Fahre seit kurzem 80 mm vorn und hinten, auch trainingsweise. Für mich als Hobbyfahrer mit gelegentlichen Jedermännern und RTFs war die Vielseitigkeit des Gesamtsystems ausschlaggebend, ohne dass ich für jeden Zweck andere Laufräder vorhalten muss. Das ist ja auch eine Kostenfrage. Obwohl mir die Nachteile hoher Carbonclincher wegen geringerer Bremsleistung, Gewicht und Seitenwindanfälligkeit bekannt sind, habe ich mich dafür entschieden. Bei z. B. starkem Wind fahre ich eben mein altes Rennrad mit den 52 mm Cosmics. Bei Regen lasse ich eh alle Räder stehen.
Wichtig ist doch, dass das Hobby Spaß macht, wenn man nicht auf Sieg oder jede Sekunde aus ist. Mein Wettkampfgewicht aus meiner dritten Lebensdekade werde ich aus vielerlei Gründen so schnell nicht wieder erreichen. Daher ist für mich z. B. Aerodynamik ein wichtigerer Aspekt als Gewicht. Daher finden sich an meinem Rad so lange keine Leichtbauteile, so lange ich selbst nicht Leichtbau bin. Und: Mit geeigneter Technik kann man Leistungsschwächen, höheres Tempo durchzuhalten, ein klein wenig kompensieren. Ich denke, dass jeder seine eigenen konkreten Vorstellungen hat und auch Kompromisse eingeht. Da gibt es kein falsch oder richtig.
Daher würde ich die Fragen aus Post#1 in Bezug auf meine 80er Clincher wie folgt beantworten:
1.: ja, natürlich, weder bretthart (recht komfortabel sogar) noch zu wenig seitensteif
2.: vorbeifahrender 40-Tonner: nur leichte Turbulenzen; bei starkem/böigen Seitenwind ab Windstärke 6 recht problematisch - je schneller man unterwegs ist, desto problematischer
3.: bisher kein Unterschied zu "normalen" LR feststellbar
4.: Tempo/Aerodynamik: ab ca. 35 km/h merkt man einen klaren Unterschied zu normalen LR, gerade wenn man allein unterwegs ist, Aussehen und Geräusche: geil
5.: berghoch eigentlich unsinnig, da zu schwer und Aerodynamik unwichtig, bergab durchaus Aerodynamik-Vorteile, jedoch habe ich noch keinen Vergleich z. B. zu Alus beim Bremsen