Das, und bei derart breiten Felgen würde ich mich auf die Herstellerangabe verlassen wenn sei außerhalb der ETRTO Tabelle liegen. Die meisten mordernen Carbonfelgen wurden für 25mm Reifen (die dann eher 26 bis 27 sind) entwickelt. Aerosynamisch ist es am Besten wenn der Reifen leicht schmaler als die Felge ist. Am meisten Sorgen würde ich mir aber wegen Felgenschäden machen. Bei den klassischen Alufelgen mit 21-23mm Außenbreite schützt der Reifen davor, dass Du die Felge beschädigst wenn Du wo lang schrammst oder seitlich von einer Stufe (Pflasterstein, Boarstein, ...) runter rutschst. Dies gesagt kommt an meinen neuen Renner trotzdem die Duke Baccara SLS2 die relativ breit ist (gutes Preis-Leistungsverhältnis).Ein 25er Reifen ist ja nur dann 25 mm breit, wenn er auf der für die Messung maßgebliche Referenzfelge (das dürfte hier eine 17c oder max. 19c sein) aufgezogen wird.
Auf breiteren Felgen fällt er breiter aus, von daher kann das vorn dir gebrachte Beispiel mit der 28er Felgenaußenbreite durchaus gut passen.
Ich habe außen recht breite Carbon-Clincher mit Innenweite 19C. Die 25mm Contis (4000 bzw. 4 Season hinten) fallen auf dieser Felge 28mm aus und schließen bündig ab. Auf meinen 13C Laufrädern messe ich sie hingegen mit exakt 25mm.
25er 5000er sind auf 19mm Maulweite 27mm breit. Der ist schmaler, aber nicht sehr viel schmaler als der 4000er. Letzterer ist ja auf 15mm Maulweite schon 26,5mm breit.Die 4000er hatten als Bezugsfelge imho noch 15C, deswegen fallen die bei dir auch so breit aus.
Die aktuellen 5000er würden als 25er eher maßhaltig ausfallen.
...Es darf also keine Kante kommen, die so hart ist, dass sich die Luftschicht von der Felge abtrennt. Zu breiter Reifen bildet so eine Kante. Breite Felge wird aber nicht abrupt schmäler, sodass die Luftschicht an der Felge bleiben sollte.
Die Sorgen um Beschädigungen würde ich mir keine machen. Die Manöver, bei welchen man die Felge seitlich beschädigen kann, sollte man sowieso nach Möglichkeit unterlassen. Die Felge schaut auf der Höhe von ca. 4-5 cm vom Boden aus am weitesten nach außen. Wenn man auf dieser Höhe etwas seitlich berührt, also zB die entsprechend hohe Bordsteinkante seitlich schrammt, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass man auf die Nase fliegt, sodass geschrammte Felge das geringere Problem darstellt.
Ich fahre aktuell 23mm Reifen (gemessen knappe 24mm) auf einer 26,4mm breiter Felge.
Hallo!
Ich habe mich für die DT Swiss ARC 1100 48 entschieden.
Gewichte (lt. Küchenwage):
VR: 687, HR: 819, Gesamt: 1.506 (inkl. Felgenband)
Schnellspanner: VR: 43, HR: 45, Gesamt: 88
TS-Ventile: 10
Jetzt gleich steht ersteinmal die erste kurze Testfahrt an.
Grüße