im Pumpkopf zu fassen.
 
Das ist Kismet. Ich selber "erfühle" übrigens kaum einen Unterschied zwischen Latex- den R'Air und leichten und "normalen" Schläuchen.

Dann lieber praktisch wählen.
 
Das ist Kismet. Ich selber "erfühle" übrigens kaum einen Unterschied zwischen Latex- den R'Air und leichten und "normalen" Schläuchen.

Dann lieber praktisch wählen.
Och, vom Gewicht her merkt man das schon. ;-)
Hast du denn den Panaracer R'Air 23-28x700C selber schon eingesetzt?
Bin fast schon am überlegen ob ich die 48mm mal teste und zur Not nen Adapter für Autoventile draufschraube und damit pumpe. Meine mobile Pumpe hat ja beide Zugänge.
 
Für 28mm Reifen kannst du den ganz normalen billigen und recht leichten Conti-Race verwenden. Es gibt davon zwar auch eine schwerere Wide-Version, aber die brauchst du bei 28mm noch nicht.

Falls du einen noch leichteren Schlauch haben möchtest, führt an Latex kein Weg vorbei. Ich habe damit eins meiner Räder mit 28mm Reifen bestückt und sehe bis aufs Nachpumpen keine Nachteile.
 
Guten Morgen,

ja da hast du sicherlich Recht. Ich würde den von Dir (danke für den Tipp) genannten Schlauch gern einmal probieren. Preislich ist er zwar auch hoch angesetzt aber wenn die Qualität stimmt....ok.

Leider sehe ich hier ein Problem . Ich habe diesen nur mit max. 48mm Ventillänge gesehen aber die Felge hat schon 38mm. Ich glaube da wird es schwierig den ohne Kontermutter mit dem kleinen 1.0cm " Stummel" im Pumpkopf zu fassen.

Schläuche mit 48mm-Ventil Fahre ich an meinen Shamal HPW-Laufrädern mit 41mm Höhe, da schauen die nur so weit raus wie nötig, bei 35mm hohen Fulcrum Racing Quattro reichen sogar die 42mm-Standardventile. Allerdings habe ich für die kleine Felgenöffung in einem Trispoke bzw. einer Scheibe einen Ventilkopf ausschließlich für französische Ventile, etwa in dieser Art.
 
Für 28mm Reifen kannst du den ganz normalen billigen und recht leichten Conti-Race verwenden. Es gibt davon zwar auch eine schwerere Wide-Version, aber die brauchst du bei 28mm noch nicht.

Falls du einen noch leichteren Schlauch haben möchtest, führt an Latex kein Weg vorbei. Ich habe damit eins meiner Räder mit 28mm Reifen bestückt und sehe bis aufs Nachpumpen keine Nachteile.

Moin Moin,

den normalen Conti Race gibt es leider nicht für 28iger der Wide geht dann von 25-32.
Mit 26er Schläuchen bei meinen 28iger Reifen habe ich leider wie oben erwähnt, schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Zurück
Oben Unten