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Ich weiß es nicht, frag bitte beim Hersteller nach!
Gruß, svenski.
der CdF hat doch eine Cr-Mo-Gabel, wenn die das Bremsen nicht aushalten soll! (und egal wie groß die Bremsscheibe ist, die theoretische maximale Bremskraft, also die Belastung der Gabel, ist noch immer durch die Haftung des Reifens begrenzt; der Hebelarm auf die Gabel ist immer derselbe, ob der Größe der Scheibe unabhängig - denn die Kraft auf die Gabel wirkt immer über die PM/IS-Aufnahme, und die sitzt immer an derselben Stelle)
Meine 180er vorn hält immer noch.
@ Nordisch: welche Kräfte/Momente bei einer Disc auf die Gabel wirken ist mir absolut klar (bin ein Maschinenbau-Inschenör))). Ich versteh nur nicht, warum größere Scheiben nicht freigegeben werden. Denn der Hebelarm einer Disc auf die Gabel ist immer derselbe - dort wo die PM- oder IS-Aufnahme angeschweißt ist, und dieser Abstand ist standardisiert, immer gleich. Da aber auch die kleinste 160 mm Scheibe das Rad zum blockieren bringt, wird also auch bei der 160 mm Scheibe die maximal mögliche Bremskraft erzeugt, also das maximal mögliche Moment auf die Gabel übertragen. Daher verstehe ich nicht, warum die Hersteller größere Scheiben nicht freigeben: wenn eine Gabel die 160-er Scheibe aushält, dann hält sie auch eine 230-er Scheibe aus, denn wie oben beschrieben, das resultierende Moment auf die Gabel, das an der PM/IS-Aufnahme wirkt, ist immer dasselbe.
Geometrische Platzbeschränkung ist natürlich zu beachten und ist eine selbstverständliche Randbedingung. Aber, was ich meinte, wenn z. B. bei applewoi eine 180-er Scheibe geometrisch hineinpaßt, gibt es keinen Grund, warum sie die Gabel mehr belasten würde als eine 160-er.Die Antwort darauf dürfte relativ simpel sein: Einmal die Produkthaftung ( und die hat nicht immer etwas mit dem technisch möglichen zu tun, man sichert sich lieber "niedrig-schwellig" ab). und dann schlicht un ergreifend der Platz, den eine größere Scheibe benötigt.
An das Croix de Fer, bzw. dessen Gabel ( 2015er) pass eine 180er, aber eine noch größere kratzt an der Gabelscheide. Wei es hinten aussieht, habe ich gerade nicht auf dem Schirm. Auch die aktuelle Stahlgabel hat m.M. ( mit Sicherheit kann ich es nicht sagen) nicht genug Platz für mehr als 180mm.
Bist du den Vorderreifen mit Gepäck an die Haftunggrenzung bringst, muss schon einiges passieren.
Da man mit den größeren Scheiben einen kürzeren Bremsweg hat,
Bis ich den Vorderreifen mit Gepäck an die Haftungsgrenze bringe, muß sehr wenig passieren, wenn man eine intakte Scheibenbremse hat. Das sieht man sehr schön an Beispielen, wo Laute, die bisher Felgenbremsen gefahren sind, in einer Gefahrensituation bei einem Disc-Radl plötzlich ein Salto machen. Nur etwas kräftiger am Bremshebel ziehen, und schon ist jede Grenze erreicht, egal mit welcher Scheibe.
Daß man mit größeren Scheiben automatisch einen kürzeren Bremsweg hat, ist genauso richtig wie daß man mit einem größeren Monitor ein besserer Programmierer ist.
fast schon schäme ich mich nun dafür, studiert zu haben und die Physik zu begreifen. Aber nur fast )))Ich meine hier möchte ein Ing. einfach nur recht haben, ohne aber seinen Berufsstand wirklich gerecht zu werden.
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fast schon schäme ich mich nun dafür, studiert zu haben und die Physik zu begreifen. Aber nur fast )))
... der Rahmen des aktuellen CdF 10 (Komplettrad) ist aus: Genesis Mjölnir Seamless Double-Butted CromolyDer Rahmen ist meist aus Reynolds 725 Rohren, seit er auf dem Markt kam. einige Kompletträder wurden aber auch mit 4130cromo - Rahmen ausgeliefert.
Weswegen sollte da jemand abraten?
Der Rahmen ist meist aus Reynolds 725 Rohren, seit er auf dem Markt kam. einige Kompletträder wurden aber auch mit 4130cromo - Rahmen ausgeliefert. Zweimal haben sich die Geometrien geändert.
Die aktuellen Rahmen ( 2016) bauen etwas höher im Vergleich zur Oberrohrlänge, also die Steuerrohrlänge und der "stack", sowie die Gabelhöhe. 2015 wurde die Geo verändert, ebenfalls etwas höher als in den Vorjahren und mit mehr Reifenfreiheit. Außerdem hat sich die Größenbezeichnung geändert. Ein M ist mehr ein 56er oder gar 58er in der Höhe und so fort.