Maltodextrino
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Abgesehen das die nicht passen werden, sind die auch ungeeignet weil man die Stollen einfach zu schnell auf der Straße runter fährt und der Bite sogar eher für offrad unter nassen und matschigen Bedingungen optimiert ist.gibts bei Schwalbe gerade neu die X-One Allround und Bite, die für Deinen Zweck mir vielversprechend erscheinen und TLE sind sie auch.
Hallo. Ich habe auf einem "Rennrad" (eher ein alter Straßenrahmen mit Rennradfelgen und Rennradlenker) Cyclocross Reifen für die Stadt und Waldwege. Bisher immer mit dem Schwalbe cx comp 30-622. Dicker als 30 dürfte es auch nicht sein, da der ja durch die Bremsen passen muss und heute schon manchmal scheuert wenn irgendwas nicht stimmt.
Allerdings lässt trotz "Kevlar" der Pannenschutz und generell die Haltbarkeit zu Wünschen übrig, so dass ich immer allerlei "Antiplatt" oder ähnliches da mit großem Aufwand verbauen muss, was auch oft Problem macht. Deshalb suche ich eine Alternative die ähnlich ruhig auf der Straße läuft, aber wo man nicht gleich wegrutscht wenn man im Gelände fährt. Auf keinen Fall will ich aber dieses "Mountainbike-geratter", was bei totalen Geländereifen auf Asphalt zwangsläufig ist. Also die klassische eierlegende Wollmilchsau, der der cx comp ja eigentlich auch ist, aber was bringt mir das wenn ich entweder alle paar Meter Schlauch wechseln muss oder da mit Antiplatt und co. rumeier...
Der einfache Schwalbe Marathon mit der grünen Pannenschutzschicht in 28 mm Breite ist dein Freund.
Hier wurde er getestet:
https://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews
Rollt für seinen hohen Pannenschutz recht gut und etwas Profil hat er auch ohne auf der Strasse zu "rubbeln".
Wenns richtig sportlich sein soll, nimmste de G-One Speed in 30 mm.
Hast Du es schonmal tubeless versucht? Mit 30er-Reifen hatte ich erst Ruhe vor Pannen, als ich mir Tubelessband in die Felgen geklebt habe und ohne Schlauch gefahren bin. Der CX Comp ist allerdings nicht TubeLessEasy. Wenn Du noch ein wenig Platz im Rahmen hast (33-622), gibts bei Schwalbe gerade neu die X-One Allround und Bite, die für Deinen Zweck mir vielversprechend erscheinen und TLE sind sie auch.
Den von Norman empfohlenen Gravelking fand ich auch gut, allerdings gibts den nur in mehr Breite in Tubeless-tauglich, wenn ich mich nicht irre.
tubless felgen sind schon sehr hilfreich. Man bekommt es auch mit der einen oder anderen Felge hin, aber nicht mit jeder. Und ohne Erfahrung würde ich das nicht versuchen. Ich hab so einiges probiert habe aber auch einen Kompressor was die Chancen erhöht. Bei der Rigida X-Pace hat es z.b. geklappt, mit der Alex XT19 aber nichtUnd geht das bei jeder Felge oder muss man da Spezialfelgen haben?
Ich weiss leider kleine Alternative, bn letztes Jahr doch wieder beim CX-Comp gelandet und fast pannenfrei (erst zu Hause war paltt) über den Winter
kommen. Als Tipp kann ich nur sagen,. Neuen Reifen fahren und nicht runtertfahren (ist denke ich eingepreist) ,Normalen dicken Schlauch fahren und den reifen nach jeder Fahrt kontrollieren und die Fremdkörper rauspuhlen. Zumindest bei mir was das neue Gummi noch so dich das einige Zeit dauerte, bis sich die kleinen Scherben durchgearbeitet hatten.
Ganz generell ist der Pannenschutz auch anderer Cyclocross Reifen nicht besser. Ich hatte mit den vom Profil, aber nicht der Breite, ähnlichen Cyclocross Speed (conti) oder Sammy Slick (schwalbe) eher mehr Pannen.