Das macht der immer so.Der Ton macht die Musik, Kritik ist in Ordnung und man kann diskutieren, aber die Leute gleich beleidigen ist daneben.
Das Rad und die Kurbel hat über 30.000 km LaufleistungIst es denn nicht eigentlich beides, Kraft und Formschluss? Schließlich greift der Kurbelvielzahn formschlüssig, und die Kurbel(fixier)schrauben klemmen kraftschlüssig und hindern am lösen in axiale Richtung.
Ich bin erstaunt über deine Ferndiagnose und feste Überzeugung wie es zustande gekommen ist. Verrätst du uns noch nach wie viel Kilometern das passiert ist?
Der Ton macht die Musik, Kritik ist in Ordnung und man kann diskutieren, aber die Leute gleich beleidigen ist daneben.
Die 'Achse' ist eine Welle.
Da ist genau folgendes passiert:
......
- die Welle hatte achsiales Spiel, weil nicht richtig mit der Kurbelschraube angezogen
- in vollkommener Unkenntnis der Konstruktion hat dann jemand versucht das Spiel wegzugbekommen, indem er die Klemmschrauben brutal nachgezogen hat. Brachte natürlich nix
- durch das achsiale Spiel konnte sich die Kurbel nicht am Lager abstützen und die gesamte Last ging auf die Welle, die ja durch den Vielzahn hier eine formidable Kerbwirkung hat. Für dieses Biegemoment ist die Welle nicht konstruiert.
- eine hohe Anzahl Lastwechsel hat dann die Welle mürbe gemacht