1x11 würde mir für ein Allround Rad nicht reichen. Ich sehe Vorteile von einfach nur in Rennen. Allerdings gibt es die 105 wohl nur mit 50/34 Kurbel was ich auch suboptimal finde.Und dann auch die Schaltung. Reicht 1x11 aus für Gravel, oder sollte man eher in Richtung 2 x 11 gehen? Schwere Frage für einen Neuling in dem Bereich (der gerne Straße fährt, aber dann auch mal mit dem Rad in den Wald will).
ich hab für meine Frau gerade ein Full Monty aufgebaut. Läuft hiern unter Gravel. Ist im Prinzip ein leicht entschärftes CX mit der Möglichkeit Schutzbelche und einen Gepäckträger zu montieren. Ist halt nicht ganz so wendig wie ein echtes CX und wegen dem Sloping auch weder zu, auf- und abspringen, noch zum schultern geeignet. Finde so einen Radtyp schon klasse. Im Moment hat sie übrigens den Continental Cyclocross Speed drauf und damit fährt sich das von @DonB genannte Profil sehr gut.Für ein wenig Schotterstrecke und Wege durch den Wald braucht es auch kein sogenanntes Gravelbike, da tut es auch jedes normale Rennrad. Wer ein vielseitigeren Randonneur sucht, ist mir sowas dann vielleicht besser beraten.
...nicht dass ich gegen das Rennrad sprechen möchteFür ein wenig Schotterstrecke und Wege durch den Wald braucht es auch kein sogenanntes Gravelbike, da tut es auch jedes normale Rennrad. Wer ein vielseitigeren Randonneur sucht, ist mir sowas dann vielleicht besser beraten.
Es gibt 50/34, 52/36 und 53/39. Allerdings kein 46/36, dafür gibt es 46er (und 48er, etc) von TA und möglicherweise anderen Drittanbietern.Allerdings gibt es die 105 wohl nur mit 50/34 Kurbel was ich auch suboptimal finde.
Bei der 105 hast du mit 34 vorne und hinten maximal 32 zähnen (nur mit mittlerem käfig)
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Ich meinte mehr Gänge/mögliche Übersetzungen... Sorry. Blöde ausgedrückt von mir."Mehr Möglichkeiten?" Außer Schalten und Bremsen........ ?
Also mein Cyclocrosser hat ne Shimano 105 Kurbel mit 46/36 Kettenblättern (nicht von Drittanbietern).Es gibt 50/34, 52/36 und 53/39. Allerdings kein 46/36, dafür gibt es 46er (und 48er, etc) von TA und möglicherweise anderen Drittanbietern.
Die Force ist leichter und "hochwertiger". Mit der 105er ist die Apex vergleichbar. Möglicherweise sind die Preise der 7000er 105 noch höher als die der älteren Gruppen.Ich meinte mehr Gänge/mögliche Übersetzungen... Sorry. Blöde ausgedrückt von mir.
Wie siehst Du denn die SRAM Force vs die neue 105er?
Also mein Cyclocrosser hat ne Shimano 105 Kurbel mit 46/36 Kettenblättern (nicht von Drittanbietern).
Ultegra FC-6800 und FC-R8000 gibt es auch mit 46/36Kenn nur die FC-CX70
Das ist Quatsch!Apex ist mMn nach deutlich unter 105er Niveau. Die würde ich nicht in Betracht ziehen.
Das ist Quatsch!