Den Fly kann man befestigen. Im Zweifel eben nur an einer Gewinde-Öse oder am Bremssteg, bzw Steg für die Schutzblechmontage....
Die Geo ist zwischen 2011 und 2013 verändert worden.......und zuletzt 2016.
Ich bleibe mal beim 54er...
2011: Oberrohr 545mm, Steuerrohr 135mm BB Drop 65mm, stack ?, Sattelrohr 540mm
2014: Oberrohr 547mm, Steeurrohr 130mm, BB Drop 66mm, stack 564mm
2016: Oberrohr 544mm, Steuerrohr 135mm, BB Drop 73mm, stack 572mm, Sattelrohr 500mm
2014 und 2015 wird der selbe stack angegeben, aber ich meine, dass die Gabel 2015 etwas höher baute. Zu 2016 ist die Gabel zwecks Reifenfreiheit noch mal "gewachsen" und das Tretlager wurde noch ein wenig abgesenkt. Die Werte scheinen nicht sehr stark voneinander abzuweichen, machen in der Summe doch einiges aus.
DAs 2016er und eben auch 17er Modell hat eine Geometrie, die im Rahmendreieck etwas kürzer und höher baut, für eine etwas aufrechtere Position. In der Tat fällt das Oberrohr noch stärkar ab oder "steigt" in Richtung Steuerrohr auf.
Hast Du denn schon ein gebrauchtes gefunden?
Nein, die Stahlgabel war schon immer gerade, zwischenzeitlich wurde ( 2015) wurden an einigen Modellen Carbon-Gabeln verwendet.
Das ist das "Tour de Fer", nicht das "Croix de Fer"
So wollte ich es auch vor allem einsetzen (wöchentlich zwischen 100 und 15km i.d.R. Außerdem sollte es halt halbwegs reisetauglich sein, aber das sind halt eher zwei bis drei Wochen im Jahr.... ich denke also dass das Croix de Fer gut passen würde (oder auch das Veloheld/Intec (falls ich eine andere Gabel finden würde)/Pelago)...Der große Erfolg des CdF basiert ja ganau darauf, dass es eines der ersten dieser "Do-it-all-Bikes" war, welches nicht so sehr auf Touren ausgelegt war, sondern dem täglichen Stadtfahrer entgegen kam, der eigentlich gerne ein Rennrad hätte, aber eben mit mehr Reifenfreiheit und Montagemöglichkeit für Gepäckträger und Schutzbleche. Tourig ausgelegte Räder wie das TdF gab es auch schon vorher z.B. von Surly und Salsa.
Wenn Du Geld sparen möchtest, würde ich mich eher nach einer schönen gebrauchten Gruppe und ein paar anderen Anbauteilen umschauen und das Frameset neu kaufen.
Da wäre höchstens zu erwägen, aus Budgetgründen erst mal was günstiges zu besorgen um sich später einen wirklich guten LRS bauen zu lassen. Ich habe momentan zwar nicht so den Marktüberblick, aber vor 3 Jahren gab es von der Stange nicht einen LRS mit Disc-Naben und Felgen, welche von Stil und Funktion zu solch einem Rad passten. Hab mir die Laufräder dann auch individuell zusammen gestellt und einspeichen lassen. Hat sich sehr gelohnt, finde ich.
Das ist auch ziemlich genau mein Fahrverhalten: Die wöchentlichen 100 - 150km Commuting hab ich auch. Dann am WE meist noch eine sportliche Tour von ca. 70 bis max. 200km. Und hin und wieder mal was Mehrtägiges. Lass Dir nach 3 Jahren Erfahrung sagen: Dafür passt das CdF wirklich perfekt! Noch ein Tip eine halbe Klasse höher, also in der Riege Veloheld, Pelago etc: Der Macho Man Disc von Allcitiy. Den würde ich den Vorgenannten vielleicht sogar vorziehen. Die ca. 200 Euro (?), die der mehr kostet, als das CdF, sieht man wirklich in vielen kleinen Details. Mein Bruder hat den und ist hoch zufrieden (und ich ein wenig neidisch). Allerdings in der geilen orange/weißen 2014/15er Lackierung. Die 2016er Variante, die anscheinend 2017 beibehalten wird, mit dem Rot-Weiß Verlauf (über rosa!) finde ich leider gar nicht gelungen. Aber das ist Geschmacksache und abgesehen davon ist es m.E. eines der interessantesten Framesets in der Klasse.So wollte ich es auch vor allem einsetzen (wöchentlich zwischen 100 und 15km i.d.R. Außerdem sollte es halt halbwegs reisetauglich sein, aber das sind halt eher zwei bis drei Wochen im Jahr.... ich denke also dass das Croix de Fer gut passen würde (oder auch das Veloheld/Intec (falls ich eine andere Gabel finden würde)/Pelago)...
Dann kann ja nichts schief gehen!Hab mir auch schon 3 LRS selbst aufgebaut die alle noch rund laufen - ich denke da würde ich ein viertes Mal wagen
Und zwar?mir fällt es nur schwer sich für einen Rahmen zu entscheiden. Wobei es fast schon entschieden ist.
Berichte hier mal. Ich halte es für recht unwahrscheinlich, aber wer weiß…ich behalte mal den Gebrauchtmarkt ein paar Wochen im Auge, und dann ist gut
Das ist auch ziemlich genau mein Fahrverhalten: Die wöchentlichen 100 - 150km Commuting hab ich auch. Dann am WE meist noch eine sportliche Tour von ca. 70 bis max. 200km. Und hin und wieder mal was Mehrtägiges. Lass Dir nach 3 Jahren Erfahrung sagen: Dafür passt das CdF wirklich perfekt! Noch ein Tip eine halbe Klasse höher, also in der Riege Veloheld, Pelago etc: Der Macho Man Disc von Allcitiy. Den würde ich den Vorgenannten vielleicht sogar vorziehen. Die ca. 200 Euro (?), die der mehr kostet, als das CdF, sieht man wirklich in vielen kleinen Details. Mein Bruder hat den und ist hoch zufrieden (und ich ein wenig neidisch). Allerdings in der geilen orange/weißen 2014/15er Lackierung. Die 2016er Variante, die anscheinend 2017 beibehalten wird, mit dem Rot-Weiß Verlauf (über rosa!) finde ich leider gar nicht gelungen. Aber das ist Geschmacksache und abgesehen davon ist es m.E. eines der interessantesten Framesets in der Klasse.
Dann kann ja nichts schief gehen!
Und zwar?
Berichte hier mal. Ich halte es für recht unwahrscheinlich, aber wer weiß…
Geh es nicht zu spät an, wenn Du die Saison 2017 schon auf dem Rad unterwegs sein möchtest. Irgend ein Teil ist dann immer plötzlich nciht lieferbar und das Projekt wird plötzlich statt im Frühjahr erst im Hebst fertig. Hat es alles schon gegeben…
...noch ein paar Anmerkungen dazu:
-Gepäckträger: Bis 2013 war ein Tubus fly unmöglich zu montieren. Bremse im Weg. Der Tubus disco könnte gehen, fand ich aber häßlich wie die Nacht. Meine Eigenkreation in Kooperation mit ostrad ist weiter oben zu sehen. Der war aber auch ein Konstruktionsfehler, denn das Gewicht lastet auch auf den Ösen oben an der Kettenstrebe. Die sind dafür nicht gemacht, und so ist die obere linke Öse letztens ausgebrochen. Da ich keine Lust auf weitere Bastellösungen hatte, hab ich einen Porteur-Gepäckträger von Pelago besorgt und hab das Gepäck seither vorn. Das geht prima, das Rad rollt "flüssiger". MitGepäck hinten hatte ich bei bestimmten Unebenheiten das Gefühl, es "bockt" regelrecht. Allerdings macht sich der mit 72 mm (52er Rahmen) recht übertriebene Nachlauf negativ bemerkbar. Da wäre ein anders konzipierter Rahmen besser.
Einige 2014er Modelle hatten tatsächlich eine gebogene Stahlgabel. Die sah m.E. besser aus, wurde aber zurückgerufen (Probleme mit der Dauerfestigkeit) und durch Carbon ersetzt.
Für mich ist das Thema Gabel und Scheibenbremse noch nicht gelöst. Als leichter Fahrer gibt man zu viel Komfort auf. Für ein Stadt- und Schlechtwetterrad mags ok sein.
Werde also für mich dabei bleiben. Das Croix ist ein guter Kompromiss, der ganz viel kann. Ein Lieblingsrad sieht anders aus
Gruß, svenski.
Das ist leider das Blöde daran. Gepäck hinten macht nie wirklich Spaß. Entweder schlingerts oder es fährt sich träge. Für Gepäck vorn istder Nachlauf beim Croix mit >70 mm einfach zu groß :-/
Mir wär ein Rad mit wenig Nachlsuf lieber (so 40-50 mm), dann würd ich nur vorn packen. Das haben auch die zwei Specialisten beim Transcontinental Race so gemacht, trotz ebenfalls riesigem Nachlauf bei ihrem AWOL. Finde ich übrigens auch einen interessanten Vergleich zum Croix.