Ja, zu 99% schon. Das hat mit 50/32 fahren auch wenig zu tun, aber die Schaltröllchen würden an das zu große Ritzel stoßen und evtl. gäbe es Probleme mit der Kettenlänge.1. Muss ich unbedingt auf ein Schaltwerk mit langem Käfig umbauen, auch wenn ich nicht vorhabe, die Kombination 50/32 zu nutzen?
Nein, kannst du alles verwenden.2. gibt es einen Unterschied zwischen der alten und neuen 105er Kassette in 11-32?
Das verstehe ich jetzt nicht. Der längere Käfig bietet doch nur ein bisschen mehr Kapazität zur Spannung der Kette, oder?Ja, zu 99% schon. Das hat mit 50/32 fahren auch wenig zu tun, aber die Schaltröllchen würden an das zu große Ritzel stoßen und evtl. gäbe es Probleme mit der Kettenlänge.
Das verstehe ich jetzt nicht. Der längere Käfig bietet doch nur ein bisschen mehr Kapazität zur Spannung der Kette, oder?
Die Position des oberen Schaltröllchens zur Kassette ist doch identisch mit der des kurzen Käfigs und der Abstand zur Kassette wird mit der Einstellschraube zum Anschlag am Schaltauge justiert, oder habe ich da einen Denkfehler?
Und wenn das untere Schaltröllchen in die Nähe der Kassette kommt, hab ich ganz andere Probleme
Ich schließe mich hier mal an. Ich fahre die aktuelle 105er (R7000) mit 52/36 und 11-30. Für 90% meiner Touren passt das im Flachland und leichten Hügeln erfahrungsgemäß aus. Kommendes Jahr solls in die Dolomiten gehen und ich werden dann doch etwas längere Anstiege/Pässe fahren. Ich habe (leider) den kurzen Käfig verbaut, könnte ja aber auch noch am kleinen Blatt was ändern. Wie weit komme ich denn mit dem Blatt runter? Hätte jetzt hier an ein 34er im ersten Moment gedacht. Passt das mit der sonstigen Konfiguration? Ich habe noch nie etwas an der Übersetzung meiner Räder geändert, abgesehen von einem Singlespeedumbau. Daher ist das alles Neuland für mich.